Klappergeräusche im Dachhimmel - nur mit Schiebedach?

  • Moin allerseits,


    der Titel sagt es ja schon, wir haben bei beiden CX-30 mit Schiebedach nervtötende KLappergeräusche aus Richtung Dachhimmel. Ich konnte sie noch soweit eingrenzen, das sie hauptsächlich aus der Ecke kommen, wo dieses große Plasteteil (Innenbeleuchtung etc..) endet in Richtung Schiebedach selbst. Wenn ich gegen den Dachhimmel dort drücke oder leicht ziehe ist Ruhe.. Bei beiden Autos ähnliches Verhalten, bei einem sogar so schlimm, dass man die Freisprecheinrichtung nicht nutzen kann =O Ich war jetzt schon einige Male beim sfMH und der ist auch immernoch gewillt das abzustellen, aber ich habe langsam keine Lust mehr und es fehlt mir auch die Zeit, da ständig hinzugurken.. Daher wollte ich generell mal nach euren Erfahrungen fragen, ob jemand schön ähnliches erlebt hat bzw. ob irgendjemand OHNE Schiebedach so ein Problem hat?


    Mfg Chris

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • M Ich war jetzt schon einige Male beim MH und der ist auch immer noch gewillt das abzustellen, aber ...

    Moin Tischo,

    zur freundlichem Information für deinen MH:

    Laut meinem wirklichen sfMH gibt es ja schon lange Zeit zu diesem Problemchen eine ausführliche, gut bebilderte

    Reparaturanleitung!

    Also woran scheitert die ach sooo einfache Beseitigung des Geräuschchens???

  • Hallo Chris!

    Ich vermute, du hast schon überall in dem Bereich rumgedrückt um die richtige Stelle zufinden.

    Mein CX30 hat zwar kein Schiebedach, aber die Tage war in Höhe des Dachhimmels auch ein deutliches Klappern zu vernehmen. Zum Glück hab ichs schnell gefunden: es war eine nicht ganz nach oben geklappte Sonnenblende.

    Aber das hast du wahrscheinlich schon geprüft.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • hjg48 wenn du da ne Nummer oder so hast, wäre ich sehr dankbar. In meinem weissen hatte Mazda sogar schon (wegen eines anderen Klapperns) oben dieses gesamte Teil ausgetauscht. Das war dann auch weg.


    Aber hier gabs bisher noch kein Erfolg. Ich dachte erst, ich hab nen Montagsauto erwischt, aber seitdem es kälter draußen ist, hat der andere das auch an exakt der gleichen Stelle :rolleyes:


    CX30-Treiber , hallo Heinz tatsächlich ist das auch so eine Sache die mir schon öfter passiert ist beim CX-30, das man beim hochklappen schnell mal die Sonnenblende aushängt. Aber die sitzen bombenfest, habs auch mit Schiebedachblende auf und zu getestet, alle losen Sachen aus dem Auto geräumt und sogar alle Gurte in die Schlösser gehauen.. KOmmt eindeutig von da oben.


    Viele Grüße,

    Chris

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • @Tischo Das Problem hatte ich auch, bei mur wurden die Führungen für das Schiebedach erneuert, seitdem ist Ruhe :P

    Bestellt: CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

    Verbrauch

  • Moin Tischo,

    zur freundlichem Information für deinen MH:

    Laut meinem wirklichen sfMH gibt es ja schon lange Zeit zu diesem Problemchen eine ausführliche, gut bebilderte

    Reparaturanleitung!

    Also woran scheitert die ach sooo einfache Beseitigung des Geräuschchens???


    Moin und danke nochmal für die PN.. Das haben die schon gemacht, hat mit dem aktuellen Geräusch leider nicht viel zu tun :(

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Oh man, ich kann deinen Frust soooo sehr nachvollziehen.


    Ich hatte mal, das ist schon einige Winter her, einen Renault Laguna, an sich ein dufte Auto, aber aus dem Armaturenträger kam ständig ein Knarzgeräusch und keiner hat es weg bekommen, ich hätte die Kiste anzünden können, so einen Hass hab ich gehabt.


    Das Geräusch war am Ende mit ein Grund warum ich den hergegeben hab, ich kann sowas einfach nicht überhören, das macht mich völlig Banane im Hirn.


    Ich hoffe sehr dass du dein Problem in den Griff bekommst.


    Mach, oder lass doch mal den Dachimmel an der besagten Stelle etwas wegmachen und schau mal drunter vieleicht ist da was lose drunter, Kabel oder so und bevor er wieder aufgesteckt wird mit dünnem Schaumstoff unterfüttern, so habe ich ein Geräusch aus der Türverkleidung von meinem damaligen Honda wegbekommen.


    Das Autos in der kalten Jahreszeit ein wenig anfangen zu knarzen kann aber schon sein, macht mein Mixxer leider auch in der Mittelkonsole, das ist inzwischen auch alles wo Kunststoff auf Kunststoff trifft mit dünnem Schaumstoff unterlegt, jetzt ist es zu 99% weg.

    Aktuelles Auto:

    MX5, ND, Sakura, G131, Matrixgrau (geht vorauss. 05.2022 zurück zum Händler)

    und einen Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Zukünftiges Auto, am 06.11.2021 bestellt:

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz, Automatik, Design-Paket, AHK.

    Auslieferung geplant (hoffentlich) 05.2022

  • Meiner ist einer der ersten von 2019, aber das Auto ist absolut ruhig, einfach ein Traum, das du mit Fahrzeug aus 2021 Nervtötende Klappergeräusche hast ist mir ein Rätsel :huh:

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Moin und danke nochmal für die PN.. Das haben die schon gemacht, hat mit dem aktuellen Geräusch leider nicht viel zu tun :(

    Wer sagt denn, dass sie es richtig gemacht haben ... evtl. Folgefehler?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Hallo zusammen,

    Nein das Brillenfach ist es leider nicht.

    Es hört sich an, wie wenn etwas aus Kunststoff locker wäre und bei seitlichem kippen des Fahrzeug dann wo anschlägt.

    Es "klackt".

    Auf die ersten km "knackt" es auch jedesmal in der linken B-Säule.