Matrix-LED Farbunterschied

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal eure Meinung. Mir ist bei meinem 2 Monate alten CX-30 aufgefallen das die beiden Matrix-LED Abblendlichter eine ganz minimale andere Farbe habe, der eine ist eher bläulich und der andere eher weiß. Es ist wirklich minimal und beim normalen Fahren nicht bemerkbar. Man sieht es wenn man direkt davor steht oder wenn die Scheinwerfer sich im Vordermann spiegeln. Würdet ihr damit zum fMH fahren? Es ist an sich kein Funktionsmangel, nur ein optischer/ästhetischer Mangel.


    Hab's auch mal versucht zu fotografieren, aber leider bekommt man das nicht aufs Bild.


    Beste Grüße

    cx30_86

  • Das ist wirklich so ;) Blickwinkel unabhängig.

  • Wie überall wird es auch hier unterschiedliche Herstellermargen oder sogar Hersteller geben ... würd ich jetzt so nicht überwerten ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • cx30_86

    Das ganze nennt sich "LED-Binning", bei der Massen-Produktion von LED´s entstehen Unterschiede. Die LED´s müssen entsprechend aussortiert werden. Man spricht von 3 Qualitäts-Klassen für die zulässige Abweichung der Farbanteile. Die Angaben gem. Stufe 3 (minimal sichtbarer Farbunterschied) darf nicht überschritten werden. ---> LED Binning


    Physikalisch gesehen gibt es keine LED Chips, die weißes Licht emittieren. Zur Erzeugung von weißem Licht wird ein LED Chip verwendet, welcher blaues Licht durch eine Phosphorschicht leitet. Die Phosphorschicht ergänzt die Spektralanteile des blauen Lichts, wodurch es weiß wird. ----> LED Chips

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994