"Knacken" im Dachbereich

  • Ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben. Es ist nichts weltbewegendes und treibt mich nicht in die Verzweiflung aber etwas wundern tue ich mich schon darüber:

    Ich vernehme in den letzten Wochen ein Geräusch, das sich anhört wie ein leises Knacken, aus dem Dachbereich. Ich weiß, das lautlose Auto wurde noch nicht erfunden. Aber das Geräusch nehme ich erst seit einigen Wochen wahr, vorher war da nichts. Wenn ich, an 1/2 bestimmten Stellen, etwas gegen den Dachhimmel drücke meine ich das Geräusch wiederzuerkennen. Aber während der Fahrt, vor allem zwischen 30-50 kmh und leichten Straßenschäden bzw. nicht ganz glatter Straße, klingt es immer noch etwas anders.


    Wäre sowas ein Fall für den fMH (Auto EZ 8/21)?

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • renko

    Auf jeden Fall den fMH aufsuchen und begutachten lassen.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich höre bei mir auch ein Knacken in den selben Situationen wie bei dir,

    ich hatte allerdings den Verdacht das es eher bei der B-Säule Fahrerseite auf Kopfhöhe kommt.

    Hatte es bei 1.ten Service schon mal angesprochen wurde auch ne Testfahrt zusammen gemacht... da war aber den moment nix zu hören.

    Jetzt wo es wieder kälter geworden ist tritt es auch vermehrt und öfter auf. Muss auch mal nen neuen Versuch beim Händler machen.


    Wo im Dachbereich ist es denn bei dir wenn du es duch drücken hervor rufen kannst?

    Evtl. hab ich es nur nicht richtig deuten können wo es bei mir herkommt?


    ...

    ein Geräusch, das sich anhört wie ein leises Knacken,....

    Aber während der Fahrt, vor allem zwischen 30-50 kmh und leichten Straßenschäden bzw. nicht ganz glatter Straße, klingt es immer noch etwas anders.

  • Ich bin der Meinung es kommt aus dem Bereich wo Sonnenbrillenetui, Licht etc. eingebaut ist. Finde es aber auch immer sehr schwer das Geräusch genau zu lokalisieren.

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Die Sonnenbrille im Etui ist es definitiv nicht, Sonnenblende ebensowenig (leider), mir scheint es was mit der Polsterung zum Dach zu tun zu haben. Aber scheinbar führt kein Weg am fMh vorbei.

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • klappern vom Sonnenbrillenfach diese Vermutung hatte mein MH auch geäussert das sich von da bis zur Bsäule überträgt. Aber da dies Fach leer war/ist

    und auch keine Geräusche machte, haben wir dies erstmal ausgeschlossen.


    So gezielt wie er darauf gekommen war denke ich das es evtl. bei einigen auch da eine Störgeräuschsquelle vorhanden und bekannt ist.