Unverschuldeter Unfall

  • Hallo zusammen,


    leider hat es mich heute nacht erwischt. Geparkt nahe Kopfsteinpflaster (Blitzeis!) und heute morgen eine schöne Delle samt Lackspuren in der hinteren Tür auf der Fahrerseite (Fotos folgen). Es hing auch schon ein Kärtchen der Polizei im Scheibenwischer mit Aktenzeichen. Soweit so gut, angerufen, Berichte sind noch nicht geschrieben ich soll mich im Laufe des Tages melden.


    Da das der Cx-30 mein erstes Auto ist, bin ich mir unsicher, was nun zu tun ist.


    Ich gehe davon aus, dass der Verursacher die Polizei gerufen hat. Also dessen Versicherung bezahlen wird. Nun ist die Frage, wie weiter damit umgehen. Mich ärgert natürlich der mir bevorstehende Aufwand (Reparatur, kein Auto in der Zeit) aber auch die Wertminderung. Schließlich ist der Gute nicht mal 1,5 Jahre alt. Sollte ich einen Gutachter aufsuchen zwecks Berechnung der Wertminderung? Oder erstmal abwarten, was die gegnerische Versicherung sagt?


    Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Ich habe das in einem ähnlichen Fall meiner Versicherung (Allianz) gemeldet. Die haben dann die Bearbeitung komplett übernommen. Die haben mir auch vorgeben, dass Gutachter, Reparatur und Mietwagen über meinen fMH laufen. (steht aber auch so im Vertrag). Ich habe mich um nichts kümmern müssen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Zunächst kannst Du heilfroh sein, dass der Verursacher nicht einfach weiter gefahren ist, sondern offensichtlich die Polizei hinzu gerufen hat. (Info mit Akt.Zeichen). Also dürfte jetzt alles seinen geregelten Gang bekommen.


    Sobald Du die Info zum gegnerischen Fahrer hast (Name, Kennzeichen, Versicherer) melde dies auch bei Deiner Versicherung, denn die schaltet sich ggfs. bei Ungereimtheiten mit ein.

    Dann in die Werkstatt mit dem Auto und dort einen Kostenvoranschlag erstellen lassen zum Einreichen bei der gegnerischen Versicherung. Du kannst auch die ganze Sache an die Werkstatt abtreten, dann hast Du keine Schreibarbeit etc. - allerdings verzichtest du damit auch über mögliche Zusatzgelder wie Wertminderung, Nutzungsausfallkosten oder zusätzlichem Gutachter, falls die Versicherung vom KV nicht alles übernehmen will - und das tut sie ggfs. (z.B. HUK24 sind da weltmeisterlich).


    Detaillierte Infos für Dich als Geschädigter findest Du ab Pkt.2 in anwaltskanzlei/was-tun-nach-einem-unverschuldetem-Unfall

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für ein paar wenige Euros eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung abschließen und dann einfach alles den eigenen Anwalt erledigen lassen. Unabhängig davon, wie es zu der "zu regelnden" Situation kam...


    Ich halte eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung bei den heutigen "Verhältnissen" auf den Straßen mindestens genau so wichtig, wie Privathaftpflicht und Unfallversicherung. "Ohne" würd ich mich heut nicht mehr auf die Straße trauen...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Mainfold

    Da bin ich voll Deiner Meinung, zumal man dann damit auch als Fußgänger oder Radfahrer "REchtsschutz" geniest !

    Allerdings - die Versicherung muss VOR einem Ereignis bestanden haben. Für renko kommt jetzt ein nachträglicher Abschluss dafür zu spät.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ach so ... ganz wichtig noch:

    Sollte der Gegner "Werkstattbindung" in seinem Vertrag haben - so gilt dies NICHT für einen Geschädigten. Dieser darf sein Auto nach freier Wahl in eine Werkstatt bringen. Oft versuchen die gegner. Versicherungen anhand dieser REgelung Geld zu sparen und wollen den Geschädigten ebenfalls darauf bringen - lt. aktueller Rechtsprechung ist dies NICHT zulässig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Auch wichtig:
    sollte es notwendig sein, dass ein KFZ-Gutachter eingeschaltet wird, dann versucht die gegnerische Versicherung i.d.R. einen von ihr bestellten Gutachter damit zu beauftragen.

    Jetzt zu behaupten, dass dieser dann eher im Sinne der gegnerischen Versicherung "prüft" möchte ich mir nicht anmaßen...aber...


    Daher ist es ratsam immer einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Ist man nicht selbst schuld müssen die Kosten für den Gutachter (meines Wissens nach) von der gegnerischen Versicherung übernommen werden.


    Auch dies würde vom Anwalt meines Vertrauens "geregelt", so dass ich mich darum nicht selbst kümmern müsste...auch hier: Vorteil Rechtsschutz.


    Trotzdem:

    Ich würde auch ohne Rechtsschutz in so einem Fall, wie beim TE bei einem Anwalt anfragen, ob dessen Kosten von der gegnerischen Versicherung nicht übernommen werden muss. Viele Anwälte bieten einen kostenlosen "Erstkontakt" um die Situation zu erläutern. Wenn dieser dann bestätigt, dass er für seine Mühen von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird, würde ich nie auf einen Anwalt verzichten, auch nicht bei "Kleinigkeiten". Es gibt heutzutage so viele "Stolperfallen", dass man im denkbar ungünstigsten Fall am Ende noch Ärger hat, obwohl man für die Situation garnicht verantwortlich ist.

    Wenn nicht, war's ne Stunde Mühe...das wär's mir wert...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Moin,

    Unfall ist immer schlecht. Blechschäden lassen sich reparieren, Formalitäten und Rechtsansprüche etc. lassen sich klären, auch wenn es manchmal lange dauert.......


    Wichtig ist doch, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind!


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Und was ist mit dem seelischen Schaden !!??

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Und was ist mit dem seelischen Schaden !!??

    Wenn die Psyche verletzt ist, ist das auch ein Schaden am Menschen, der sehr langwierig und schlimm sein kann. Ich hoffe so schlimm ist es bei renko nicht.


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli