Cx 30 vibrationen

  • Fahre Automatik. Vibriert wenn 2 Töpfe abgeschaltet werden.

    2 Töpfe laufen nun mal nicht so rund wie 4.

    Manch ein Motorrad Hersteller gibt sich reichlich Mühe um 2 Topf Vibrationen zu erzeugen - nennt das dann Good Vibrations - und lässt sich das verdammt gut bezahlen ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Zur Info aus englischsprachigen Foren: Es scheint neben dem persönlichen Empfinden auch Fertigungstoleranzen zu geben, wodurch manche gar nichts merken und andere deutlich mehr. Glückwunsch an alle, die gar nichts spüren, bzw. bei denen auch nichts nennenswert vibriert.

  • Das der cx30 mit X Motor ruhiger läuft ist klar. Aber störendes vibrieren ist mir nicht aufgefallen. Ich krebse aber auch nicht mit 1500 U in der Gegend herum.

    Da der X-Motor außer der Schubabschaltung über keine weitere Zylinderabschaltung verfügt, vibriert in diesem Drehzahlbereich (1500 bis 1650 U/min) auch nichts.

    Das niedertourige Fahren (Gaspedalstreichler) ist aus verbrauchstechnischer Sicht eher ungünstig .

    Ein verbrauchstechnisch günstiger Drehzahlbereich liegt zwischen 2000 bis 3500 U/min bei 2/3 bis 3/4 Gas.

    Auch in diesem Drehzahlbereich funktioniert eine vibrationsfreie Zylinderabschaltung (1 und 4) beim G-Motor.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Heute habe ich den Motorraum gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass die Kühlerhalterungen Punkte mit violetter Farbe haben. Ich dachte, dass solche Markierungen nur bei der Qualitätskontrolle im Werk angebracht werden. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn das stimmt, dann hat mein fMH die Teile nicht wirklich ausgetauscht. Dann könnte die geringere Vibration auf die höheren Temperaturen zurückzuführen sein.

  • Du meinst, den freundlicher betrügt/belügt dich?
    Kann ich mir kaum vorstellen... Warum sollte er das tun?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Werden solche farblichen Markierungen nicht immer so gesetzt, dass sie auch auf die Schrauben gehen, damit man sieht, ob die Schrauben gelöst würden.

    Hier scheint die Markierung die Schrauben nicht mit einzubeziehen.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16