Verbrauchswerte X-Motor

  • Anhand solcher Verbrauchswerte sieht man, was ein Tempolimit bringen würde8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hut ab Daniel_de für diesen beeindruckenden Durchschnittsverbrauch! :)

    Ich hab vielleicht (noch) den niedrigsten Minimalverbrauch pro Strecke; aber mein Durchschnitt liegt durch die vielen Kurzstrecken deutlich darüber ^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Mal sehen wie lange ich das entschleunigte Fahren durchhalte und Spaß daran habe. Morgen habe ich Urlaub und muss mit meinem Mogli zum Tierarzt. Da wird der Verbrauch bestimmt wieder steigen, da ich durch diverse Ortschaften fahren muss=O


    Ich muss aber sagen, wenn man sich auf das entschleunigte Fahren einlässt und versucht sein Fahrverhalten zu optimieren ist echt einiges drin. Da ist der CX30 mit dem X-Motor ein sehr interessantes Arbeitsgerät... alles richtig gemacht:thumbup:Das ist das Eine...


    Das vorrausschauende Fahren ist das Andere...


    ... und dass muss man echt erst lernen. An Ampeln kann man auch heranrollen und wenn es geht.. nicht stehenbleiben, sondern so ankommen das man quasi bei grün noch nicht steht... mit dem bisschen Schwung geht das Beschleunigen wesentlich sprittsparender vonstatten... unglaublich was das bringt:/ Bergab kann man auch mal den Gang rausnehmen oder gar kein Gas geben. LKW's und Lieferwagen geben einen guten Windschatten und immer so fahren, dass man nicht bremsen muss und nie stark beschleunigen... immer den Rückspiegel im Auge behalten und schauen, was da hinter einem passiert um ohne zu bremsen oder srark beschleunigen zu müssen langsamere Verkehrsteilnehmer überholen kann... wenn man das alles in den Kopf bekommt und das dann irgendwann automatisch macht, ohne nachzudenken... das klappt bei mir immer besser:/ Bin halt die letzten 30 Jahre anders gefahren:D


    Wenn man jetzt bedenkt, was das für ein schweres Auto ist, mit Allrad und der erhöhten Karosserie und dem Komfort, den der CX30 bietet:love:


    Ich bin übriegens bei weitem nicht der langsamste auf der Autobahn. Ich habe heute einen Kollegen, gnadenlos mit 120 km/ h überholt... der war mit seinem Ford Kuga so richtig schleichend unterwegs8o Witzig finde ich auch, wenn man Porsche SUV's und Audi Q7 überholt. Warum fährt man solche PS-Monster8)

    Was mir auch auffällt, es stehen eben so viele Autos mit Pannen auf den Notfahrstreifen an den Autobahnen... kommt mir das nur so vor, oder bekomme ich es jetzt nur mit, weil ich Zeit habe, da ich aufmerksamer auf solche Sachen achten kann:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de

    Bei der von Dir angestrebten Fahrweise hätte ein G-122 völlig ausgereicht.

    Für das eingesparte Geld hättest Du eine Menge Sprit kaufen können.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Daniel_de

    Du traust dich aber! Hätte ich dieses Statement verfasst, wüsste ich schon, was mich am nächsten Morgen für eine Welle der ... freundlichen Zurechtweisung *hust* ... erwartet hätte ^^

    Ansonsten: Volle Zustimmung.


    Spritsparend zu Fahren ist eine Umstellung. Der Skyactiv-X wird als spritsparender Motor vermarktet.

    Für mich ging es somit Hand in Hand, dass ich mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag davon Abstand nehmen würde, immer als Erster von Ampel zu Ampel sprinten zu müssen und auf der BAB immer ganz links unterwegs zu sein.


    Das können - muss man einfach neidlos zugeben und wenn man einmal drüber nachgedacht hat, ist es eigentlich auch die einzige logische Konsequenz- die deutschen Firmen besser.

    Denn diese Ingenieure*innen haben den deutschen Autofahrer und die deutschen Straßen vor Augen und im Kopf.

