Verbrauchswerte X-Motor

  • @Hilti2710

    Die Toyotas sind doch bei 180 km/h abgeriegelt... spätestens da krieg ich ihn... aber mit heftigen Verbrauch... da ist dann nix mehr mit 5,X Liter beim CX308o


    Beschleunigung ist auch klar, da ist der CX30 kein Beschleunigungswunder:/


    Im Stadtverkehr sind die Toyota's Top... bzw. Im Kurzstreckenverkehr... das ist für mich auch der einzig sinnvolle Einsatzbereich dieser Autos... zumindest mit vollem Akku.


    Auf der Autobahn oder im Grunde egal wo, mit leerem Akku, wird so ein Toyota garantiert mehr verbrauchen als der CX30:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de

    Auf der Autobahn bei 150 hat der C-HR 6,5 bis 7 l gebraucht. Schneller fahren darf ich sowieso nur wenn meine Frau nicht dabei ist ?. Minimalverbrauch lag bei 10km Stadtverkehr mit vollen Batterien bei1,6l. Trotzdem geb ich meinen CX-30 nicht mehr her?

  • Bei der Beschleunigung und Durchzug wirst du keinen C-HR überholen da hilft dem Toyota der sofortige Extraboost des Elektromotors.

    Reden wir hier vom 1.8er oder 2.0er?

    Also zumindest die 122PS Systemleistung beim 1.8er reißen auch mit dem sofortigen Elektro-Drehmoment keine Bäume aus.

    Das schlägt sich auch in den eher mauen Beschleunigungswerten von 11s auf 100km/h nieder. Bei BAB Tempo arbeitet der Elektroantrieb auch eher entlastend statt unterstützend, soweit ich mich erinnere.

    Gegen den X sieht der mMn leistungsmäßig kein Land. Das mag beim 2.0 anders aussehen.


    Allerdings muss man den Toyota Voll-Hybriden schon zusprechen, dass sie faszinierend sparsam sind.

    Denen merkt man die über 20 jährige Erfahrung und stetige Perfektionierung des Antriebssystems und der Ladelogik deutlich an.

    Das kann man mit diesen herzlosen Plug-In Systemen anderer Hersteller nicht vergleichen, welche die gesamte Ladelogik dem Kunden überlassen und auf seinen guten Willen bauen, das Fahrzeug ständig an die Ladestation anzuschließen.

    Leere Akkus gibt es bei Toyota eigentlich nicht. Zur Not wird halt etwas Energie vom Verbrenner abgezweigt, um die Akkus zu füllen. Für den innerörtlichen Verkehr einfach unschlagbar.


    Wenn mich der CX-30 nicht so begeistert und die Vernunft gesiegt hätte, wäre es bei mir vermutlich ein Corolla Touring Sports mit dem neuen 2.0 Hybrid geworden. :S

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

    Einmal editiert, zuletzt von MHH ()

  • MHH

    Ich hatte den 122 Ps Hybriden und im Durchzug z.B 80 -120 hat der Mazda keine Chance. Ganz extrem ist es z.B. wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen möchte. Toyota Blinker links, Gas und vorbei. Mazda von Hand runterschalten (zwei Gänge) und erst dann vorbei.

  • Ich bin am Montag früh nach Düsseldorf gefahren und wieder zurück. Autobahn ca 880 Km.

    Gefahren mit 130 bis 190..Durchschnitt lag bei 8.5 Liter.

    Bin sehr zufrieden.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Am Mittwoch wurde mir ja das Bremsenupdate aufgespielt. In diesem Zug habe ich gebeten, dass mir die aktuelle Motorsoftware aufgespielt wird.


    Ob die Software aufgespielt wurde... ich hoffe es, da Derjenige erstmal meinte warum?... und da wäre dies und jenes von Mazda zu beachten usw. ... Die Einzpritzdüsen sind bestimmt nicht neu angelernt worden. Das Blöde ist, dass wegen Corona, ich nicht dabei war... ich schaue ja oft bei solchen Arbeiten zu und stelle Fragen... interessiert mich halt:/


    Na ja... gestern war ich sehr verwundert. Ich habe es nicht geschafft, auch nur ansatzweise an meine vorherigen Verbräuche zu kommen, obwohl ich wetterbedingt, teilweise sogar langsamer unterwegs war. Ich lag ca. 0,6 Liter höher8|


    Da es gestern tierisch geregnet hatte... man hat richtig gemerkt wie der CX30 gegen das Wasser, das auf der Strasse teilweise gestanden hat, angekämpft hat... gehe ich davon aus, dass das daran gelegen hat:/


    Interessant ist auch, dass auch bei nur leicht mit Wasser bedeckte Straße der Verbrauch scheinbar steigt. Unter leicht bedeckter Strasse verstehe ich, wenn der Asphalt schon einen sichtbaren Wasserfilm hat, aber quasi die Steinspitzen noch sichtbar sind.


    Mir war das noch nie so bewusst, das Wasser den Verbrauch so stark beeinflussen kann:/


    Der Knaller ist auch, dass die Verkehrsregelanlage über kilometerlange Strecken 80 km/h angezeigt hat, ich 80 km/h gefahren bin und ich ständig von irgendwelchen BMW's, Mercedes und Audis überholt wurde... und die sind nicht nur 20 km/h schneller gefahren=O

    Der Oberknaller war ein BMW X5M... was hat so ein Teil für eine Reifengröße drauf... ich vermute mal 285'er aufwärts... die waren megabreit... es hat sinnfluartig geregnet, man hat kaum was gesehen und der Typ ist mit dem Handy am Ohr mit einer Hand am Lenkrad durchs Wasser gepflügt. Ich hatte zu ihm geschaut, als er vorbei gefahren ist.... unglaublich... das Wort Aquaplaning kennen manche Leute nicht und gefährden sich und andere:cursing: Vor Jahren hatte sich mal ein BMW kurz nach dem er mich auf der Autobahn überholt hatte gedreht, das war ein Totalstschaden...=O

    Manchmal wäre ich gerne Polizist... da wären gestern einige Führerscheine, gerade nach den neuen Regeln, abgenommen wordenX(8)8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • das auf der Strasse teilweise gestanden hat, angekämpft hat.

    du hast ja auch Allwetter Reifen, diese sind suboptimal im Sommer und erst recht bei Nässe/Aquaplaning. Einige Tests können das belegen.


    Auf die schnelle habe ich das gefunden

    https://www.t-online.de/auto/i…rkappte-winterreifen.html


    Wie gesagt, die Reifen sind fahrbar und für Deutschland ausreichend. Dass die im hohen Schnee oder bei Regen/Aquaplaning versagen, sollte aber klar sein.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Also ich kann die nachgesagten Qualitäten der serienmäßigen Bridgestones bei Nässe bisher absolut bestätigen!

    Zum (Mehr)Verbrauch bei Nässe kann ich allerdings nichts beitragen, bisher laut BC keine Auffälligkeiten.

  • Da würde ich mich nicht verrückt machen!

    Nach einem Eingriff ins Fahrzeug ist man a) oft überempfindlich und b) schiebt sofort jede Veränderung erst einmal auf das Update :)


    Ein Mehrverbrauch kann natürlich daher herrühren, dass die Lernwerte der Steuergeräte beim Update überschrieben wurden oder die Programmierer etwas an der Abstimmung geändert haben.


    Es kann aber auch daran liegen, dass die Temperaturen nicht mehr so sommerlich sind und der Luftdruck in den Reifen dementsprechend niedriger ist.

    Ich habe bei etwa 10-15° Außentemperatur rundum 2,6 Bar eingestellt und festgestellt, dass daraus bei 20-25° schon 2,8 Bar werden.

    Bzgl. des Rollwiderstand macht das eine Menge aus.


    Ob Nässe so einen großen Unterschied (in deinem Fall >10%) ausmacht, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus eher verneinen. Vielleicht ist ein Physiker unter uns, der da fundierteres zu sagen kann?

    Wahrscheinlicher erscheint mir, dass du einfach durch die Witterung "angepasster" fahren musstest - sprich etwas ungleichmäßiger - und in den Kurven nicht soviel Momentum mitnehmen konntest, weshalb du allgemein mehr Beschleunigungsphasen hast.

    Und Hand aufs Herz... mit deinem Durchschnittsverbrauch bist du selbst mit +0,6L immer noch beeindruckend gut dabei :D

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH : Kann Deine Signatur nicht sehen - was fährst Du überhaupt? Das spielt bestimmt eine wichtige Rolle beim Thema Verbrauch!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.