Connect Display und Tempomat

  • Ich finde das seitdem Update der Heckklappe das meine 360 Kamera in der Tiefgarage abdunkelt. Habe den automatischen Modus für Tag und Nacht ausgeschaltet. Ich meine vorher war das nicht oder kann man die Helligkeit auch manuell regeln? oder täusche ich mich nur? Danke?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Das Abbremsen bei Fahren mit Tempomat in der Kurve lässt sich bei mir so ziemlich in jeder Kurve provozieren. Anfühlen tut es sich als ob ein G-sensor ( den es aber nicht gibt) eingreift oder der Lenkwinkel geschwindigkeitsabhängig zu groß wird. Also wenn ich sportlich in der Kurve unterwegs bin.

    Ich werde beim nächsten Besuch den fMh mal fragen.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Bei "Frag Mazda" wurde gesagt, daß alle, auch der AWD, über G-Vectoring verfügen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Gerade mal nachgelesen.

    Da wird aber von nicht spürbaren Bremseingriff gesprochen, was bei mir definitiv spürbar ist.

    Da scheint es noch etwas anderes zu geben oder die Beschreibung passt nicht.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Toto

    stell mal deine Abstandsregelung auf Minimum und fahr die gleiche Kurve noch mal , wenn Gegenstände ,Bäume oder Menschen in der Kurve

    sind wird er abbremsen wenn die Abstandsregelung auf Maximum steht

  • ein G-Sensor ist definitiv verbaut, der steuert nämlich das Airbag-System. Das andere dürfte die G-Vectoring Control sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Da wird aber von nicht spürbaren Bremseingriff gesprochen, was bei mir definitiv spürbar ist.

    Da scheint es noch etwas anderes zu geben oder die Beschreibung passt nicht.


    G-Vectoring Control Plus
    Mit der Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC) hat Mazda das weltweit erste Regelungssystem eingeführt, das durch Eingriffe in das Motordrehmoment die Radlasten optimiert und damit Handling und Komfort verbessert. Im neuen Mazda CX-30 kommt nun die weiterentwickelte G-Vectoring Control Plus (GVC Plus) zum Einsatz, die mit Hilfe von zusätzlichen Bremseingriffen eine direkte Giermomentregelung bietet und damit die Handling-Stabilität steigert. Wenn der Fahrer beim Herauslenken aus einer Kurve das Lenkrad zurück in Richtung Mittelstellung bewegt, werden die kurvenäußeren Räder leicht abgebremst, um das Geradestellen des Fahrzeugs zu erleichtern. Das System sorgt selbst in schnellen Kurven für sanfte Übergänge zwischen Gier-, Roll- und Nickbewegungen und verbessert die Fähigkeit des Fahrzeugs, präzise auf plötzliche Lenkbewegungen zu reagieren und sauber und schnell aus Kurven herauszufahren. GVC Plus optimiert damit die Fahrstabilität bei schnellen Ausweichmanövern sowie beim Spurwechsel auf der Autobahn und beim Fahren auf rutschiger Fahrbahn.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Oh je, ...
    Der Fahrer äußert einen Wunsch und das Auto entscheidet.
    Nun weiß ich warum ich mir 2 Stunden Zeit nehmen soll zur Fahrzeug Übergabe.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Es ist natürlich schon ein bestimmter zeitlicher Aufwand nötig, um zu erklären, wo genau die 186 PS versteckt sind. :P

    Spass beiseite, ich wünsche Dir, das Deine Erwartungen an diese Motorisierung (X-186-AWD-AT) erfüllt werden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Also bei mir konnte ich das auch feststellen, ausserorts, 80kmh (Schweiz), mit Tempomat auf 80 in die Kurve rein, als ich wieder aus der Kurve kam war es auf 70. Fühlt sich für mich sehr natürlich an, also so wie ich auch fahren würde ;) (ein Ferrari-Fahrer würde wahrscheinlich in einem Forum sich darüber beschweren ;) )