Cx 30 vibrationen

  • Die beiden Halterungen werden gewechselt

    IMG-20240205-WA0010.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Für gewöhnlich stehen da die Ersatzteilnummern drinne – also das, was bestellt werden muss!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Mein Händler hat nicht verstanden, ob es sich bei den Teilenummern in der TSI um die Nummern der Neuteile (die eingebaut werden müssen)

    Moin TNThomas,

    sorry, aber warum guckt dein MH nicht anhand der FIN im Teilekatalog nach den aktuellen Teilenummern???


    Achtung! Laut meinem sfMH sind die ET-Nummern in der Service-Info nicht mehr aktuell!

    Daher Suche anhand der FIN!!!


    Welche FIN hat dein CX-30 (DM)???

  • Aber auf diese Idee müsste doch ein Mazda Händler -auch in den Niederlanden- von ganz alleine kommen.


    Außerdem müsste das Teile-Datenbank-System, bei der Eingabe der alten Nummern, eigentlich auch die aktuellsten Teilnummern und dazugehörigen Fahrzeugidentifikationsnummern anzeigen.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Also bin ich zum Mazda-Händler gegangen und sie haben genauer nachgeschaut... Ihr Fazit lautet wie folgt: In meinem Modelljahr 2021 sind die aktuellsten Kühlerhalterungen verbaut (PAK9-15-241 und PAK9-15-251). Dennoch führen sie die Reparatur im Rahmen der Garantie durch, um die Kühlerhalterungen des TSI (PEY1-15-241 und PEY1-15-251) zu installieren.


    Das MH weist darauf hin, dass Menschen auch bei der neuesten Version immer noch unter Vibrationen leiden. Er wies auch darauf hin, dass die Teile des TSI (PEY1-Version) speziell für Autos mit diesem Problem seien und auch teurer seien als die PAK9-Version. Wie Machine_Head (Beitrag #151) zeigt, wird diese Reparatur auch bei noch neueren Modellen durchgeführt.


    Ich habe keine Ahnung, ob das alles wahr ist… Wie auch immer, ich höre jetzt auf, darüber zu reden! ;)

  • Danke für die genaue Erklärung TNThomas , ja, das könnte so stimmen, obwohl mein Händler nur sagte, dass es ein bekanntes Problem ist. Zwar ist meins ein Modell 2023, aber noch Baujahr 2022, also besteht das Problem bis zum Baujahr 2022 sicher - was ich natürlich nicht weiß, ob alle Mazda Fabriken betroffen sind, die CX-30 zusammenbauen. Meins wurde in Mexiko gebaut, also dort schon.

    Ich muss schon sagen, auch nach dem Tausch der Kühlerhalterungen vorne und softwaretechnischen Aktualisierung der Motorsteuerung ist ca. bei 1560 U/min die Vibration zu spüren, nicht immer, es ist tatsächlich etwas besser geworden, aber ab und zu schon. D.h. ich drehe noch eine Runde beim Händler, habe aber nicht viel Hoffnung, dass da noch etwas gemacht wird.
    So langsam habe ich die Vermutung, dass es ein genereller Konstruktionsfehler ist...