Windschutzscheibe defekt - oder habe ich ein Knick in der Optik?

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:*******UPDATE******** :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich war vor einer knappen Woche bei meinem freundlichen Mazdahändler. Die Chefin, der Service- und der Werkstattmeister haben das Problem gesehen. Der Fehler wurde bei Mazda zur Garantieprüfung eingereicht. Ein paar Tage später sollte ich nochmal versuchen die Fehler in der Windschutzscheibe mittels Fotos oder einem Video zu dokumentieren. Das funktionierte überhauptnicht. Dennoch die Entscheidung von Mazda, die Scheibe kann als Garantiefall ausgetauscht werden. Termin steht.


    Daumendrücken, dass zum Termin alles gut geht!


    Beste Grüße, weiteres Update folgt, fahrt vorsichtig....

    -Eric-

  • Hallo!

    Habe letzte Woche meinen nagelneuen CX-30 abgeholt und habe direkt auf Augenhöhe mehrere optische Verzerrungen die mich doch sehr stören.


    Hat Mazda letztendlich der Garantiereparatur deiner Scheibe zugestimmt?

  • Könnte es nicht sein, dass die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit der VZE auch auf Verzerrungen durch Fehler im Glas der Frontscheibe begründet sind (Frontkamera erkennt es nicht richtig)?

    Ich glaube, in den TSI einmal einen bestimmten Hinweis gelesen zu haben.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo!

    Habe letzte Woche meinen nagelneuen CX-30 abgeholt und habe direkt auf Augenhöhe mehrere optische Verzerrungen die mich doch sehr stören.


    Hat Mazda letztendlich der Garantiereparatur deiner Scheibe zugestimmt?

    Gude,


    ja, die Scheibe wurde getauscht - kostenlos, mit Ersatzfahrzeug.


    Leider ist die neue Scheibe nur fast fehlerfrei 😏. Die aktuelle Verzerrung ist jedoch außerhalb des Sichtfeldes und stört nicht!


    Beste Grüße

  • Danke Dir für die Info! Da hab ich nun eine Argumentationshilfe. Ich hoffe das sie eine fehlerfreie Scheibe auftreiben können. So ein Problem kannte ich bisher bei keinem Hersteller.

    Der Wagen hat jetzt 86km runter und das nervt schon ziemlich. Man steigt ein und denkt wirklich man hätte nen Knick in der Pupille oder eine Dieter Krebs Gedächtnisbrille auf.


    Heute lies er sich nicht mehr verriegeln, und hat dreimal gepiept :/


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • dann war eine der Türen nicht richtig zu oder ein Schlüssel im Auto. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • …leider war die Tür richtig zu und der Schlüssel in meiner Hosentasche, mehrfach alles versucht.

    Nur ein Neustart des Motors mit abstellen konnte das System zum Schlissen überreden.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • dann hatte er wohl nicht registriert, das die Zündung aus ist. Da "schimpft" er sonst auch. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der Mazda Verkäufer hat mir heute gesagt das das auch an der Abschaltreihenfolge liegen könnte. Automatik erst auf „P“ und danach den Motor abstellen wäre richtig.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • ja, die Scheibe wurde getauscht - kostenlos, mit Ersatzfahrzeug.


    Leider ist die neue Scheibe nur fast fehlerfrei 😏. Die aktuelle Verzerrung ist jedoch außerhalb des Sichtfeldes und stört nicht!


    Beste Grüße

    …Termin zum Scheibentausch hab ich, Garantiereparatur. Hoffe sie finden eine die in Ordnung ist. AHK krieg ich auch gleich eingebaut.