zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Also ich kann das nicht so nachvollziehen was hier so geschrieben wird. Ich bin Rentner: m0006: und mein Fahrzeug wird in der Woche höchstens zweimal bewegt,und habe noch nie so ein Problem gehabt. Da muß es schon andere Dinge geben die da mitverantwortlich sind.: m0004:

  • Ich habe das Fahrzeug nun seid 3 Tagen und bin ca. 100km gefahren. Das sollte reichen um die Batterie aufzuladen.
    Es sei denn sie wurde auf dem Transport vom Werk zum Händler tief entladen und geschädigt.
    Werde das mal beanstanden wenn ich in der Werkstatt bin

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • wiwacx30

    ....oder einer der grade im Homeoffice ist.;) ......um hier niemandem zu nahe zu treten.: m0005:

    Was die "anderen Dinge" betrifft musst du nur Post #28 von Pfaentchen lesen.

    Der hat 10-15 Minuten ohne Motorlauf oder Ladegerät am Mazda Connect herumprobiert bei warscheinlich schlechtem

    Ladezustand.

    Und zack.....die entsprechende Meldung kommt.

    Dabei sollte man eigentlich froh sein das die bei den heutigen Fahrzeugen kommt.

    Ansonsten wäre (unbemerkt) ein Motorstart nicht mehr möglich.

    Das alles sind Erfahungen aus vielen Jahren Werkstattgeschäft.

    Bei einem Premiumhersteller lassen sich diese (oft schlechten) Fahrprofile sogar auslesen damit man bei der Diagnose nicht irgenwelche Fehler an der Elektrk sucht die gar nicht vorhanden sind.

    Ob das bei Mazda auch geht :/ (noch)....keine Ahnung.

    Bei Pfaentchen würde ich die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät (nicht C-Tec 5Ampere Spielzeug) voll laden (lassen) und anschließend eingehend prüfen (lassen).

    Vieleicht hat diese schon Schaden genommen (ggf. durch Tiefentladung beim Transport/Verschiffung ??)

    Siehe #11

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVSENSE, 18 Zöller/Allwetter, original AHK abnehmbar, Mitternachtsblau.

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVESENSE, Designpaket, Bose, 18 Zoll /Sommer, 17 Zoll (schwarz) Winter, Magmarot.

  • ist bei mir auch ab und zu mal bin aber mit dem 21-ziger noch nicht liegengeblieben - mit meinem 20-ziger war es anders - ständig batterie leer gesaugt adac und werkstatt konnten nur kurz helfen

    ich denke das batteriemanagment reagiert ein wenig über panig ich fahre allerdings jeden tag (außer vielleicht mal sonntag) laß dir doch einfach von dem freundlichen die batterie mal richtig voll laden

    und beobachte dann weiter - im übrigen ist der 21-ziger richtig gut,bin nach knapp 3000km bei einem verbrauch von 6,3l e10 .das ist bei dem gewicht ,der höhe des autos wirklich gut

    schöne pfingsten:)

  • Ich habe gerade gemessen.
    Bei 12,4V gemessen an den Polen der Batterie kommt der Alarm 12V Batterieaufladen

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • 12,4V in Canbus Ruhezustand? Nicht, oder?

    Lass die Motorhaube offen, und miss nach 20 min Canbus Ruhe wieder, du wirst 0,3 V mehr messen ;)

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • 12,4V in Canbus Ruhezustand?

    Nein CAN war sicher noch aktiv.
    Aber das ist er ja auch wenn ich ins Auto einsteige.

    Gestern Abend ca. 30-40Km gefahren... heite Morgen Einsteigen und ALARM ALARM Batterie schwach.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Habe heute mit Ladegerät geladen ... kein Erfolg....

    steht aber auch in der Serviceinformation so geschrieben, dass

    "durch Aufladen mit einem Ladegerät der Energiesparmodus nicht zurück gesetzt wird"
    Es nervt total und es genügt auch nur die Tür anzufassen schon bling bling...


    Der Akku hat nun 13,2V
    Wenn CAN schläft werden ca.14mA gezogen was ich für normal halte.
    Wenn CAN aktiv (Türgriff betätigt) dann werden über 6A gezogen was in der Tat recht viel ist.


    Frage: wenn ich nun die Batterie abklemme was muss dann alles neu angelernt werden ?
    Frage: wo genau ist die "ROOM Sicherung" ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder