Beiträge von Daniel_de

    Hmmm... ich bin etwas irritiert... Mazda gibt doch eine maximale Anhängelast vor... die liegt beim CX30 gebremst bei 1300 kg und ungebremst bei 600 kg.

    Kann da jetzt ein Anhängerkupplungshersteller eine höhere Anhängelast, durch Einsatz seiner Anhängerkuppling, erlauben?

    MHH

    Nö... verrückt mache ich mich nicht. War nur interessant, was ich da festgestellt habe:)

    Mit Fahrspass wird der Verbrauch eher bei hohen 6,x bis 7,x Liter liegen. Das ist aber immer noch gut:)


    Samurai Walter CX 30

    Ja... ist bei mir auch so bzw. sehe ich genauso:thumbup:


    scy

    Naja... der Test ist vier Jahre alt. In den letzten Jahren hat sich da schon einiges getan. Logisch das ein Allwetterreifen immer ein Komoromis zu einem Spezialisten ist, aber man muss dann den Vergleich zum Top-Spezialisten ziehen... logisch das der dann besser ist als ein Topallrounder wie z.B. der Michelin. Ich habe die diversen Tests nicht mehr im Kopf... aber der Semperit oder der Michelin war bei Nässe auf dem Niveau des mitgetesteten Sommerreifens und nur leicht schlechter. Der Sommerreifen hat bei Trockenheit besser gebremst und war hier und da etwas schneller unterwegs. Ich denke hier jetzt nicht an einen Sportreifen...

    Irgendwo hier im Forum wurde mal ein eine Video über die verschiedenen Reifen, bei verschiedenen Temperaturen gepostet, die durchaus das Ganze Jahr in der Sommerreifenzeit vorkommen... das Ergebnis war sehr interessant... übrigens auch ein Punkt warum ich mich für Allwetter entschieden habe:/ Wenn man immer den besten Reifen für die entschprechenden Wetter und Fahrbahnverhältnisse aufziehen will, muss man ständig wechseln:/;)8o

    Am Mittwoch wurde mir ja das Bremsenupdate aufgespielt. In diesem Zug habe ich gebeten, dass mir die aktuelle Motorsoftware aufgespielt wird.


    Ob die Software aufgespielt wurde... ich hoffe es, da Derjenige erstmal meinte warum?... und da wäre dies und jenes von Mazda zu beachten usw. ... Die Einzpritzdüsen sind bestimmt nicht neu angelernt worden. Das Blöde ist, dass wegen Corona, ich nicht dabei war... ich schaue ja oft bei solchen Arbeiten zu und stelle Fragen... interessiert mich halt:/


    Na ja... gestern war ich sehr verwundert. Ich habe es nicht geschafft, auch nur ansatzweise an meine vorherigen Verbräuche zu kommen, obwohl ich wetterbedingt, teilweise sogar langsamer unterwegs war. Ich lag ca. 0,6 Liter höher8|


    Da es gestern tierisch geregnet hatte... man hat richtig gemerkt wie der CX30 gegen das Wasser, das auf der Strasse teilweise gestanden hat, angekämpft hat... gehe ich davon aus, dass das daran gelegen hat:/


    Interessant ist auch, dass auch bei nur leicht mit Wasser bedeckte Straße der Verbrauch scheinbar steigt. Unter leicht bedeckter Strasse verstehe ich, wenn der Asphalt schon einen sichtbaren Wasserfilm hat, aber quasi die Steinspitzen noch sichtbar sind.


    Mir war das noch nie so bewusst, das Wasser den Verbrauch so stark beeinflussen kann:/


    Der Knaller ist auch, dass die Verkehrsregelanlage über kilometerlange Strecken 80 km/h angezeigt hat, ich 80 km/h gefahren bin und ich ständig von irgendwelchen BMW's, Mercedes und Audis überholt wurde... und die sind nicht nur 20 km/h schneller gefahren=O

    Der Oberknaller war ein BMW X5M... was hat so ein Teil für eine Reifengröße drauf... ich vermute mal 285'er aufwärts... die waren megabreit... es hat sinnfluartig geregnet, man hat kaum was gesehen und der Typ ist mit dem Handy am Ohr mit einer Hand am Lenkrad durchs Wasser gepflügt. Ich hatte zu ihm geschaut, als er vorbei gefahren ist.... unglaublich... das Wort Aquaplaning kennen manche Leute nicht und gefährden sich und andere:cursing: Vor Jahren hatte sich mal ein BMW kurz nach dem er mich auf der Autobahn überholt hatte gedreht, das war ein Totalstschaden...=O

    Manchmal wäre ich gerne Polizist... da wären gestern einige Führerscheine, gerade nach den neuen Regeln, abgenommen wordenX(8)8o

    @Hilti2710

    Die Toyotas sind doch bei 180 km/h abgeriegelt... spätestens da krieg ich ihn... aber mit heftigen Verbrauch... da ist dann nix mehr mit 5,X Liter beim CX308o


    Beschleunigung ist auch klar, da ist der CX30 kein Beschleunigungswunder:/


    Im Stadtverkehr sind die Toyota's Top... bzw. Im Kurzstreckenverkehr... das ist für mich auch der einzig sinnvolle Einsatzbereich dieser Autos... zumindest mit vollem Akku.


    Auf der Autobahn oder im Grunde egal wo, mit leerem Akku, wird so ein Toyota garantiert mehr verbrauchen als der CX30:/

    Ich werde jetzt hier nicht auf alle Zitate eingehen...8)


    30er

    Von Deinen genannten Autotypen haben mich im Grunde keine überholt. Es ist aber erschreckend, wenn man sieht, wie agressiv viele unterwegs sind. Das sieht man erst so richtig, wenn man selbst gemütlich fährt und diese Knallköpfe in Ruhe beobachten kann... und das sind echt einige! Sowas kenne ich einfach nicht, in diesem Ausmaß, in Frankreich oder Holland. Vielleicht in Paris oder Rom... da ziehe ich definitiv öffentliche Verkehrsmittel vor8o

    Ich habe übrigens diverse Toyota C-HR's überholt und auch Teslas. Bei den Toyotas bin ich mir sicher... mein Verbrauch war niedriger bei gleichzeitig mehr Komfort und Platz und edleren Ambiente.


    Auf Ampeln rasen ich auch nie zu, aber mit dem X-CX30 habe ich festgestellt, wie der Verbrauch hochgeht, wenn man aus dem Stillstand hochbeschleunigt... es ist echt erstaunlich was da drin ist, wenn man noch etwas rollt und dann beschleunigt... das ist wohl auch der Masse des CX30 geschuldet... der ist halt kein Fliegengewicht:/


    Grundsätzlich bin ich ein offener Mensch und denke "man lernt nie aus". Ich habe Heizerzeiten hinter mir und bin schon ein zügiger Autofahrer.

    Ich bin aber auch Techniker und hinterfrage viel. Das erwarte ich auch einfach von einem Techniker. Ich weiß wie der CX30 viel Sprit verbrennt bzw. ab wann er zu schlucken anfängt und ich "erfahre" gerade das Spritsparpotenzial... und der X-Motor hat definitiv Spar-Potenzial:thumbup: Das Ziel ist dann den für mich optimalen Mittelweg zu finden... den suche ich aber noch:/:) Das fällt mir jetzt durch die Fahrergebnisanzeige einfacher.


    MHH

    Hätte eigentlich auch gedacht, dass ich so richtig zerrissen werde8o selbst @rezis hat sich ja fast zurückgehalten8o


    Ich sehe es wie Du :thumbup:Für mich gilt, der X-Motor kann sein Potentzial definitiv im geschwindigkeitsbeschränkten Ausland, mit einer defensiven gemütlichen vorrausschauenden Fahrweise zeigen... vielleicht besser als andere. Auf jeden Fall im Vergleich zum 1,0 125 PS Ford 3-Zylinder:/



    JJM

    Als Segel reicht auch die offenstehende Kofferraumhaube... 8o


    Den 122 PS CX30 bin ich übrigens ausgiebig probegefahren. Der X ist dem G 122 in jedem Drehzalbereich, zumindest leicht, überlegen und ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich kann der G 122 nicht mehr mithalten. Der G150 wäre da schon wieder was anderes... vermutlich ist selbst der noch kastriert... ich denke, dass im G 165 PS, eventuell noch leicht mehr, möglich sind. Das wäre dann ein todes Rennen zwischen G und X mit diesen Leistungen. Verbrauchseitig mit leichtem Vorteil für den X. Aber ich bin Techniker und mich interessiert einfach eine neue Technik... ich kann jetzt nicht sagen, ob ich den G150 oder den X genommen hätte, wenn der G150 beim Kauf schon angekündigt gewesen wäre... vermutlich aber doch der X... mit Prozenten ist der G150 knapp 1300€ teurer... das wäre es mir dann doch Wert gewesen :/


