Informationen zum CX 30

  • ich suche dir den bericht raus wenn ich das adac heft noch finde.


    Cx 30 innenraum platz 8 von 8 mit gesamtnote noch ausreichend

  • Gefunden

    konnektivität im auto- das perfekt cokpit war der "test" in 3/2020 des adac den ich meinte


    Wert wurde laut adac dabei besonders auf die sichere bedienbarkeit während der fahrt gelegt.


    1.platz bmw 1,9

    2. Mercedes 2,0

    3. Audi 2,6

    4.vw 3,1

    5. Hyundai 3,4


    11. Und Letzter Mazda 4,3


    Bei Mazda besonders bemängelt wird die anordnung des innenraums. Was komischerweise in allen anderen berichten immer positiv hervorgehoben wird, "das auf den Fahrer bezogene".



    Massive punktabzüge gab auch die position des cupholder, da dieser "unbedingt hinter dem drehdrücksteller platziert sein muss" : m0015:

    Weitere abzüge für Mazda, da kein touchscreen verbaut ist denn " einfache bedienung per touchscreen ist während der fahrt wichtig " und die Integration/vernetzung des smartphones mit dem Fahrzeug bei Mazda kaum möglich sei.


    Die deutschen marken haben diese "kriterien" erfüllt und nur das etwas überfrachtete Lenkrad kostet mercedes den sieg. Restlicher innenraum wird dagegen bei Mercedes positiv hervorgehoben mit reiner touchscreen bedienung. (lasst das nicht habbi hören ;))

    Soviel zu adac. Da kann man dann auch Ihren sound test "besser einordnen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • Weitere abzüge für Mazda, da kein touchscreen verbaut ist denn " einfache bedienung per touchscreen ist während der fahrt wichtig "

    So wie beim Golf 8, wo man am besten anhält wenn man die Temperatur verstellen will usw.

    Gerade letzten Sonntag bei VOX in Automobil beim Vergleich der Golf Generationen meinten sie, dass sie nie im Leben einen Golf 8 kaufen würden, eben wegen der Software/Bedienung. Kaufempfehlung Golf 7 und 8er auslassen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Konnte erneut mehrfach beobachten, dass die vorherigen Einstellungen (Tempomat on, Abstand x gesetzt) beim nächsten Start weg waren.

    Habe die Zündung eingeschaltet, ohne Kupplung zu treten, d.h. der Motor ist aus, dann Tempomat ein / Abstand gesetzt. Resultat: die Einstellung bleibt auch nach Verlassen des Fahrzeuges erhalten.

    Was allerdings mit dem Verfahren nicht geht, ist HOLD dauerhaft zu aktivieren.

    Das gehört dann wohl in die Rubrik "Wünsche /Macken" im entsprechenden Thread.

    Danke MaVo. Ich hatte das Problem jetzt neuerdings auch und habe während dem Fahren den Abstand reduziert. Er blieb nur zwischen den iStops erhalten. Sobald normal Motor aus und wieder gestartet, wurde der Abstand wieder auf max. gestellt.

    Dank Deinem Tipp merkt sich meiner jetzt den Abstand auch wieder.:thumbup:

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • Da hat der ADAC im Test #366 alle Ablagen und Zwischenböden reingepackt, um den Kofferaum von 430 auf 325 Liter zu reduzieren.

    Interessant wird es wenn das Kofferaumvolumen bei verschiebbarer Fondbank angegeben wird. Dann wird der max. Kofferraum mit der max. Beinfreiheit angegeben, wobei doch nur das Eine oder das Andere max. ist.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot