Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

• Ich habe für diese Fälle eine kleine Flasche Detailer und Mikrofasertuch im Auto. ;-)

Bestellt: CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

Verbrauch

• Ja, Vogelkot ist sehr agressiv. Hatte vor ein paar Jahren dadurch einen Lackschaden auf dem Dach. Es war Sommer, da wir im Urlaub waren stand das Auto ein paar Wochen ungebraucht draußen.

Es reichen ein paar Tempos und etwas Flüssigkeit. ( Wasser, Limo egal )

Mit nem`Tempo einweichen, etwas warten und dann runter mit der Scheiße. Um eine neue Versiegelung kann man sich dann kümmern wenn es passt.

Gruß H.-W.

Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

• Liquid Glas hatte ich ganz früher auch benutzt, hat aber den Nachteil wenn man mal unabsichtlich über den Kunststoff kommt weiße Schlieren gibt. Bin dann umgestiegen auf Meguiars Ultimate Liquid Autowax, hat den charmanten Vorteil das es auf Kunststoffteile keine Spuren hinterlässt und selbst die Chromleisten werden 1a. Leicht zu verarbeiten und das Ergebnis lässt sich echt sehen.

VG

Holger

Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

• Das ist immer meine Empfehlung wenn man gut und günstig wachsen will. Ich finde das auch relativ gut.

Aber Testsieger? Sicher nie in einem Test mit Pfelegenthusiasten. In einem Forum wie z.B. Autopflegeforum.eu wirst Du mit sowas nur belächelt. ;)

Mir aber inzwischen alles zu aufwendig. Fast das selbe Ergebnis bzw Wirkung mit deutlich einfacherer Anwendung bieten die von mir angesprochenen Detailer. Wirst Du in den Videos von Sebastian (XaronFR) mitbekommen: "Wer macht sich den bei so einem Zeug noch die Mühe mit Wachs oder Versiegelung?". Absolut richtig, ich nicht mehr. :)

Und beim Versiegeln ist noch zu bedenken, dass man da mehr Vorarbeit als beim Wachsen hat. Polieren nicht mal unbedingt bei einem neuen Wagen. Aber mindestens kneten. Denn mit der Versiegelung versiegelt man ja sonst die ganzen Partikel, Flugrost etc. Da braucht man ja nicht versiegeln. ;)

CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

• Ich habe mir jetzt das Wachs Collinite No. 476S Super Double Coat Auto Wax bestellt, werde vorher waschen mit Shampoo und mit einem Eraser, den ich noch habe, vorbereiten. Müsste so gehen - oder?

Mazda CX-30 G 150, magmarot, Handschaltung, Selection, Design-Paket

• Wenn Du den schon hast. Ist ja einfach Fettentferner, also IPA (Isopropanol). Ist eigentlich nur nötig wenn du poliert hast um die Polierreste zu entfernen, oder wenn du altes Wachs oder Silikon entfernen musst. Für Versieglungen ein Muss, aber bei Wachs nicht unbedingt.

Wichtiger als das wäre Kneten. Muss aber nicht sein. Mach ich aber auch nur noch alle 2 Jahre seit ich keine Versieglungen mehr drauf mache. Wenn Du aber mal mit den Fingern über einen gekneteten Lack und einen ungekneten gefahren bist weiß Du was glatter Lack ist. Selbst bei einem neu ausgelieferten Auto.

Aber nicht jeder ist halt ein Pflegefreak. Manche wollen einfach nur ein sauberes Auto, andere erfreuen sich an Beading, Sheeting usw. Ich bin auch fauler geworden, und nutze nur noch Detailer, welche aber inzwischen fast besser sind als noch Wachse vor 3-4 Jahren. Zumindest die besten Detailer, wie die oben beschriebenen von Sonax BSD oder ADBL SSW, welches ich jetzt nutze. Ich freu mich als richtig wenn es das erste Mal regnet und das Wasser winzige Perlen bildet (Beading) und irgendwann wie auf einem Luftkissen den Lack runter rennt (Sheeting).

CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

• Heute war Pflegetag. Wäsche in der Selbstwaschanlage, dann Wachs Collinite No. 476S Super Double Coat Auto Wax, ordentlich poliert und Kunststoffteile mit Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer behandelt. Restorer wäre zwar noch nicht notwendig, aber ich wollte das mal ausprobieren und will sehen, wie lange das anhält.

• Easy zu verarbeiten, relativ teuer, reicht vermutlich für 3 Anwendungen (soll ja 2 Jahre halten), an der Optik habe ich nichts zu meckern.