Cx 30 vibrationen

  • Spritverbrauch ist erstaunlich niedrig.

    Nix wie ab um fMH. Das ist nicht normal. Gab's da nicht ne TSI?


    Edit: Ist zwar bescheuert das zu "erklären"" aber bevor das wer nicht versteht: ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • DeKoile : nein gar nicht sinnvoll, da dann die Batterie nicht geladen wird und der Motor im Leerlauf Sprit verbraucht. Also vollkommen ineffizient. Man braucht ja nur mal eben paar Minuten mit laufendem Motor rumstehen, schon liegt der Verbrauch gern mal bei 99,9l/100km. Das dann wieder zu korrigieren dauert.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich sagte "je nach Situation". ?


    So lange man das Tempo ausgekuppelt halten kann, ist das effizienter, als wenn man länger Gas gibt, dann etwas rekuperiert und die gewonnene Energie - verlustbehaftet - später wieder freigibt, auch wenn bei ersterem Modus die Schubabschaltung des Motors nicht einsetzt.

    Denn der Wirkungsgrad von "Energieerhalt" (also segeln) ist leider immer noch höher als der von "Rekuperieren - Speichern - Freisetzen", bei dem bei allen drei Schritten unter anderem Wärmeverluste auftreten.


    Wohlgemerkt: immer unter der Prämisse, dass man dennoch genügend für diesen Wagen rekuperiert. Erfordert Umdenken vom materialschonenden Fahren, da man weniger mit ausschließlichlicher Motorbremse fahren sollte sondern mehr mit der Kombi "später bremsen, dafür Motor- +leichte Fußbremse".


    Mein Akku ist mit der Kombi die meiste Zeit mindestens zur Hälfte gefüllt.


    Klar, was man tunlichst lassen sollte, bei "normalen" Autos auch, aber bei allen rekuperierenden erst Recht, ist, beim Bremsen zu segeln. Bremsen sollte man immer mit so lange Motorbremse wie möglich.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Man braucht ja nur mal eben paar Minuten mit laufendem Motor rumstehen, schon liegt der Verbrauch gern mal bei 99,9l/100km. Das dann wieder zu korrigieren dauert.;)

    Das ist aber mehr der Logik der Verbrauchsanzeige geschuldet. Sie müsste dann eigentlich auf "Soundsoviel Liter pro Stunde" umspringen, um korrekte Werte anzuzeigen. Denn im Stand hast du ja sogar unendlich viele Liter Benzinverbrauch, bis du die 100km erreicht hast. 8o

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • sag das mal den Mazdaprogrammierern;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Gebrauchter Übersetzer.
    Nachdem der untere Kunststoff aufgrund des Chassisschutzes von Dinitrol vollständig entfernt wurde, kann ich sagen, dass in meinem Auto einige Geräusche von Lambda-Geräten erzeugt werden (endlich die Quelle gefunden), ich glaube, es ist dies. Video angehängt. Vorne ist der Hauptauspuffanschluss aus etwas Stahlnetz, der auch beim Motorstart hörbar ist.

  • Hallo,

    Ich habe seit letzter Woche einen G150, Automatik, made in Mexiko, Tageszulassung von 06/22. Am 05.10.22 mit 20 km abgeholt.

    Am ersten Tag hatte ich ein größeres Batterie-Problem, welches gelöst wurde.

    Bin jetzt erstmal zufrieden.

    Aber - der Motor selbst ist sehr leise über den gesamten Drehzahlbereich und das Getriebe schaltet auch sauber. Was ich jedoch als sehr störend empfinde, sind Vibrationen im Standgas bei ca. 740 rpm. Das fühlt man vor allem in den Füßen auf den Pedalen oder wenn man die flache Hand aufs Dashboard legt.

    Bei offener Haube zittert der Motor nicht und läuft rund. Doch auch hier fühlt man die Vibrationen wenn man die Hand auf die Motorabdeckung legt.

    Das kenne ich von keinen meiner bisherigen Fahrzeuge.

    Laut Info im Bordcomputer laufen alle 4 Zylinder.

    Hat jemand das gleiche Problem mit ähnlich neuen Modellen?

    Wurde das erfolgreich beim FMH bemängelt und beseitigt?

    Gruß

    Axel

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

  • Heute morgen bei 2° Kurzstrecke zur Arbeit.

    Bei der Temperatur arbeitet der Klimakompressor nicht und auch die Vibrationen sind weg. Allerdings scheint der Motor in der Kaltlaufphase etwas mehr Leerlaufdrehzahl zu haben.

    Danke für den Hinweis Nichtraucher. Werde es heute Nachmittag nochmal genauer ausprobieren.

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport