Feststellbremse

  • Genau das ist mir ganz am Anfang mal passiert. Nach diesen lauten Knall, wobei ich hoffte das nicht kaputt ging, war dieses Vorgehen für mich mit dem Automatikgetriebe nicht rechtens. Das was in 4-82 beschrieben wird, funktioniert bei mir definitiv nicht; wenn ich alles genau so mache, geht die EFB-LED nicht aus und beim vorsichtigen Gasgeben bockt das Fahrzeug, weil die Bremse nicht löst.?:/

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bei mir gehts! Beim Schalter


    Und da ich von den anderen von uns maulern auch noch nichts gehört habe denke ich geht es bei eigentlich allen. Wenn ich denke was für ein drama aus dem nicht bleibenden tempomaten hier gemacht wird, hätte man das doch schon oft hier gelesen,wenn noch mehr Probleme mit dem automatischen lösen der efb hätten ;)



    Auf alle fälle gibt es die automatik.funktion

    Einmal editiert, zuletzt von Kandor ()

  • Hallo,


    Maverick, bola1994, Kandor: Vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare.


    Ich habe Automatik Getriebe, kein Handschalter.

    Bei mir ist es wie bola1994 beschrieben hat und ich werde tunlichst vermeiden, dass sich die EPB (Feststellbremse) mit lautem Knall löst, wenn ich Gas gebe.


    Das die Feststellbremse rausflutscht, wie Kandor beschreibt, mag beim Schalter sein, bei Automatik werde ich das nicht ausprobieren.


    So, Ergebnis der Geschichte: Ich kann gut damit gut leben, wie in Zeiten der mechanischen Handbremse, die EPB manuell aktiv oder inaktiv mit dem Taster zu setzen.


    Beste Grüße

    Marc

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • ich schließe mich den Ausführungen von BlueM + Bola 1994 an, meine Kutsche( m. Automatik) verlangt auch den Druck auf die Taste der EFB um loszufahren, ansonsten geht sie mit laut hörbarem Knarschen in die Aufbockstellung und verhindert das Anfahren..

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • das kann ich bei meiner Kutsche nicht bestätigen: EFB löst sich beim behutsamen Gasgeben oder beim Ziehen der EFB Taste nach oben und Wagen setzt sich langsam in Bewegung.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ich habe das Problem mit der nicht automatisch lösenden Feststellbremse auch beim Handschalter. Es nervt mich jedesmal, dass ich erst fest auf die Fußbremse treten muss, um die Feststellbremse zu lösen. Sie zieht automatisch an, löst aber nicht automatisch.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ist schon seltsam dieses verschiedene Verhalten des Lösens der EFB beim Automatikgetriebe!?:/

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • probiert mal exakt die reihenfolge wie in der betriebsanleitung dann geht es. Wie gesagt er zickt manchmal schon rum wenn das abweicht

  • Ich habe eben mal überlegt. Ich stelle das Auto ja immer mit eingelegtem Gang ab (alte Angewohnheit), beim Starten trete ich die Kupplung, der Gang ist noch drin, kann das sein, dass das verhindert, dass sich die Bremse automatisch löst?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • also bei mir hat er auch probleme gemacht. stelle auch das auto immer mit eingelegten Gang ab. Seitdem ich vor dem Anlassen auskuppele, dann gurt anlege und danach erst Gang einlege geht es bei mir.


    Versuch ist es auf alle fälle wert