Hintere Bremsscheibe hat Riefen.

  • Also das Auto steht immer in der Garage. Denke ich bremse ganz normal.

    Und warum tritt dieses Bremsbild nur auf einer Seite auf. Nach dem Auto waschen wird die Bremsanlage denk ich schon trocken gebremst.

  • Nein wird die nicht und schon gar nicht wenn du nur ganz normal bremst, nach dem Auto waschen musst du die Bremsen sogar heiß bremsen damit jede Feuchtigkeit aus dem Bremsbelag verdampfen kann.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Von heiß bremsen hab ich noch nichts gehört, aber trocken bremsen bis die Bremse richtig funktioniert schon. Mach ich jahrelang.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Sehe bzw. handhabe ich wie Maexchen


    Da mich meine Bremsen aber auch noch nie bei Regen im Stich gelassen haben (im Gegensatz zur Haftung auf dem jeweiligen Belag) sehe ich auch das etwas entspannter :m0019:

    Denke mal, die Feuchtigkeit ist, wie auch bei Regen, nach der Wäsche nicht das wirkliche Problem, eher die Rückstände von Waschzusätzen ... und die rubbeln sich bei mehrmaligen Betätigen nach der Wäsche der Bremsen schon runter: m0007:


    G.Z

    Hast Du auch die Innenseiten der Scheiben mal angesehen?
    Ist es da auch die gleiche Seite?
    Parkt der Wagen evtl. regelmäßig mit der betroffenen Seite zur Wetterseite, die andere bleibt also meistens (fast-)trocken?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ist ein Materialproblem. Hatte ich bei meinem vorherigen Mazda 6 auch gehabt, obwohl Automatikgetriebe und dadurch von vornherein mehr bremsen. Weil ich nach 3 Jahren noch unter 20.000km war, gab es die Bremse komplett auf Garantie. Der Zulieferer der Bremsbeläge hatte sich auch geändert. Ich sagte dem Meister, dass es echt schade und traurig wäre, wenn mein Mazda beim ersten TÜV mit erheblichen Mängeln durchfallen würde. Mit den neuen Bremsbelägen gab es dann keine Probleme mehr und ich hatte meinen Fahrstil etc. nicht geändert.


    Um dem Ganzen vorzubeugen, immer mal zwischendurch kräftiger verzögern.

  • Guten Morgen, das Steinchen dazwischen sind kann ich mir nicht vorstellen. Auf dem Bild kann mann die Riefen ganz gut sehen.

    wieviel hat er runter, 2600km??? Nach dem Tragbild müsste er mindestens das zehnfache haben. So sehen meine noch nicht einmal nach 36000km aus. Sind beide Bremsscheiben gleich? Das hat meiner Meinung nach nichts mit zu wenig Bremsen zutun, man sieht ja das der Auflagepunkt der Bremsklötze im riefigen Bereich sind, der Rest sieht ja neuwertig aus. Da ist bestimmt was zwischen Klötze und Scheibe nach dem Bild zu urteilen, man müsste das mal im Original sehen bzw. anfassen. Was sagt denn dein Händler dazu?

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Schaut´s euch an (Teil 3):


    "Die Reibflächen der Bremsscheiben weisen tiefe Rillen und Riefen auf ---> Häufigste Ursache ist ein eingeklemmter Fremdkörper (Stein, Split) zwischen Belag und Bremsscheibe. Ein weiterer Grund können minderwertige Bremsbeläge sein, bei denen die konsistente Verteilung von Bindemittel, Schmiermittel und Füllstoff nicht gegeben ist bzw. das Schleifmittel ungleichmäßig im Bremsbelag verteilt ist. Selten ist ein schief montierter Bremssattel die Ursache."


    Schadensbilder Bremsscheiben Teil1


    Schadensbilder Bremsscheiben Teil2


    Schadensbilder Bremsscheiben Teil3


    Schadensbilder Bremsbeläge

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • War heute beim Händler der hat Fotos davon gemacht und wird diese weiterleiten. Der Meister meinte das es nicht normal wäre das die bremse so aussieht. Nach so wenig Kilometern.

    Melde mich wenn ich die Rückmeldung kriege

  • Guten Morgen,

    hab nächste Woche einen termin in der Werkstatt. Die Bremsscheibe soll einmal plan abgedreht werden damit die Riefen

    weg sind .

    Weil sie halt noch neuwertig ist soll sie erstmal nicht durch eine neue ersetzt werden.