Gleich versiegeln oder warten?

  • Ich spiele ja mit dem Gedanken, wenn mein CX30 im August kommt, ihn gleich

    Keramikversiegeln zu lassen, hab jetzt allerdings an anderer Stelle gelesen, die

    Lacke müssten erst mal ein halbes Jahr "auslüften" und ihre

    finale Härte erst erreichen, wenn man so will.


    Sollte ich also lieber bis nach dem ersten Winter warten, oder wäre es nicht besser, gleich

    Nägel mit Köpfen zu machen, damit der Lack gleich vor dem ersten Winter geschützt ist?

    Mazda CX30 Selection, E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid(186PS), FWD, Machine Grey, Leder weiß, Designpaket, Premiumpaket

    SR 18" Standardauslieferung, WR 17" Titangrau Mazdafelgen mit Michelin Alpin 6

    Bestellt: 21.03.22

    Produziert: 20.05.22

    Übergabe-Inspektion: 16.08.22

    Auto Übergabe: 07.09.22

  • Hi und herzlich Willkommen,


    Ich habe mein Schätzchen zwei oder drei Wochen nach erwerb direkt Keramikversiegeln lassen, war auch im Endeffekt günstiger, weil er vorher nicht komplett (polieren etc.) aufbereitet werden musste.


    Grüße

  • Die Lackversiegelung kannst Du doch auch etwas später machen lassen.

    Ich würde ihm als Erstes "untenrum" einen zusätzlichen Korrosionsschutz verpassen lassen, solange er noch schön sauber ist und falls du ihn länger fahren möchtest? Oder beides sofort gleichzeitig, wenn es die Finanzen zulassen ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe die Keramikversieglung auch gleich nach 4 Wochen machen lassen. Da ist der Lack noch frei von Steinschlägen, Wachsen und sonstigen Dreck. Hat mich 550€ gekostet.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich habe es bei meinem auch gleich machen lassen - und bin sehr angenehm überrascht.
    Der Schmutz haftet tatsächlich nicht so an der Oberfläche wie ohne Keramikversiegelung.

    Hab das Auto seit Oktober und er wird nur per Handwäsche gewaschen.
    Bis jetzt keine "feinen" Kratzer und zum Glück nur einen Mini-Steinschlag entdeckt :m0045:

    CX-30, Magmarot , 150 PS, Comfort+, Style & Sound Paket:)