Informationen zum CX 30

  • Gerade ddas Blinkergeräusch finde ich genial. Tock....Tock....Tock. Endlich hör ich mal wieder dass das Auto blinkt. Bester Blinker ever. So sind die Geschmäcker verschieden. :)

    Sonst war immer klack...klack... und das noch leise gestellt. Ich brauch das irgendwie nicht das Geräusch. War schon schön die Probefahrt....

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Jetzt wo Ihr es schreibt, dass Blinkergeräusch empfand ich auch als sehr Gewöhnungsbedürftig.
    Am Wochenende mit meiner Frau mal gefahren und das ist Ihr auch gleich als Erstes aufgefallen.???

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Moin,

    wie auch schon bisher kann der informierte Mazda-Fahrer sich den Blinkerwarnton nach seinen Bedürfnissen im Mazda Connect System (bisher MZD System) aus- oder einschalten oder in drei Lautstärken einstellen:

    Turn Signals

    1. Switch the Ignition ON (Engine off or on).

    2. Select [Settings] on the Center Display.

    3 Select [Vehicle Settings] on the Center Display.

    4. Select [Turn Signals] on the Center Display.

    5. Select an Item name, and then select Option.

    Display of Center Display

    Function

    Settings

    Three Flash Turn Signal Enables the turn signal to flash three times then stop. Enable / Disable
    Turn Signal Indicator Volume Adjusts the volume of the turn signal indicator Low / Medium / High

  • Der Blinker klingt schon wie ein Relais aus der guten alten Vorelektronikzeit:)

    Der ist mir beim Probefahren auch aufgefallen^^

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Das wollen wir doch, Hubraum wie früher und der Blinker erinnert mich an die Uhr meiner Oma aus dem 19. Jahrhundert. ;)


    Ich komme egrade von der Probefahrt mit dem M3 Sedan (Limousine) Skyactive-X. Wollte ich keinen SUV/Crossover wäre das ein Traum. Ich bin ja wie angekündigt die Schwarzwaldhochstrasse rauf um Spaß zu haben. Und DEN hatte ich. 2-3 Stunden Spaß pur. Erst mal ganz normal mit Überholmanövern der Laster, wenn gerade mal frei war. Ist alles sehr kurvig, alle 2-300 Meter ein U-Turn. Da muss man dann schon Gummi geben.


    Anfangs noch ungewohnt ohne Turbo. Ich hab halt wenig geschaltet (war ein Schalter) und vergaß immer zurückzuschalten um Drehzahl aufzubauen. Musste also immer während des Überholvorgangs schalten. Allerdings, wie schon viele schrieben der fehlende Turbo suggeriert fehlende Power aber auf dem Tacho sieht es anderst aus. Er kommt schon , halt kontinuierlich. Durchnittsverbrauch (alles bergauf aber natürlich bei den Serpentinen so 7,2 Liter. Die ersten 10-15 km Kilometer, als es noch geradeaus mit den ganzen Beschränkungen auf 70 und 50 km/h und durch Ortschaften waren es 5,1 Liter.


    Dan ging's auf eine Nebenroute 15 km lang nur ein Auto entgegengekommen. Reine Serpentinenstrasse maximal 200m-Geraden. Ich hab ihn ordentlich gejagt, wie bei ner Rallye. Vollgas auf die Kurve zu, stark gebremst, in der Kurve voll beschleunigt. Jiiihaaa. Bin nicht ganz an den Grenzbereich, schließlich sind auf dieser Strecke keine Leitplanken und es geht fast senkrecht den Berg runter wenn du dich verbremst. Am Ende hatte ich 7,3 Liter Durchschnitt drauf. Aber dieses Teilstück ist auch bergab.


    Als ich im Tal war hab ich den Verbrauch resettet. Dann gings noch 20 Kilimeter bis zum Stall ganz gemächlich, war schon Feierabendverkehr. Hab also nicht mehr überholt sondern bin mitgeschwommen. Die üblichen 70 km/h. Da war es ein Verbrauch von 4,9 Litern. War also keine Schnellstrasse oder Autobahn mit Riesengeschwindigkeiten dabei.


    Ich bin froh den Automatik genommen zu haben. Ich vergaß wie gesagt oft runterzuschalten vor dem Überholvorgang und Drehzahl aufzubauen. Darum muss ich mich halt mit AG nicht mehr so kümmern.


    Was ich übrigens super fand war beim HUD, die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hab mich erst gewundert was da so pulsiert. Bis ich geschnallt habe, daß das 70er Schild vibriert weil ich zu schnell fahre. Macht es auch unten im Tacho, nur schaue ich da eher selten hin. Den roten Strich kannte ich ja vom der Probefahrt mit dem kleinen Benziner schon. Ist man über der zulässigen Geschwindigkeit zieht der Zeiger ja einen roten Strich hinter sich her. Das Pulsieren sieht man aber sofort im HUD.


