Infos/Gerüchte zum Modelljahr 2022

  • Hallo,


    Ich habe von meinem Händler die Info erhalten, das mit dem Modelljahr 2022 eigentlich nur eine Farbe wegfallen soll und dafür eine neue Farbe dazu kommt. Und das mit dem neuen Modell direkt die Steuerung per myMazda App integriert wird (7G Connectivity), was ja für die bisherigen Modelle als Update kommen soll.

    Hat noch jemand andere/weitere Informationen?


    Beste Grüße

  • Dass eine Steuerung per App kommt kann ich nicht ausschließen, halte aber eher für wenig wahrscheinlich, und ein Update ist sicher nicht zu erwarten, weil es technisch nicht gehen würde. Es müsste da schon eine erweiterte Modellpflege erfolgen, was aber eher erst in ein-zwei Jahren geben könnte. Da wären etliche Punkte zu verbessern, teils eher störende Kleinigkeiten die wenig kosten würden und de Freude am Wagen sehr steigern könnten.

    Stromstecker im Kofferraum, USB/Strom an der Hinterseite der Mittelkonsole, auch vorne mehr als ein USB-Anschluss, zumindest zum Laden geeignet, eine echte Fußraumbeleuchtung zumindest vorne, Abdeckung der unteren Frontöffnung serienmäßig nicht erst aus dem Zubehör.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Hi,


    warum sollte das technisch nicht gehen? Meines Wissens funktioniert dies bereits in anderen Ländern mit dem CX-30 (hier erst gelesen https://www.cx30talk.com/threads/my-mazda-app.305/).

    Ich vermute in Deutschland ist bereits eine eSim verbaut, aber wahrscheinlich nur für das Notrufsystem aktiv. Die eSim für die restlichen Funktionen freischzuschalten sollte per Update eigentlich kein Problem sein.


    Grüße

  • ich denke dass die Ausführung für Nordamerika über diese Funktion verfügt, aber die europäische Versionen bieten keine Internet Anbindung. Das ist mit einem einfachen Update auch nicht machbar, da die nötige Soft- und Hardware fehlt. Warum das so ist wäre bei Mazda Europa nachzufragen.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • ich denke dass die Ausführung für Nordamerika über diese Funktion verfügt, aber die europäische Versionen bieten keine Internet Anbindung. Das ist mit einem einfachen Update auch nicht machbar, da die nötige Soft- und Hardware fehlt.

    Moin manavgat,

    sorry, aber der/dein CX-30 hat ja das "e-Call System (TCU)" verbaut, und hat natürlich eine SIM verbaut.

    Folglich wäre es möglich mit einem Software-Update den Funktionsumfang des TCU zu erweitern.



    eCall – Wikipedia


    eCall: Automatisches Notrufsystem im Auto | ADAC

  • Leider ist ein automatisches Notrufsystem keine vollwertige Internetanbindung, daher ist eine Kommunikation auch nicht durch ein Update zu lösen. Dazu müsste das Fahrzeug eine vollständige Internetanbindung haben, was dann auch entsprechende Kosten mit sich zieht. Ich denke nicht, dass das so einfach nachträglich gemacht werden kann. Irgendwo ist das hier auch schonmal diskutiert worden.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Dazu müsste das Fahrzeug eine vollständige Internetanbindung haben, was dann auch entsprechende Kosten mit sich zieht.

    Richtig z.B. für meinen Opel mit Onstar waren es schon stolze 99€ p.a. jetzt mit Opel Connect bereits ab 300€:m0033:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Hab was zum australischen Modell gefunden:

    https://www.drive.com.au/news/…tion-additional-features/


    An sich nicht viele Neuerungen.

  • Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um die bei uns bereits erhältliche Mild-Hybrid-Maschine, und auch sonst nichts besonderes.Ich denke die haben das upgegradet was bei uns schon in die diversen Modelle integriert ist.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Guten Morgen,


    es gibt Neuigkeiten zum Modelljahr 2022:


    https://www.mazda-press.com/fr…nfort-et-de-connectivite/