Fernlichtregulierung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zu der automatischen Fernlichtregulierung (HBC). Wenn man den Lichtschalter auf „Auto“ stellt wird automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet und es leuchtet die Fernlichtautomatikkontrollleuchte (Grün) im Display. Mich persönlich stört dieses hin- und herwechseln zwischen Fern- und Abblendlicht. Ich möchte das dauerhaft deaktivieren. Im Handbuch steht, dass dies möglich ist und verweist auf das Handbuch Mazda Connect. Dort steht, dass HBC in den Einstellungen „Außenbeleuchtung“ aktiviert und deaktiviert werden kann. Ich sehe den Punkt in den Einstellungen für die Außenbeleuchtung aber nicht in meinem Auto. Ist das bei Euch auch so bzw. weiß jemand von Euch, ob es sich um ein „verstecktes Menü/Punkt“ handelt, der nur vom Mazda Händler geändert werden kann? Danke für Eure Hilfe und ein schönes WE!

    seit 28.08.2020: Mazda CX-30, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, Schaltgetriebe, Design-Paket, Bose Soundsystem, i-Activesense, 18" Sommerreifen Toyo auf Original Mazda Felge, 18“ Winterreifen Kleber HP3 auf Diewe Inferno, AHK.

  • Hallo Morawes ,


    warum schaltest Du die Fernlichtautomatik (HBC) nicht einfach mit der Taste auf der Stirnseite des Lichtschalters aus?

    Ich finde jetzt kein gutes Bild, aber vorn am Hebel ist eine Taste.


    Dadurch wird die Fernlichtautomatik für die Dauer der Fahrt oder bis zum erneuten betätigen der Taste abgeschaltet. Das ist meiner Meinung nach besser wie die eigentlich gut funktionierende Automatik komplett abzuschalten.


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Ja, die Taste kenne ich schon. Aber wie gesagt, mir wäre es lieber, wenn man es dauerhaft deaktivieren könnte.

    seit 28.08.2020: Mazda CX-30, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, Schaltgetriebe, Design-Paket, Bose Soundsystem, i-Activesense, 18" Sommerreifen Toyo auf Original Mazda Felge, 18“ Winterreifen Kleber HP3 auf Diewe Inferno, AHK.

  • Morawes findet man unter Einstellungen - Außenbeleuchtung. Ja ja die Bücher mit den sieben Siegeln.: m0006:04BF7FAB-D8E4-42CA-8CB3-5F24DCBC8DC9.jpeg

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • schnurpi2000 ja, das meine ich. Aber in meinem Auto ist der Eintrag für das HBC unter Einstellungen - Außenbeleuchtung nicht zu finden. Deshalb die Frage, ob das bei allen so ist und ob nur der Händler das HBC dauerhaft deaktivieren kann.

    seit 28.08.2020: Mazda CX-30, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, Schaltgetriebe, Design-Paket, Bose Soundsystem, i-Activesense, 18" Sommerreifen Toyo auf Original Mazda Felge, 18“ Winterreifen Kleber HP3 auf Diewe Inferno, AHK.

  • Morawes

    War gerade unterwegs und habe nachgesehen. Den Menüpunkt HBC gibt es nicht „mehr“.: m0006:

    Es gibt 3 Möglichkeiten, im Handbuch ein Fehler, bei einem Update verloren gegangen oder aber für D nicht vorgesehen.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • schnurpi2000 Danke fürs Nachsehen und die Info!

    seit 28.08.2020: Mazda CX-30, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, Schaltgetriebe, Design-Paket, Bose Soundsystem, i-Activesense, 18" Sommerreifen Toyo auf Original Mazda Felge, 18“ Winterreifen Kleber HP3 auf Diewe Inferno, AHK.