    Der japanische Ingenieur*in arbeitet in einem ganz anderen Mindset - deutlich defensiver und rücksichtsvoller, Autobahnen die auf 100km/h beschränkt sind, etc. pp. - und hat bei einem Weltauto wie dem CX-30 auch eine ganz andere Zielvorgabe. Deutschland, mit seiner unbeschränkten BAB, ist nun einmal nur ein kleiner Teil des großen Kuchens.

    Der Rest der Welt, auch die Amis mit ihren dicken V8 Motoren, ist deutlich gemütlicher unterwegs ... eben genau in dem Fenster, wo der X sehr gut sein kann.

    Bei der von Dir angestrebten Fahrweise hätte ein G-122 völlig ausgereicht.

    Diese Aussage ist etwas kurz gedacht.

    Für die Fahrweise mag das vielleicht zustimmen, aber nicht für den Verbrauch.

    Da hat der X durch das höhere Drehmoment, das bei niedrigerer Drehzahl anliegt, schon mehr Potenzial.

    Ebenfalls sind höhere Geschwindigkeiten für den X aufgrund der höheren Leistung eine niedrigere Belastung als für den G.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • LKW's und Lieferwagen geben einen guten Windschatten und immer so fahren, dass man nicht bremsen muss

    Und wenn DIE plötzlich bremsen, während Du auch noch dabei in den Rückspiegel schaust.....

    ... immer den Rückspiegel im Auge behalten und schauen, was da hinter einem passiert

    siehe oben. ;)

    Witzig finde ich auch, wenn man Porsche SUV's und Audi Q7 überholt. Warum fährt man solche PS-Monster?

    Das denken sich die Toyota Aygo, Hyundia I10 oder VW Up-Fahrer sicher auch wenn sie Dich überholen. 8)

    .. und dass muss man echt erst lernen. An Ampeln kann man auch heranrollen und wenn es geht.. nicht stehenbleiben, sondern so ankommen das man quasi bei grün noch nicht steht.


    Das musste ich nie lernen. das mach ich einfach schon immer so. Warum soll ich auf eine rote Ampel zurasen?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Der japanische Ingenieur*in arbeitet in einem ganz anderen Mindset - deutlich defensiver und rücksichtsvoller,

    Ich meine mich an das Interview mit Powertrain-Leiter Heiko Strietzel (welcher den Motor mitentwickelt hat) zu erinnern, als er sagte der Motor wurde hauptsächlich hier entwickelt weil er für den europäischen Markt gedacht ist. Wegen der strengen CO2 Werte usw.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Und wenn DIE plötzlich bremsen, während Du auch noch dabei in den Rückspiegel schaust.....

    ... hast du immer noch den adaptiven Tempomat oder Notbremsassistenten :)

    Das denken sich die Toyota Aygo, Hyundia I10 oder VW Up-Fahrer sicher auch wenn sie Dich überholen. 8)

    Und du hast das schöne Gefühl, dass du doppelt soviel Fahrzeug um dich herum hast, aber dennoch mit weniger Sprit am Ziel ankommst :)

    Ich meine mich an das Interview mit Powertrain-Leiter Heiko Strietzel (welcher den Motor mitentwickelt hat) zu erinnern, als er sagte der Motor wurde hauptsächlich hier entwickelt weil er für den europäischen Markt gedacht ist. Wegen der strengen CO2 Werte usw.

    Das mag stimmen, aber schließt ja das andere nicht aus. Die Executive-Orders werden trotzdem aus Hiroshima kommen und den Weltmarkt im Blick haben.


    PS: Ja, mir ist langweilig. Homeoffice ist heute sehr ruhig :rolleyes:

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Jetzt sind die Aussagen zerlegt und erklärt worden. Nur meine Fahrweise ist es leider nicht.Wenn ich jedes mal auf den Spritverbrauch schauen muß ist der Fahrspaß nicht mehr gegeben.Ist schon klar das ein jeder so wenig wie möglich verbrauchen will.Wiegesagt meines ist es nicht...??