Automatik Getriebe zurücksetzen?

  • OK ... dann wäre es nahezu eine "Pflichtaufgabe" für Dich, danach einen kurzen Erfahrungsbericht hier zu schreiben :/

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jedes Automatikgetriebe unterliegt Fertigungstoleranzen und Verschleiß. Die Adaptionswerte kompensieren das so weit wie möglich.

    Ein Adaptionswertereset ist nur sinnvoll bei Wechsel von Teilen der Getriebehardware, und u.U. nach einem Wechsel des Kraftübertragungsöles.


    Ansonsten stellen sich nach einem Reset die alten Werte wieder schnell ein. Aber bis dahin betreibst Du das Getriebe mit erhöhtem Verschleiß.


    Diese Adaptionswerte haben nix mit der Fahrweise zu tun. Diese "Lernwerte" sind eine andere Baustelle.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • gibt es denn einen Tweak, bei dem man nur den 'Lerncache' löschen kann?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • wiri


    Vielleicht hilft Dir das weiter:


    Adaptionswerte in Kfz-Steuergeräten – Colliseum

    What is adaptive automatic transmission reset and relearn?
    Modern transmissions are not as simple as they used to be. We can say that transmissions have become smart with the introduction of AI machine learning…
    www.leamastech.com

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • thx, so einen Tweak kenne ich vom Volvo Dice/Vida bzw Tweak Kickdown and Hold etc.


    vllt kennt jemand den Kickdown Tweak für den Mazda Automat?!?!? : m0009:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()