Verbrauchswerte G-Motor

  • JJM

    Nein, keine Fahrräder.

    Gruß Ulli

  • Hallo


    Habe bis jetzt 2000 km runter " Schwarzwald - Alb Region " Hoch, Runter, viele Kurven, Zähfließender und viel Verkehr in den Ortschaften und ein mal 80 km Autobahn was erlaubt war - zT. bis 190 km/h aber leider noch keine Lange Strecke.

    Errechneter Verbrauch:

    Min: 6,59 L/100km

    Max: 7,16 L/100km

    Durchschnitt: 6,82L/100km


    Bin zufrieden, kann aber noch besser werden. Bin ja noch in der Einfahrfase - am probieren :D :D

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Bin jetzt am Ende des Sommers bei 6,3. Bin erstaunt. Aber auf Langstrecken auf Landstraßen und gemäßigt auf der Autobahn war er zeitweise sogar bei unter 6 l. Bin extrem zufrieden. Man merkt es aber sofort im Verbrauch, wenn man ihn mal ein bisschen tritt. ;)

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • xbabs

    Hast du ' n Automatik oder Schalter

    Gruß Ulli

  • Tagesausflug nach Luxemburg gemacht, rd. 500km. ....

    Interessant ist auch: nach dieser langen Tour, mit fast immer warmen Motor, ist die Verbrauchsanzeige jetzt auf meiner kurzen Hausstrecke plötzlich auch genügsamer geworden? Anstatt teilweise bis zu 8l zeigt er nun max. 7,5l an für gleiche Strecke und gleiches Fahrverhalten.

    Man könnte meinen, die "lange Tour" hat dem Motor gut getan, irgendwelcher "Kurzstrecken-Rotz" ist jetzt draußen?

    Früher habe ich dies generell gemacht. Nach der Wintersaison, mit vorsichtiger und langsamerer Fahrweise galt es im Frühjahr immer:

    "mal eine längere Tour fahren, um den Wintersiff aus dem Motor zu blasen"

    Mein Gefühl hat sich nicht getäuscht - nach vorwiegend Kurzstreckenfahrten in den letzten Monaten "sank" die Langzeitverbrauchsanzeige seit Monatsbeginn von 6,9 runter auf 6,8 l/100km. dies bei unverändertem Fahrverhalten. Mittlerweile springt sie kurzzeitig auch schon mal auf die 6,7l. (die Langzeit-Verbrauchsanzeige wurde bisher nicht zurückgestellt)

    Das Verbrauchsverhalten scheint also wieder besser geworden zu sein, so wie im ersten Jahr. Da stand die Langzeitverbrauchsanzeige

    bei 6,5l .


    FAZIT:

    ausschließliche Kurzstreckenfahrer sollten ab und an mal eine "Non-Stop-Langstrecke" fahren. Dies scheint dem G-Motor gut zu tun.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Am Wochenende waren in Holland. In Edam am ijsselmeer. War ne schöne Tour. Räder mitgenommen und dann schön ne Runde in Holland geradelt.

    Der Weg dahin war na sagen wir mal eintönig. Sobald wir über die Grenze fuhren galt Tempo 100. Da meinst du du stehst. Von 130 auf 100....☹️

    Diese Ruhe..... Abstandshalter rein Tempomat an kein Stress. Die überholen rechts wie links😬....egal 4 Spuren oft auch 6 Spuren.....was soll da schief gehen. Zurück ging es schneller🙃 ab 19 Uhr bis 6 Uhr morgens ist 120 angesagt👍😀 der Hammer..... natürlich erst um 19 Uhr zurück gefahren um die volle Geschwindigkeit auszunutzen 😂

    Irgendwie haben wir trotzdem genau so lange gebraucht wie die Hinfahrt ☹️

    Was ich eigentlich sagen will ist mein Sprit Verbrauch lag im Tagesverbrauch bei 7.5 Liter. Trotz schleichen auf der Autobahn für etwa knapp 500 Km. Ich denke eine 6 vor dem Komma ist für mich ziemlich unrealistisch.

    Meine Meinung

    CX-30 von 07.2022 3000 km gelaufen

    Gekauft am 07.2023 Homura Ausstattung Farbe: Machine Grey... AHK.... Automatik 150 PS....Momentaner Verbrauch 8.5 Liter Stadt: Autobahn:Landstrasse..

  • Vorletzte Woche Köln -> Ostsee und letztes Wochenende zurück. Insgesamt 1350 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 6, 5 l. Auf der Autobahn fast nur mit Tempomat bei 130 km/h, wo erlaubt. Ab und an auch mal was schneller bis zu 150 km/h.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • Was ich eigentlich sagen will ist mein Sprit Verbrauch lag im Tagesverbrauch bei 7.5 Liter. Trotz schleichen auf der Autobahn für etwa knapp 500 Km. Ich denke eine 6 vor dem Komma ist für mich ziemlich unrealistisch.

    Meine Meinung

    Warum sollte eine 6 vor dem Komma unrealistisch sein ?

    Ohne Anhängerkupplung, Fahrradträger und Fahrräder sowie den Einsatz des adaptiven Tempomaten nur auf freier Strecke hättest Du die 6 vor dem Komma gesehen.


    Welcher Verbrauch mit Deiner Fahrzeugausstattung in den Sommermonaten möglich ist, kannst Du hier sehen:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Wie auch immer, so niedrige Verbräuche zustande kommen: Ich liege nach 47 Tkm, mit einem relativ hohen Stadtanteil, bei 7,32 l/100km. Das wird sich auch nicht mehr deutlich ändern. Ich vermute, dass neben dem Fahrer auch Ferigungsunterschiede eine Rolle spielen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket