(How to) Subwoofer nachrüsten ohne Bose Soundsystem

  • Servus,


    ich habe vor kurzem bei meinem CX 30 ohne Bose Soundsystem einen Subwoofer in der Mulde zwischen Kofferraum und Reserverad nachgerüstet (Pioneer TS-WX70DA, 290€)


    Da es im Internet keine Schaltpläne bzw Kabelbelegungspläne gibt wollte ich euch einfach mal daran teil haben lassen...damit spart Ihr euch eine menge Arbeit, da Ihr nicht die Türverkleidungen abbauen müsst um die Kabelfarben der Lautsprecher herauszufinden. Die werden nämlich für das High/Low Signal für einen aktiven Subwoofer benötigt.


    Zuersteinmal habe ich angefangen das Stromkabel vom Kofferraum bis zum Motorraum durchzuziehen. Dabei habe ich die Leitung an einen relativ starren Draht mit Klebeband befestigt. Das erleichtert euch die Arbeit. Die Einstiegsleisten einfach herausziehen und bis zum Fußraum vom Fahrer vorarbeiten. Dann wird es etwas knifflig. In dem Motorraum gelangt ihr über einen Gummistutzen wo auch die anderen Kabel durchlaufen. Das hat eine weile gedauert. Ihr tut euch leichter wenn ihr den kleinen Gumminippel (Motorseite) mit einem Teppichmesser abschneidet dann habt ihr ein circa 6mm großes Loch durch das ihr die Leitung durchfriemeln könnt. Um mehr Platz zu haben am besten die Stecker hinter der Batterie abmachen dann kommt ihr besser ran um den Nippel abzuschneiden. Dünne Ärmchen sind dabei von Vorteil :D Dort angekommen habe ich dann das Kabel über eine 60A Sicherung an der Batterie angeschlossen. Die Masse im Kofferraum habe ich auf die an die Befestigungshaken geschraubt. Einfach Haken abschrauben, Oberfläche ein bisschen abschleifen und mit Massekabel wieder befestigen.


    Jetzt fehlte nurnoch das Audio Signal für unseren Subwoofer. Ich habe mich für einen aktiven Subwoofer mit High Low Eingang entschieden weil dadurch ist es möglich vom Lautsprecher das Signal anzugreifen ohne einen zusätzlichen High Low Adapter.

    Ich habe mir eine 4 Adrige Leitung im Baumarkt besorgt und sie wie die Stromversorgung vom Kofferraum bis zum Fußraum Beifahrersitz gezogen. Dadurch erspart ihr euch 4 einzelne Leitungen durchzuziehen.


    Der Verstärker befindet sich unter dem Beifahrersitz (siehe Foto). Abdeckung wegmachen, den 16pol Stecker in der Mitte abmachen denn da gehen unsere 8 Lautsprecher drauf. Jetzt ist natürlich die große Frage welche Farbe für welchen Lautsprecher da ist. Leider gibt es ja so gut wie keine Schaltpläne für den CX 30 daher bleibt einem ja nur übrig sämtliche Türverkleidungen abzumontieren. Das könnt ihr euch zum Glück sparen. Zuerst hatte ich vor auf die Hinteren Lautsprecher zu gehen. Diese lassen aber keinen Abgriff zu da es reine Hochtöner sind schätze ich. Es hat aufjedenfall dort nicht funktioniert bei mir. Deshalb bin ich auf die vorderen Lautsprecher gegangen. Die dazugehörigen Leitungen wären einmal Rot/Blau und Babyblau/Babypink (siehe Foto).


    Vom Stecker müsst ihr ein Bisschen von der Kabel isolierung wegmachen sonst habt ihr nicht genug Platz für eure Abzweigverbinder. Ich habe mich für T Abzweigverbinder entschieden da dort nicht wirklich viel Platz ist. Natürlich wäre es besser die Leitungen zu trennen und einzulöten aber ich wollte eine einfache Lösung haben die man auch schnell wieder rückgängig machen kann.


    Den Subwoofer kann ich übrigens super über die dazugehörige Fernbedienung regeln die ich ebenfalls bis nach vorne durchgezogen habe. Der Bass lässt sich aber auch im Equalizer sehr gut einstellen.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen. Mit der Bose Anlage wäre es wesentlich komplizierter gewesen einen größeren Sub nachzurüsten.

    Wenn ich jetzt meinen Bass mit dem CX 30 von meinem Onkel vergleiche (Bose) dann bin ich froh mich für die Standard Anlage entschieden zu haben.


    Viel Spaß beim Umbau

  • Jetzt ist natürlich die große Frage welche Farbe für welchen Lautsprecher da ist. Leider gibt es ja so gut wie keine Schaltpläne für den CX 30.

    Das ist so nicht richtig, hättest du vorher gefragt wüstest du das man bei scy freundlichen anklopfen kann - hier wird geholfen. Bei mir hat es geklappt.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Danke das du mich korrigierst. Sonst hast du nichts zu melden? Ich wollte hier lediglich meine Erfahrung mit euch teilen vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

  • Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es Möglichkeiten gibt an Schaltpläne zu kommen. Man kann natürlich auch weiter im trüben fischen. 8o

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich habe das mal in den Anleitungsbereich verschoben, da ist es besser aufgehoben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @Smoky969 : darf ich fragen welchen Querschnitt das Kabel von der Batterie zum Woofer hat bei 60A Absicherung? Sollte min. 16qmm sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • @Smoky969 :

    hey mein Freund, gaanz dünnes Eis!!!!!!:cursing::cursing:

    Niemand nennt mich einen Klugscheiser!!

    Wir hatten schon genug Bastler die sich irgendwas mit Stromdieben und Klingeldraht ins Auto gepfuscht haben.

    Ich wollte nur sicher gehn das alles korrekt verkabelt ist und andere dies für eine eventuelle Nachahmung auch korrekt umsetzen können. Grad der Kabelquerschnitt ist da ein sehr wichtiger Hinweis.


    Aber da es ja Dein CX30 ist, ist mir Sch ...egal ob Du die Karre abfackelst oder nicht.8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.