    Ich war heute ja in der Werkstatt wegen dem Bremsensoftwareupdate. Kurz nachdem der CX30 in die Werkstatt gefahren wurde, haben mich die Jungs gleich auf meinen Durchschnittsverbrauch angesprochen:D Ich habe den Jungs aber gleich gesagt, dass ich am Ausprobieren / Rumspielen bin:)

    Wir haben uns dann länger unterhalten. Es gibt wohl einige Beschwerden wegen dem Verbrauch und auch der gefühlten Motorleistung. Wundert mich aus meiner Erfahrung und wegen dem Forum nicht...

    Dank dem Forum konnte mein Händler die Handbücher gerade bestellen. Durch die Nunmern, die auf dem Handbüchern zu erkennen waren ( zu erkennen auf dem ersten Beitrag), konnten die Handbücher schnell im System gefunden werden. Anscheinend sind die Handbücher bzw. die großen Bedienungsanleitungen bei den Händlern relativ unbekannt.

    Morgen sind die Handbücher da. Ich hole sie aber erst nächste Woche ab.

    Wer die Handbücher möchte... jetzt scheint die ideale Zeit zum Bestellen zu sein, da sofort lieferbar:)

    An sowas habe ich auch schon gedacht... problematisch ist ja auch der Kofferraum. Wenn sa noch irgendwas Wichtiges drin liegt und die Batterie ist, dann hat man definitiv noch ein Problem mehr=O

    Mal sehen wie lange ich das entschleunigte Fahren durchhalte und Spaß daran habe. Morgen habe ich Urlaub und muss mit meinem Mogli zum Tierarzt. Da wird der Verbrauch bestimmt wieder steigen, da ich durch diverse Ortschaften fahren muss=O


    Ich muss aber sagen, wenn man sich auf das entschleunigte Fahren einlässt und versucht sein Fahrverhalten zu optimieren ist echt einiges drin. Da ist der CX30 mit dem X-Motor ein sehr interessantes Arbeitsgerät... alles richtig gemacht:thumbup:Das ist das Eine...


    Das vorrausschauende Fahren ist das Andere...


    ... und dass muss man echt erst lernen. An Ampeln kann man auch heranrollen und wenn es geht.. nicht stehenbleiben, sondern so ankommen das man quasi bei grün noch nicht steht... mit dem bisschen Schwung geht das Beschleunigen wesentlich sprittsparender vonstatten... unglaublich was das bringt:/ Bergab kann man auch mal den Gang rausnehmen oder gar kein Gas geben. LKW's und Lieferwagen geben einen guten Windschatten und immer so fahren, dass man nicht bremsen muss und nie stark beschleunigen... immer den Rückspiegel im Auge behalten und schauen, was da hinter einem passiert um ohne zu bremsen oder srark beschleunigen zu müssen langsamere Verkehrsteilnehmer überholen kann... wenn man das alles in den Kopf bekommt und das dann irgendwann automatisch macht, ohne nachzudenken... das klappt bei mir immer besser:/ Bin halt die letzten 30 Jahre anders gefahren:D


    Wenn man jetzt bedenkt, was das für ein schweres Auto ist, mit Allrad und der erhöhten Karosserie und dem Komfort, den der CX30 bietet:love:


    Ich bin übriegens bei weitem nicht der langsamste auf der Autobahn. Ich habe heute einen Kollegen, gnadenlos mit 120 km/ h überholt... der war mit seinem Ford Kuga so richtig schleichend unterwegs8o Witzig finde ich auch, wenn man Porsche SUV's und Audi Q7 überholt. Warum fährt man solche PS-Monster8)

    Was mir auch auffällt, es stehen eben so viele Autos mit Pannen auf den Notfahrstreifen an den Autobahnen... kommt mir das nur so vor, oder bekomme ich es jetzt nur mit, weil ich Zeit habe, da ich aufmerksamer auf solche Sachen achten kann:/