Cx 30 vibrationen

  • TNThomas

    Auch für Deutsch-Muttersprachler ist es oftmals sehr schwer zu verstehen was Mazda (Deutschland) macht - oder eben nicht macht...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Nachdem ich dieses Problem noch einmal mit meinem Mazda-Händler besprochen habe, wird dieser die neue Version der Kühlerhalterungen einbauen. Sie konnten nicht hundertprozentig sicher sein, ob sich diese derzeit im Auto befanden...


    Der Austausch würde nicht lange dauern. Weiß jemand, ob dafür die vordere Stoßstange oder andere Teile ausgebaut werden müssen?

  • TNThomas

    Nein bei mir wurde nichts abgebaut , nur die beiden Gummis links und rechts oben wurden getauscht

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Hallo!

    Interessanter Thread. Hab den G122 von 2019 und bin gespannt ob die Kühlerhalterung hilft. Ich rolle in der Stadt gern dahin und muss mich echt an die Zylinderabschaltung gewöhnen. Bei 1500 u ist definitiv am schlimmsten und ich schalte dann entweder runter oder beschleunige, um aus dem Teillastbereich raus zu kommen.


    Kann man hier eine Nachbesserung im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie einfordern, oder geht es nur so lange die Hersteller Garantie greift?

  • Gewährleistung... greift ja immer..

    Hier entscheidet meist die Frage der Beweislast...

    12 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Mangel NICHT vorher schon da war...

    13 - 24 Monat musst du nachweisen, DASS der Mangel schon beim Kauf da war... (häufig leider gar nicht möglich)...


    Und da es dafür ja eine Mazda Reperaturanweisung zu geben scheint... (also etwas nachweislich "bekanntes" aus der Serie)..

    Sollte das dem Händler schwer fallen, das abzulehnen...

    Und selbst danach - also wenn DU das beweisen müsstest, kommt dir da das "Serienproblem" vermutlich "günstig" entgegen...

    Würde ich jetzt mal "stumpf" in den Raum werfen... Das aber letztlich Halbwissen, da ich kein Jurist bin :m0028:


    Versuchen würde ich das auf jeden Fall mal... iheartmazda

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Da gibt es eine TSI von Mazda

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Mein niederländischer Mazda-Händler scheint nicht genau zu wissen, welche Teile er bestellen soll. Kann jemand bestätigen, dass diese beiden Teile bestellt werden müssen, oder sind das die Nummern der alten Halterungen?


    Danke im Voraus!


    PEY1-15-241 Kühlerhalterung (R)

    PEY1-15-251 Kühlerhalterung (L)

  • Ronnie Vielen Dank! „Ersatzteile“ bedeutet also, dass die alten Teile durch diese ersetzt werden. Der Händler vermutete, dass es auch bedeuten könnte, dass diese ausgetauscht werden müssten. Das passiert, wenn Niederländer versuchen, Deutsch zu verstehen. ;)

  • Ich habe nur die Deutsche TSi 😃, also keine Ubersetzsung Probleme. Sie werden dort Ersatzteile genennt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.