Connect Display und Tempomat

  • Die Situation in einer Kurve hatte ich bisher noch nicht. Aber heute hatte ich eine langsam fahrende Straßenbahn vor. Ich wollte mit ca. 55km/h und Tempomat an ihr vorbei. Jedoch wenige Meter bevor ich an sie rankam (auf eigener Fahrspur) wurde deutlich abgebremst. In dieser Situation war das völlig unnötig. Offensichtlich wird nicht nur der Bereich gerade vor dem Fahrzeug sondern auch über die seitliche Begrenzung hinaus geprüft.

    Ich werde ohnehin weniger mit dem Tempomat in der Stadt fahren müssen. Bisher kenne ich den Tempomat anders. Wenn die Kupplung oder die Bremse betätigt wurde, dann hat dieser sofort abgeschalten. Jetzt zieht er wieder selbstständig an, ohne dass ich das in jedem Fall will.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • der MRCC reagiert nur auf die Bremse und wird dann deaktiviert.


    Wenn Du den Abstand entsprechend eingestellt hast, dann bremst der Wagen auch ab, wenn was vor Dir in deiner Fahrspur ist. Ganz normales Verhalten. Sobald Du den Blinker setzt und lenkst beschleunigt er wieder.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das durch Bremsen abgeschalten wird, habe ich heute auch mitbekommen.

    schnurpi2000 ich fahre viel mit Tempomat und werde mich schon dem System anpassen. Im Connect bin ich noch nicht so weit gekommen.;)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hallo werte Forumsteilnehmer!

    Nach 17 Monaten "Erfahrungen" mit dem CX 30 kann ich zusammengefaßt sagen:

    Ein wunderschönes Design innen wie außen ist das Hihglight am CX30.

    Der Fahrkomfort ist allgemein o.k., hätte mir nur bei unseren immer schlechter werdenden Straßen adaptive Dämpfer gewünscht. Der Verbrauch ist nach wie vor zu hoch (über 8L) und das bei den derzeitigen Preiszockereien.

    Der Entwicklungsstand der vielen Software-Komponenten ist sehr mangelhaft. Japaner, die sich entschuldigen, wenn ein Zug mal 3 Minuten Verspätung hat, sollten sich bei uns mit einer "Totalüberabeitung" aller FW-Komponenten oder kostenlosem Umtausch gegen einen neuen CX30 der vielleicht dritten Generation entschuldigen!

    Grottenhaftes Navi, Zeichenerkennung, Motorsteuerung, leere Batterie, Heckklappe usw. usf. Wurde hier alles schon ausführlich berichtet.

    Für über 33T € erwarte ich ehrlich gesagt viel viel mehr.

    Vielleicht sollte man MAZDA Japan mal einen Gastzugang zu unserem sehr guten Forum als "Wink mit dem Zaunspfahl" zukommen lassen. Da hätten die Ingenieure jede Menge Anhaltspunkte für die Qualitätsverbesserung.

    Die müssen deswegen ja nicht gleich reihenweise "Harakiri" begehen.

    Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, am Treffen in Heimbuchenthal teilzunehmen.

    Ich denke, ich spare mir das lieber, weil ich vielleicht unter all den Fans nur zu den Nestbeschmutzern zählen würde.

    Wenn es denn einen wirklichen rekuperationsfähigen Mild- oder sonstigen Hybrid gibt, dann ist es ja wohl auch ein Japaner "Toyota"! Ist es denn alles nur Konkurrenz, oder teilen sie auch mal Erfahrungen?

    One Million Bicycles in Bejing - und jedes wurde neu erfunden? Fortschritt sieht anders aus und das ganze läuft ja dann doch auf die Ächtung des Autos als Individualverkehrsmittel hinaus.

    Schönen Abend noch.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo : ich finde Du solltest den Gedanken mit Heimbuchenthal weiterspielen, durchgeknallter als die anderen Anwesenden kannst Du gar nicht sein;) und wo wären wir wenn wir nicht alle auch mit Kritik an unseren Fahrzeugen umgehen könnten. Wir haben alle manchmal ne rosarote Brille auf, aber in Heimbuchenthal wird die gegen die grün/weiß/rote Ramazotti-Brille getauscht. Wäre schon schön auch mal paar neue User dort zu sehen.: m0004::m0043:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wie ist das mit der Corona-Lage? Alles erlaubt?

    Maverick : Kann ich noch buchen (nur ich, 3. - 4. Juli)?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo

    Haben auch am 1.6 . noch gebucht . Bei der Buchung bitte CX 3 Treffen angeben. Erlaubt ist alles außer Küssen : m0008:

    Viel Glück beim Buchen.

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20