Autoradio und Telefon

  • bei mir läuft Android 12 auf dem Note 10+ ;)

    :/ :?: Dann ist Mazda wohl in der Pflicht.

    Gruß Ulli

  • ich hätte ja die aktuelle Firmware fürs MZD aufm Rechner, aber ne Stunde zum updaten ins Auto hocken is halt schon nervig bei den Temperaturen. :rolleyes:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wäre es auch möglich, das es an Bluetooth liegt?

    Auch AA über Kabel nutzt ja BT zur Tonübertragung, ist das bei CarPkay nicht auch so?


    Frage nur, weil ich auch sporadisch die Probleme habe, allerdings nicht im 'nur' im CX-30 , sondern auch im MX-5 ... aber am häufigsten mit meinem BT-Kopfhörern von JBL und Teufel .. und da ist weit und breit kein Auto mit welchem System auch immer im Spiel.


    Telefongespräch aus, Musik spielt nicht weiter ... manchmal hilft zweimalige Drücken der Pause/Play-Taste, manchmal nur aus-/einschalten.


    Passiert aber nur 1 - 3 maL die Woche bei täglichem Einsatz.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Hi! Hab nochmal ne Frage. Vor einiger Zeit hatte ich einen Seat als Mietwagen. Der hatte die schlaue Funktion: "Vergessen Sie ihr Telefon nicht" wenn das Handy per Kabel verbunden war und man den Wagen ausgeschaltet hat. Ich fand es erst lustig, aber ohne Witz vergesse ich regelmäßig mein angestöpseltes Handy in der Mittelkonsole. Hat diese Erinnerung der Mazda zufällig irgendwo auch? :)

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • @xbabs diese Funktion gibt es bei Mazda nicht. Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich mein Smartphone per Kabel verbunden hatte: Ständig in der Mittelkonsole vergessen.

    Die beste Lösung ist meiner Meinung nach tatsächlich auf AA Wireless umzusteigen. (Handy bleibt einfach in der Tasche und verbindet sich nach dem Starten des Autos automatisch per Bluetooth) Habe es seit einigen Monaten im Einsatz und bin super zufrieden.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Hi! Danke für den Tipp. Ich habe das noch gar nicht ausprobiert. Ich muss aber ein Zusatzgerät kaufen? Wireless CarPlay heißt das glaube ich für Apple. Muss ich mal recherchieren. :)

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Es gibt im Grunde aktuell nur 2 Optionen:


    1: Bei https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/ vorbestellen und bezahlen (ca. 80€ + Versandkosten + Zoll) und hoffen, dass das Teil innerhalb von 3 Monaten geliefert wird

    2: Zu überhöhten Preis bei ebay Kleinanzeigen kaufen ( oder zu noch höheren Preisen bei ebay)


    Ich habe vor 3 Monaten bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen. Hatte ein einigermassen faires Angebot gefunden und das sofort gekauft

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • xbabs Sorry, aber mein Kommentar bezieht sich natürlich nur auf Android / AA Wireless


    Wie die Situation bei Apple / Car Play aussieht, weiß ich nicht


    Du kannst natürlich auch von Apple auf Android wechseln und das AA Wireless Modul bestellen, dann hast Du gleich 2 sinnvolle Sachen in einem Abwasch erledigt :D

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich muss aber ein Zusatzgerät kaufen? Wireless CarPlay heißt das glaube ich für Apple.

    Genau, damit ginge das auch. Solltest Du aber zufällig eine Apple Watch haben, gehst Du in "Wo Ist", wählst Dein iPhone aus und schaltest "Beim Zurücklassen benachrichtigen" ein, dann sollte die Watch Dich informieren, wenn Dein Handy im Auto zurückbleibt :)