Diebstahlschutz

  • Aber das ist nichts neues, mein alter Mazda6 hätte bei der angelehnte Fahrertür auch nicht verschlossen

    Witz komm raus ich muss mal Lachen, davon rede ich doch, das er auch bei offener Fahrertür verschließt, was sonst bei Mazda nicht war

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen dem Verschließen des Autos beim Weggehen über die Funkverbindung des Schlüssels ohne eine Taste zu drücken. (da sollte in deinem Fall weder ein Bestätigungston noch ein Verriegeln erfolgen).

    Wenn Du jedoch aus eigenem Entschluss die Verrieglungstaste auf der Fernbedienung drückst obwohl die Fahrertür nicht geschlossen ist, bis Du voll veranwortlich dein Auto ordentlich auf Verschluss zu prüfen. Kann ja sein, daß jemand anderes (z.B. ein Mitfahrer) für Dich schlussendlich die Tür schliessen wird, obwohl Du Dich bereits vom Fahrzeug entfernt hast.

    Also liegt die Kontrolle und Verantwortung allein bei Dir.

    Was passiert denn, wenn Du mit der FB das Auto verriegelst und anschließend die Fahrertür schliest - sind dann alle Türen ordendlich gesichert? Gibt es dann einen Bestätigungston?

    Wie schon gesagt, kannst Du den sicheren Verschluss nur ohne Funkschlüssel am Mann prüfen, den sonst öffnet ja ein Berechtigter mit FB das Auto. Also z.B. Deine Frau (ohne FB) - Du mit Schlüssel im größeren Abstand, damit die FB nicht erkannt wird oder Du gibst deiner Frau den Schlüssel; sie entfernt sich vom Fahzeug und Du probierst es dann. Denn wenn jemand Fremdes sich an Deinem Auto zuschaffen macht hat er ja auch keine gültige FB und das Auto sollte verriegelt bleiben.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • waltercx30 Was mir gerade noch einfällt, alles was ich geschrieben habe setzt natürlich voraus, daß Du die LOGIN-FB hast und im Sicherheitsmenü beim Punkt Verriegeln des Fahrzeugs beim Entfernen das Häkchen gesetzt hast.

    Das sich dabei das Auto so verhält wie Du beschreibst (offene Fahrertür), kannst Du im 800-seitigen Handbuch im Kap. 3-6 unter HINWEIS erster Absatz nachlesen.

    Ansonsten liegt bei deinem System ein anderer Fehler vor, auf dem ich Dir keine Antwort geben kann.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, macht er das aber. Alle Türen zugeschlossen, obwohl die Fahrertür offen steht.


    Das sich dabei das Auto so verhält wie waltercx30 beschreibt (offene Fahrertür), kannst Du im 800-seitigen Handbuch im Kap. 3-6 unter HINWEIS erster Absatz nachlesen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo Rolf,

    Natürlich bin ich am ende dafür verantwortlich, bin es aber nicht gewohnt von Mazda, meine Fahrzeuge vorher sind mit offener Fahrertür nicht zugegangen, das hat mich ein wenig überrascht, den der CX 30 ist mit verschiedenen Sicherheitssystemen ausgerüstet aber zeigt mir nicht mal an das da noch eine Tür offen ist oder ein Signal das es so ist. Was ja bei den Modellen vor her immer war und wo nicht so viel Sicherheitstechnik drin war. Den es zeigt ja auch im Armaturenbrett an wen eine Tür offen ist, also ist das System vorhanden nur nicht durch Mazda Aktiviert wurden.


    Wenn ich mit der FB verriegele und die Tür dann zu mache ist das Auto zu.


    Eigentlich benutze ich die FB nicht, ich lasse ihn immer selbständig verschlissen. Da habe ich es noch nicht probiert was da passiert.


    Das war Zufall das ich es bemerkt habe, da mein Frau sich auch mal auf den Fahrersitz gesetzt hat und ich einfach nur so auf die FB gedrückt habe und er sich dabei verschlossen hat.


    Gruß Walter

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Du darfst also nicht erwarten, daß sich Dein Auto wenn Du irgend eine Tür nicht richtig schließt und Du Dich vom Auto entfernst hinter Dir herpfeift und Dich aufordert gefälligst zurückkommen und alle Türen zu kontrollieren, damit die Automatik verriegeln kann. ;):)

    Nur das Blinken und wenn aktiviert die Akustk wird beim ordungsgemäßen Verriegeln ausgelöst. Ansonsten schweigt es still vor sich hin und bleibt unverschlossen.

    Wenn Du natürlich mit der Taste auf der FB verriegelst siehe Kap. 3-6, unter Hinweis im 800-seitigen Handbuch!.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • warum kann ich es bei so einem Auto nicht erwarten, es könnte doch ein Signal geben oder erst gar nicht Blinken das er verriegelt. das machen Autos die viel Preiswerter sind schon.

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Ich habe mir dieses Teil mal schicken lassen:


    Screenshot_20210113-090210_Photos.jpg


    Da ich wenig fahre, suchte ich einen kleinen Schutzbehälter zur Abschirmung.

    Unser Schlüssel passt gut rein.

    Das Teil ist sehr massiv und hat eine enorme Wandstärke.

    In die Hosentasche passt es nicht mehr.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!