Fernlichtregulierung

  • Alles relativ ... was nützt ein direkt vor dem Auto besser ausgeleuchteter Bereich ... wenn man gar nicht übers Steuer sehen kann :m0030:


    Hatte schon div. Auto mit und ohne Nebelscheinwerfer, mir persönlich ist es wurscht, wenn sie dabei sind ...hab ich sie bei entsprechender Suppe auch mal eingeschalten.

    Aber wirklichen Mehrwert festgestellt? Eigentlich nicht.


    Und beim CX-30 ist die Ausleuchtung wirklich super ... bin letztens mit ihm den Vrisic-Pass (z.T. Kopfsteinpflaster!) bei Regen, Dunkelheit und leichten Nebelbänken mit ca. 10-20km/h runter (Ri. Österreich) und bei (fast) Volleinschlag in den Kehren habe ich sogar gefühlt fast neben mir noch das Kurvenlicht gehabt ... so nah hatte ich mein Leben lang noch kein Licht : m0006:


    Beim MX-5 mit den aktuellen Matrix ebenfalls deutlich mehr als jeh zuvor, aber weniger wie beim CX-30, hat aber auch weniger LEDS und die Scheinwerfer liegen deutlich tiefer :m0022:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Maverick

    Wobei bei der TÜV Untersuchung die Höheneistellung oft bemängelt wird.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wenn man nicht übers Steuer sehen kann, sollte man das Auto stehen lassen :*


    Außerdem schreib ich vom Fahrbahnrand nicht und nicht direkt vor dem Auto. Also bitte erst richtig lesen.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Ich bin der Meinung das Nebelscheinwerfer überbewertet werden, auch wenn ich jetzt hier einigen auf die Füße trete. Der angebliche Mehrwert ist bei den heutigen Licht zu minimal. Ich hab noch nie die Nebelscheinwerfer angehabt, geschweige denn die Nebelschlussleuchte selbst im dichtesten Nebel weil es einfach nichts bringt. Das der CX-30 über dieses vordere Feature nicht verfügt finde ich voll in Ordnung. Das ist nun mal meine Meinung obwohl jetzt einige schon die Steine in der Hand haben.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich bin von Nebelscheinwerfern auch nicht so überzeugt, irgendwie bringen die nicht so extrem was, klar man erkennt u.U. Den Straßenrand ein wenig besser, aber richtige Suppe können die auch nicht durchdringen.


    Gestern im 2er, der hat Nebler, im Dunkeln über die Hochstraße bei dickem Nebel, und Nieselregen, super geil.


    Entweder blind im Nebel oder geblendet vom eigenen Licht auf der Straße.


    Hinter mir sechs weitere wie an einer Perlenkette, die haben sich jeweils ans Rücklicht des Vordermanns geklemmt in 5meter Abstand und ich natürlich ganz vorne, quasi die A-Karte gezogen.


    Wir waren froh als wir da wieder raus waren, meine Tochter hat da wirklich Angst bekommen.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Bei uns gibt es ja eher wenig Nebel. Ich kann mich aber dran erinnern, dass bei richtig dicker Suppe der Vorteil von NSW war, dass sie den Nebel "unterwandert" haben. Sind die NSW der letzten Jahre nicht mehr das was sie früher waren?:/

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Der angebliche Mehrwert ist bei den heutigen Licht zu minimal.

    Bei meinen Kumpel wurde genauso argumentiert als er seinen Merc….kaufte, Matrixlicht deckt alle Bereiche ab und er wollte doch so gerne Nebelscheinwerfer.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Kuestenschreck  toddy46

    Genau, nicht überzeugt und Zweifel am Mehrwert ... mehr sog i net : m0012:

    Ausser ... das Matrixlicht lässt kaum Wünsche offen .. wenn's : m0005: funktioniert.


    Toto

    Ich bin klein ... und wenn ich vorn vorn nix seh, dann an der Seite vorn auch nix :m0027:

    Und weil ich klein bin ... ist mir manches auch zu hoch : m0004::m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]