Informationen zum CX 30

  • Super, vielen lieben Dank für die Info und Verlinkung!

    Der fMH hat auch noch einmal bestätigt, dass sich im Vergleich zum 122er nichts an Hubraum oder Drehmoment ändert (1,2s schneller von 0-100km/h, 8km/h höhere Endgeschwindigkeit). Ebenfalls soll der Verbrauch zumindest beim Mazda 3 identisch sein. Dementsprechend macht der Aufpreis erstmal keinen Sinn (für mich).

    Bestellt am 06.06.2020:

    Mazda 3 (BP) - 150 PS - Automatik - Matrixgrau Metallic - Selection - i-Activsense - Design - 18 Zoll - Bose - Leder schwarz


    Übergabedatum: 04.12.2020

  • Hallo, an alle, die schon ihren CX30 fahren eine Frage:

    Ich fahre viel mit Tempomat und Abstandsregelung, die ich auf Minimum stelle.

    Oft war es so, dass diese Einstellung (Tempomat aktiv, Abstand minimal) auch am nächsten Tag nach dem Starten noch gespeichert war. Oft ist es aber auch so, dass ich beides erst wieder am Lenkrad "reinhebeln" muss, sprich, die Einstellung bleibt eben nicht erhalten. Hat jemand das Prinzip erkannt, wonach sich das richtet?

    Kann ich das gezielt festlegen???

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • der Tempomat wird normal bei jedem "Motor aus" zurückgesetzt. Der Abstand bleibt eigentlich gleich.

    Allerdings finde ich dir Einstellung "minimal" sehr grenzwertig. Errinnert mich etwas an Drängler. Bremsen auf 0 kannst Du damit im Gefahrenfall sowieso nicht, das macht dein Vordermann dann für Dich.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich finde die minimale Einstellung noch viel zu weit. Wenn er hinter einem PKW halten muss, an einer Ampel z.B. könnte vor mir noch ein anderes Auto in die Lücke springen (fast). Oder in Kolonne hinterher fahren, da fühlt man sich als Bremse vom Abstand her. Der Abstand ist viel zu groß. Die Einstellung des Abstandes bleibt bei jedem Motorstart aber erhalten.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Es geht ja gar nicht um die Einstellwerte an sich, sondern warum der Tempomat nach dem Starten manchmal z.B. im OHD eingeblendet wird, manchmal wiederum nicht. Dass ich mit SET das gewünschte Tempo noch einstellen muss, ist ja normal.

    Die Abstandsregelung reagiert bei Max. sehr sehr früh, so dass man sie in der Stadt nicht so verwenden kann. Deshalb regele ich sie halt runter und der Abstand ist immer noch groß.

    Nur manchmal "vergisst" sie die letzte Einstellung, manchmal aber auch nicht!

    Im ersteren Fall geht sie automatisch wehement in die Eisen - auch nicht gut für den Hintermann!=O

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wenn der Abstandstempomat auf ein sehr langsames Fahrzeug zurast, dann bekomme ich in jedem PKW (z.B. auch aus dem VWAG) Schweißperlen ;) . Das geht dann auch hart in die Eisen. Aber die Arbeitsweise im CX-30 ist trotzdem viel zu rabiat, das können Andere sanfter. Auch das zurück auf die ursprüngliche Geschwindigkeit finde ich viel zu heftig. Teilweise schaltet die Automatik noch 5km/h vor der Tempomatgeschwindigkeit runter um sofort wieder hochzuschalten, was soll der Unfug ???? Die letzen 5kmh kann er sich doch sanft nähern und nicht Vollgas bis zur Plangeschwindigkeit.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • joergm6

    Du, da stimme ich dir zu. Der cx 30 fährt mir auch zu rabiat an den vorausfahrenden dran. Anfangs dachte ich auch, warum schaltet der wagen jetzt noch mal hoch, obwohl der vordere wagen ja schon recht nah ist. Hab den fuss schon immer fast auf der bremse stehen......^^.....aber ich lasse das sytem trotzdem weiter arbeiten, bis es dann mal abbremst

    Beim cx-5 KF ist das echt besser gelöst.....also nicht so rabiat. Ich hoffe, das da vielleicht noch irgendwie mal was geändert wird.....ansonsten kommen mir auch gelegentlich bestimmt noch die schweissperlen.....:D:D

    Achso.....ich hab die unteren beiden balken an.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Auch das zurück auf die ursprüngliche Geschwindigkeit finde ich viel zu heftig. Teilweise schaltet die Automatik noch 5km/h vor der Tempomatgeschwindigkeit runter um sofort wieder hochzuschalten, was soll der Unfug ???? Die letzen 5kmh kann er sich doch sanft nähern und nicht Vollgas bis zur Plangeschwindigkeit.

    die Einschätzung teile ich absolut! gefällt mir auch nicht, wie scharf die Automatik auf geringe Abweichung nach unten runter schaltet!

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Nabend zusammen, ich habe mal eine Frage zur Rückfahrkammera. Ist es normal, daß immer an den Seiten ein Teil des Nummernschilds zu sehen ist? Ich meine, daß es am Anfang nicht so war ?.

    Kaufvertrag: 08.10.19 Zulassung 13.12.2019 CX-30 Skyactiv-G, AL-Selection, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Soul Red