Keilriemen

  • Hallo,

    ich bekam heute einen Anruf von Mazda, mein Keilriemen für den kostenlosen Austausch beim CX-30 sei jetzt da. Mir hatte nur vorher noch nie jemand davon erzählt, daß ich einen neuen bräuchte. War vor einigen Tagen bei der ersten Inspektion, auch da wurde nicht davon gesprochen. War vorhin etwas überrumpelt.

    Ich kenne Keilriemen wechseln nur mit gleichzeitigem Austausch der Wasserpumpe, weil die sich ja oftmals kurz danach auch verabschiedet von Seat/VW/Audi. Habe jetzt für den CX-30 keine Infos gefunden, ob da der Keilriemen auch die Wasserpumpe mit antreibt. Auch unter Ersatzteile bestellen gibt keine Wasserpumpen. Weiß jemand etwas dazu?

  • ... Anruf von Mazda, mein Keilriemen für den kostenlosen Austausch beim CX-30 sei jetzt da. Mir hatte nur vorher noch nie jemand davon erzählt, dass ich einen neuen bräuchte. War vor einigen Tagen bei der ersten Inspektion, auch da wurde nicht davon gesprochen. War vorhin etwas überrumpelt.

    Ich kenne Keilriemen wechseln nur mit gleichzeitigem Austausch der Wasserpumpe, w...

    Moin 323Mazda,

    sorry, da war anscheinend ein sehr umsichtiger Mazda-Spezi beim ersten Service an deinem CX-30, gratuliere!

    Anscheinend hat dieser einen abnormalen Verschleiß am "Keilrippriemen" für den Antrieb der Wapu festgestellt.

    Teil noch nicht auf Lager, bestellt, angekommen, nun ein Termin zum Tausch!


    Mein Tipp, anstatt sich sinnlos Gedanken zu machen, so bald als möglich ab zum fMH!

    Dieser wird dich dann gerne und fachlich im Detail aufklären.


    Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen? - Google Suche

  • Ja, natürlich habe ich einen Termin!

    Meine Frage war, ob die Wasserpumpe vom Kielriemen mit angetrieben wird. Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, die Pumpe gleich mit ersetzen zu lassen, das erspart dann vielleicht die 2. "teure" Reparatur. Bevor ich das in der Werkstatt frage, wollte ich mich erst einmal schlau machen...

  • ich denke nach der vermutlich eher kurzen Laufleistung ist ein Wechsel der Wapu Unsinn. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


  • Dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, ...

    Moin 323Mazda,

    sorry, einzig sinnvoll kann nur sein was dein MH geplant hat!!!

    Entweder hat er wirklich einen beginnenden Abrieb erkennen dürfen oder er handelt in Voraussicht,

    weil er lesen durfte, dass vielleicht ...


    Bitte keine grundlosen Sorgen und sinnlose Diskussionen! ?( :huh: :rolleyes: