zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Meine Batterie hat keine Stopfen. Steht auch nur etwas von "made in Mexico" drauf, mehr kann ich nicht erkennen. Ich will sie jetzt auch nicht unbedingt ausbauen - sie funktioniert ja. Solange ich sie mal alle 4 Wochen nachladen muss, ist es auch kein Beinbruch, zumal ich nach der Winterzeit sicherlich auch wieder öfter und mehr mit dem CX unterwegs bin.


    BTW ... am Rande erwähnt: unser 13 Jahre alter Peugeot 207cc hat im September eine neue 60AH Batterie bekommen.

    Er steht auch in der Garage und wurde im Dezember noch ein paar Mal gefahren. Jetzt habe ich den auch mal gecheckt. Aber hallo - auch dieser hatte nur noch 12,3V Ruhespannung angezeigt. Zur Sicherheit habe ich noch mit einem zweiten Meßgerät nachgemessen.

    Jetzt hängen beide Autos an Ladegeräten. Meinen CX habe ich an´s CTEK gehängt, da lasse ich jetzt bis Freitag früh mal alle Programme (Entsulfatierung) durchlaufen. Das zweite Gerät ist ein billigeres Gerät, was diese Funktion nicht integriert hat, dafür aber eine eingebaute Spannungsmessanzeige, die auch mit den Externen Meßgeräten übereinstimmt (hätte ja sein können, dass es falsche Werte zeigt). Morgen werde ich dann mal am Peugeot nachschauen, was die Ruhespannungsmessung nach dem Nachladen ergibt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • lade die Akkumulatoren voll und messe die Ruhespannung erst nach 24 Stunden, damit erreichst du ein ziemlich gutes Ergebnis.


    LadezustandRuhespannung
    100 %> 12,85 V
    90 %12,80 V
    70 %12,55 V
    60 %12,50 V
    50 %12,40 V
    20 %12,00 V

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Danke ... die Werte (oder auch Säuredichte-Werte) kenne ich. Danach beurteile ich ja die ganze Geschichte, sprich 50% Ladezustand bei rd. 12,4 V.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • nowodka

    War die denn nachweislich defekt (keine Ladung mehr gehalten, Batterie-Spannung erheblich unter 12,72 V?

    Normalerweise heißt es:

    Garantiefall?

    Keine Garantie auf Autobatterien deren Leistungsfähigkeit aufgrund von Verschleiß, Mangelladung (Kurzstreckenfahrer), falscher Behandlung oder zu langer Standzeiten eingeschränkt wurde. Batterien die keinen Zellenschluss oder einen Produktionsfehler aufweisen, können nicht im Rahmen der Garantie ersetzt werden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Neue "Batterie-Erkenntnisse":


    Zweieinhalb Tage am CTEK haben schon mal bewirkt, dass nun doch wieder 12,8V "Vollladespannung" gemessen werden kann. Nach 4 Ruhestunden zeigte die Messung 12,6V, was schon mal eine Verbesserung gegenüber den bisher errreichten 12,4V Ruhestrommessungen ist.


    Noch etwas mehr beruhigt hat mich das Thema in microcharde.de/in-welchem-zustand-ist-meine-batterie-was-nun-tun

    im Grunde eine kleine Batteriekunde aus der Praxis


    - Man geht dort u.A. der Frage nach, wenn ein intakter 12V-Akku "nur" noch Ruhespannung von 12,3 - 12,6V zeigt.
    - die Batteriespannung sackt nach Türöffnung bzw. Anlasserbetätigung ab (z.T. bis 10,6V)
    - Wann geschieht wirklich eine schädliche "Tief-Entladung"?
    - Sind EFB-Akkus wirklich besser als normale Bleiakkus?

    oder auch
    Wie gut sind CTEK-Geräte (Recond-Modus) und bringt dies wirklich etwas?


    Eine wirklich interessante These dazu ist:
    einen geschwächten Akku 2-3 Tage mit 15,5V laden bringt mehr, wie jedes Entsulfatisierung- oder Recondprogramm ?


    CTEK schaltet z.B. nach 2-6 Stunden den Recond-Modus (Ladespannung 15,7V) ab.
    ctek.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • *update*

    Nachdem ich noch im Februar "vorsorglich" meine Batterie beim Freundlichen reklamiert hatte, war ich im Juli zur 2-Jahres-Inspektion.

    Aussage dort: Batterie sei OK, man habe mit ihr nochmals ein "spezielles Ladeprogramm" durchgeführt (??).

    Was soll ich sagen, die Batterie hat sich scheinbar echt erholt dadurch? Ich habe in den Wochen danach den CX längere Zeit nicht genutzt, bin dann lieber mit unserem älteren Cabrio rum gedüst. Nach ca. 3 Wochen mit zwischenzeitlicher 3x Kurzstreckennutzung, habe ich wieder mal die Ruhespannung der Batterie gemessen. Potzblitz ... 12,7 V gemessen, für eine über 2 Jahre alte Batterie also völlig i.O. .

    Dann habe ich den Motor gestartet und gleich wieder abgeschaltet. Sofortmessung an der Batterie ergab 12,3 V, Spannung, diese wieder langsam aufbauend

    auf 12,6 V - was auch i.O. ist.

    Also irgendwie hat der fMH tatsächlich gehext oder tatsächlich die Möglichkeit, ein länger wirkendes Recond-Programm an der Batterie arbeiten zu lassen?

    Jedenfalls sind die Sorgen des Spannungsabfall unter 12V nach dem Motorstart und Ruhespannung von "nur" 12,4V nach längerer Standzeit vom Februar scheinbar Geschichte?

    Oder können die Außentemperaturen (Februar <10°Grad, aktuell >20° Grad) sich derart auf die Batteriespannung auswirken?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ?Schau doch mal in der Nähe des Akkus, ob dort nicht irgendwo Voodoo-Nadeln gesteckt wurden! ;) ^^ :D

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot