Klappergeräusche im Dachhimmel - nur mit Schiebedach?

  • Moin und danke nochmal für die PN.. Das haben die schon gemacht, hat mit dem aktuellen Geräusch leider nicht viel zu tun :(

    Wer sagt denn, dass sie es richtig gemacht haben ... evtl. Folgefehler?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Habe auch seit ner Woche einen nagelneuen cx30, (ohne Schiebedach) und irgendwas "klackt" rechts oben immer wieder, je nachdem wie uneben die Fahrbahn ist. (es nervt).

    Ich lese mal aufmerksam mit, falls jemand Infos hat.....

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • Hallo zusammen,

    Nein das Brillenfach ist es leider nicht.

    Es hört sich an, wie wenn etwas aus Kunststoff locker wäre und bei seitlichem kippen des Fahrzeug dann wo anschlägt.

    Es "klackt".

    Auf die ersten km "knackt" es auch jedesmal in der linken B-Säule.

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,

  • Oder schau mal ob dein Gurt auf dem rechten hinteren Sitz nicht ordentlich in der Gurtführung liegt.

    Bei mir war es so, der Gurt schlug in Kurven gegen die Kunststoffverkleidung. Vom Fahrersitz hörte es sich so an, als würde das Geräusch von rechts oben kommen 8)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • das mit den Gurtschlössern ist ein generelles Mazda-"Problem". Beim CX3 hängen die Gurtschlösser auch so tief das sie gelegentlich an der Verkleidung klopfen. Ich habe mir aus diesem Grund 2 Gurtstopper an den vorderen Gurten montiert. Damit hängen die Gurtschlösser jetzt weit genug oben und machen keine Geräusche mehr.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Seit einiger Zeit bin ich Beifahrer. Trotz meines schlechten Gehörs musste ich jetzt in der kalten Jahreszeit feststellen, daß auf der Beifahrerseite im Bereich der B-Säule auf schlechteren Wegstrecken ein nervendes Klappergeräusch auftritt. Als Ursache hat sich die Scheibe der vorderen rechten Tür herausgestellt. Sobald ich fest dagegen drücke ist das Klappergeräusch verschwunden. Wahrscheinlich hat sich etwas in der Scheibenführung gelockert. Wird bei der nächsten Durchsicht , falls es nicht noch toller wird, als Mangel angezeigt. Ansonsten werde ich schon vorher im AH vorstellig.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Also an den Gurten liegt es nicht.

    Die habe ich mittlerweile in ihre Schlösser gesteckt. (VW ist da schlauer und näht eine Schlaufe aus Gurtmaterial an, damit es nirgends anschlägt).


    Scheibe vorn / rechts? In welcher Ecke hast Du gedrückt dass es aufhörte?

    Hab leider niemanden, der mit mir, für mich, fahren könnte :-/

    Skyactive-x, 11/2021,186 PS, Schalter, Matrixgrau, Leder, Bose, Design,