    Stellt man Tempomat etc ein sieht man das auch schön im HUD. Da wird man nicht abgelenkt. Wenn man dazu unten auf den Tacho schaut hat man den Verkehr nicht so im Blick.


    War richtig geil die Fahrt. Jetzt wird es noch schwerer werden zu warten. Der "Große" hat schon deutlich mehr Druck, gerade wenn's bergauf geht merkt man das. Ich glaub ich werde künftig öfter (obwohl ich kein Spazierenfahrer bin) mal am Sonntag morgen auf die Höhe zum Frühschoppen fahren während meine Frau den Braten macht. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt

  • Wär wirklich schlimm wenn es gar keinen Unterschied gäbe.


    Ich verstehe nicht wie die Autobild und Austoscout24 auf einen Verbrauch von über 10 Litern kommen und keinen Unterschied zwischen 122 und 180 PS bemerken..


    Siehe


    Skyactiv-X Motor enttäuscht Autoscout24


    und


    Bestell und Wartesaal Mazda CX-30

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich hatte heute nun auch meine Probefahrten.

    M3 mit Skyactiv X

    das Auto lassen wir mal außen vor, mir ging es ja hauptsächlich um den Motor.

    Völlig anders als ich es vom Ateca gewohnt bin. Zieht etwas später aber sehr gleichmäßig. Ich empfand ihn im M3 etwas rau, aber dennoch angenehm. Meiner klingt dann ab 4000 schon gequält. Im Vergleich zu

    meinem zieht er schon ganz gut. Auch wenn das Drehmoment 25Nm geringer ist.

    Der Verbrauch hat mich noch nicht überzeugt. Hab ihn erstmal 50km warmgefahren, dann alles geresettet und dann meine Stammstrecke 30km hin und zurück.(mehrere Ortsdurchfahrten, Überland mit Überhohlen mal Bergauf mal Bergab etc.). Unter 7l hab ich ihn nicht bekommen. Das Fahren hat Spaß gemacht,

    aber mit dem Verbrauch war ich nicht zufrieden. Dann noch etwa 30km Autobahn,

    leider spielte das Wetter nicht mit, also nur 130km/h. Auch hier der Verbrauch so um die 7l.

    Hier ist sicher noch Spielraum nach unten möglich.

    Jetzt der Test mit dem CX30. Gleiche Strecke mit 122PS und Schalter leicht höherer Verbrauch. Zum Vergleich bin dann mit meinem die Strecke gefahren 6.5l.

    So nun zum CX30, eingestiegen und wow.

    Sofort eine gute Sitzposition gefunden. Die Sitze sind angenehm nicht zu weich, guter Seitenhalt, die Neigungsverstellung der Sitzfläche ist optimal. Gute Rundumsicht, angenehmes Lenkrad guter Blick auf den Tacho den man gar nicht braucht und das MZD. Beim Fahren viel ruhiger als der M3 und meinem. Wunderbar zum dahingleiten. Federung straff aber trotzdem komfortabel.

    Geht auch ganz gut in den Kurven. Ist halt doch mehr ein Crossover als ein SUV.

    Kein Klappern auf dem Kopfsteinpflaster. Auch ohne Bose klingt das Radio ganz gut auch dank dem EQ. 360‘ Kamera sehr nützlich und schnell einschaltbar.

    Das ACC funktioniert ganz gut, Manchmal etwas ruppig. Hier fehlen mir die verschiedenen Einstellungen von VAG. Der Spurhalteassistent hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugt. Zum einen ist die Erkennung der Seitenlinien nicht immer gut gewesen und wenn man das Lenkrad loslässt „taumelt“ er ein wenig zwischen den Linien auch kleinere Kurven zu folgen ist schon schwierig. Bin ich von meinem nicht so gewohnt, das funktioniert bedeutend besser. Positiv dagegen, die Warnung auch im HUD, wenn man über die Linie fährt.

    Summarum es gibt viel Licht, aber auch Schatten, wie bei jedem Auto.

    Ich kann es kaum erwarten bis der 03.11. ist.

    Und dann wird er auch nochmal richtig auf Herz und Nieren geprüft.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • ...Das ACC funktioniert ganz gut, Manchmal etwas ruppig. Hier fehlen mir die verschiedenen Einstellungen von VAG....

    Was bitte kann man an einem Adaptiven Tempomaten denn noch einstellen außer dem Abstand?:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.