Ersatzwagen im Garantiefall

  • Ich habe ja nun von Mazda für meinen CX-30 einen Mitsubishi Space Star als Ersatzwagen bekommen. Das Auto ist eine Zumutung: laut, keine Klimaanlage, keine Sitzheizung, lahm. Nun meine Frage: Gibt es eine Festlegung, für welches Auto es welchen Ersatzwagen gibt?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Nein gibt es nicht , . du hast anspruch auf einen Ersatzwagen um mobil zu bleiben .

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das ist wohl kein reiner Mazdahändler?

    Bei meinem bekomme ich immer das gleiche bzw. das nächst kleinere Modell.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Nein gibt es nicht , . du hast anspruch auf einen Ersatzwagen um mobil zu bleiben .

    muss man nicht ein vergleichbares Model sein.

    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT: m0012:

    i-Activsense, Design, Bose ?: m0011:

    Fußraumbeleuchtung, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste,:m0041:

    Zulassung 16.04.2021:m0045:

  • Ford und Mazda, wobei das mit ihm nichts zu tun hat. Am Schadenstag hatte ich von ihm einen Ford Fiesta um meinen Termin zu schaffen und nach Hause zu kommen. Den Mitsubishi hat die Mazda Assistance am nächsten Tag gestellt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • aus der Mazda Assistence Mobilitätsgarantie:

    Mazda Europa Service.pdf


    "entsprechendes Ersatzfahrzeug" ?

    Was kostet so ein Leihwagen pro Tag bzw. für wie lange ist mit dem Gebrauch zu rechnen (Kostenseite?)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im Moment ist das mit dem Ersatzwagen etwas undurchsichtig. Mit der Mazda-Assistance habe ich vereinbart, dass wir uns am 05.01.22 wieder unterhalten, es gab keine Aussage, was das Auto am Tag kostet, aber sie scheinen die 600 € erstmal im Blick zu haben. Heute rief der fMH an, Lieferung der Teile unklar, kann bis zu 6 Wochen dauern. Für die Mobilität hat er bei Mazda einen Mietwagenzuschuss bis 31.01.22 beantragt und in Höhe von 32 €/Tag bestätigt bekommen. Wie ich aber zu diesem Preis einen Mietwagen bekomme, zumal einen Mazda, ist offen. Dazu werde ich mich mit Mazda Assistance unterhalten, die können doch nicht verlangen, dass ich nur einen Mazda mieten darf, während sie mir bis jetzt einen Mitsubishi stellen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Da muss sich Mazda-Assistance wohl etwas einfallen lassen. Schließlich ist es nicht dein Problem, dass wichtige Ersatzteile nicht innerhalb weniger Tage verfügbar sind. Und ohne dieses, ist der Wagen halt nicht fahrbereit.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nordharzer


    Hast Du evtl. einen Rechtsschutz mit Online-Rechtsberatung?
    Da kann man sich je nach Tarif x-mal kostenlose Online-Rechtsberatung pro Jahr verpassen lassen.

    Meine z.B. arbeitet hier mit Alege zusammen, da konnte ich mir vorab schon einige 'kostenlose' Tipps abholen und entsprechend agieren/kommunizieren.


    Ich kenne auch nähe Wuppertal einen guten Anwalt, sind aber gute 400km von Dir ... aber wir leben ja im Online-Zeitalter : m0002:
    Er ist auch Mazdafahrer, kein Unmensch, Whisky-Liebhaber und vor allem humorvoll & kulant: m0012::m0023:


    Falls Interesse Deinerseits könnte ich den ggf. antriggern, ob und wie da geholfen werden kann bzw. er Interesse daran hat.

    Kleinere Gefallen wickelt er dann auch schon mal über seinen Whisky-Lieferanten ab: m0006: : m0004::m0019:

    Schick mir dann einfach mal ne PN :m0026:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]