Autotüren abgesperrt am nächten Tag war es entsperrt.

  • Wenn ein Ersatzschlüssel im Wagen ist, sollte er garnicht verriegeln

    Doch ,nach laaaaaangem piepsen verriegelt der auch mit dem 2 Schlüssel im Auto.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass Dein CX-30 in der Tiefgarasche im Regen steht....
    Kein Wasser in der Tiefgarage.


    Es ist nur so ,das er zwischendurch selbständig entriegelt in der Tiefgarage.

    Und ich bin mir sicher,dass ich den Wagen immer verriegelt verlasse und kontroliere es auch jedesmal ,piepston und eingefahrene Spiegel.

  • Es ist nur so ,das er zwischendurch selbständig entriegelt in der Tiefgarage.

    Also zum entriegeln braucht es ja folgende Bedingungen:

    1. der Schlüssel muss in der Nähe sein und man greift an den Sensor in der Tür, oder

    2. der Knopf an der Fernbedienung wird gedrückt (dann muß man aber auch irgendwo in der Nähe sein. Keine Ahnung wie weit das dann geht)


    Punkt 1 fällt ja weg aufgrund Deiner Beschreibung.

    Mal ganz "provokant" gefragt, kann es sein, daß Du beim "wegpacken" des Autoschlüssels versehentlich an den Entriegelungsknopf der Fernbedienung kommst?


    Ich tue mir schwer eine andere Situation auszudenken, wo das passieren könnte. (zumal es ja scheinbar keine bewußte Attacke auf Dein Auto war, denn sonst wäre es vermutlich nicht mehr da...)


    Gruß Michael

  • Geh doch einfach mal ein zwei Tage ohne den Schlüssel zum Auto. Dann weist Du sicher ob er verriegelt ist oder nicht bzw er über Nacht wieder entriegelt.

    Kannst den Schlüssel ja ne Treppe höher kurz ablegen oder so.

  • @Maverick

    "Allerdings verriegelt er nicht, wenn die Klappe noch zufährt und man aus dem Antennenbereich rausgeht."


    Ist bei meinem nicht so, Klappe zu/verriegeln druecken und ich kann weggehen - Piep kommt sofort, Klappe faehrt runter, Spiegel klappen an, Auto ist zu.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Unterschätzt die Reichweite des Schlüssels nicht!!


    Mir ist es schon 2 Mal passiert, daß ich unbeabsichtigt die Kofferraumklappe geöffnet habe -das Auto stand in der verschlossenen Garage- als ich in der Wohnung mit dem Schlüssel hantiert habe (Schlüsselcover montiert usw.). Beim 3. Mal habe ich vorher das Garagentor geöffnet. ;)

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich achte auch darauf, dass er verriegelt, wenn ich weggehe und hab ihn mehrfach offen wieder vorgefunden. In diesen Fällen war ich mir dann nicht 100%ig sicher, ob ich darauf geachtet hatte. In meinem Fall glaube ich, dass es meine Schusseligkeit war. Ich glaube nicht, dass ein technischer Fehler vorliegt.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem CX30 wars auch 2 oder 3 mal passiert, dass die Heckklappe unerklärlicherweise geöffnet war. Ich habs glücklicherweise immer relativ früh gemerkt. Irgendwie muss in der Hosentasche die entsprechende Taste dafür gedrückt worden sein.

    Daraufhin hab ich mir, nachdem auch andere Forenmitglieder von offenstehenden Heckklappen berichtet haben, folgendes gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o03_s00?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Seitdem ist Ruhe.

    Ich würds mal mit so einem Cover probieren.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • Mir meldet die MyMazda App wen ich vergesse die Türen zu verriegeln. Ich kann auch die Türen via App verriegeln lassen, vorausgesetzt mein CX-30 hat Internetempfang.

    Da war ich schonmal froh darüber, da ich tatsächlich in der Hektik vergessen hatte abzuschliessen und ich es von unterwegs noch machen konnte. Sieht dann so aus.

    CX-30.jpg