Automatik Getriebe zurücksetzen?

  • Ich bin im Internet auf das folgende Video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin wird gezeigt wie man sein Automatikgetriebe zurücksetzen kann.

    Kann mir jemand sagen wozu man das braucht?

  • Das Automatikgetriebe lernt während dem Fahren mit und passt sich nach einiger Zeit deinem Fahrstil an.

    Ein allgemeiner Reset der Getriebesoftware, setzt diese Anpassung auf die Werkseinstellungen des Herstellers zurück.


    Die Anpassung der Getriebesoftware geschieht u.A. durch manuelle Eingriffe (z.B. über Schaltwippen) oder die Erfassung des Fahrstils. Ob du sachte fährst, z.B. eher im vierten Gang durch Kurven oder im dritten Gang beeinflusst dann die Schaltvorgänge (frühes Schalten oder etwas später).

    Unterschiedliche Fahrer mit verschiedenen Fahrstilen können die Automatik verstellen, welches sich in hohem Verbrauch und häufigen, unerklärlichen Schaltvorgängen bei ruhiger Fahrt äußern kann. Das Zurücksetzen der Getriebesoftware behebt diese Probleme, indem es die Schaltzeitpunkte und das Kickdownverhalten der Automatik auf die Einstellungen des Herstellers, vor der Anlernung durch die Fahrer angleicht.


    Da MAZDA eine adaptive Wandlerautomatik verwendet, geschieht dieses "Mitlernen bzw. Anpassen" auf einen geänderten Fahrstil relativ schnell, entscheidend ist dabei der "mehr oder weniger" Tritt auf´s Gaspedal, also die Leistungsanforderung. Von daher ist ein Getriebereset, wenn sonst alles fehlerfrei funktioniert, eigentlich nicht erforderlich.

    Bei anderen oder auch älteren Fahrzeugen mag der Prozess des "schnellen Umgewöhnen" nicht gegeben zu sein oder dauert halt recht lange. Dann macht es Sinn, einen Reset durchzuführen bzw. man fährt zum Freundlichen und lässt es per Diagnosesoftware dort machen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Info dazu aus einem anderen anderen Forum:


    Sport Automatik Reset? Fragen dazu... - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
    Hallo zusammen,ich bin neu hier, hab mir Anfang Monat meinen ersten BMW 330dx (gebraucht, BJ 16) gegönnt; jetzt sagt mir ein Freund, dass ich am besten das…
    www.f30-forum.de


    "Es stimmt schon daß das Getriebe die Fahrweise des Fahrers lernt und sich darauf einstellt.

    Aber das hat nicht mit den eigentlichen Adaptionen zu tun.

    Bei den Getriebeadaptionen lernt das Getriebe die richtigen Schaltdrücke / Strategie für die einzelnen Magnetventile / Gänge

    um optimal und ruckfrei zu arbeiten. All dies unter verschiedensten Betriebszuständen und Lastzuständen.

    Nach Reparaturen oder einem Ölwechsel am Getriebe werden diese Adaptionen gelöscht, weil sich die Betriebsbedingungen geändert haben.


    Die Fahreradaption ist dagegen eine ganz andere Nummer.

    Hier lernt die Getriebesoftware wie der Fahrer sich verhält und passt das Schaltverhalten an (Nicht den Schaltvorgang im Getriebe).

    Dabei spielen viele Fahrparameter hinein, u.a. auch wie weit (und wie schnell) das Gaspedal betätigt wird.

    Aus den Fahrparametern ermittelt die Software ob der Fahrer sportlich oder moderat unterwegs ist. Das macht dann z.B. den Unterschied

    ob ein Gang noch länger gehalten wird oder ob jetzt doch eher heruntergeschaltet wird, weil sportliche Fahrweise "erkannt" wurde.

    Ist ein komplexes Modell aus etlichen Fahrparametern. Die ganze Nummer wird meines Wissens nach bei jedem Fahrzeugstart neu ermittelt.


    Die Getriebeadaptionen selbst bleiben aber immer bestehen, sobald sie einmal eingelernt sind.

    Sie sind eben nur dafür da, um ruckfrei und verschleissfrei Schaltvorgänge vollziehen zu können.

    Egal ob nun sportliche oder lahmarschige Fahrweise, egal welchen Fahrstil die Software nun erkannt hat und für welche Gänge sie sich entscheidet ...

    die Schaltvorgänge selbst werden weiter gem. den gelernten Getriebeadaptionen vollzogen.


    An den Adaptionen sollte man auch nicht herumspielen oder diese gar zum Spaß löschen, solange das Getriebe einwandfrei arbeitet.

    Denn jedesmal wenn die Adaptionen gelöscht wurden muß das Getriebe diese über viele Kilometer neu erlernen.

    Während dieser Phase laufen die Schaltvorgänge nicht optimal ab und der Verschleiß ist höher - bis sich dann endlich alles wieder neu

    eingelernt hat.


    Ergo: Einfach fahren. Die Getriebesoftware wird sich nach ein paar Fahrten von ganz alleine auf dich angepasst haben.

    Die Adaptionen nur nach Reparaturen , Ölwechseln oder bei Problemermittlung löschen !"

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Meine Tochter fährt ab und zu das Auto.

    Als Fahranfängerin hat sie einen sehr unruhigen Gaßfuß.

    Vielleicht liegt das an meinen hohen Verbrauch? Beim letzten Tanken wieder 9,3 Liter Verbrauch.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Was diese "Getriebe-Adaptionen" betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob in unseren Mazda dies so feinfühlig ermittelt und dann alles danach gesteuert wird?

    In der Premiumklasse bei Porsche, BMW, Mercedes, Jaguar & Co. werden da schon etliche Parameter ermittelt, wie Schaltdrücke, Magnetventile, Drosselklappenstellung, Benzineinspritzung etc.. Also Sachen, die auch den Motorenlauf auf die individuelle Fahrweise abstimmen. Dies Parameter werden dann in der Hauptelektronik gespeichert.


    Auch habe ich beim gestrigen stöbern im Inet verdammt viele unterschiedlichste Forenbeiträge gelesen, wo VW-, Opel-, Renault-, Hyundai usw. -fahrer einen "Getriebereset" gemacht haben ... und danach kaum einen spürbaren Unterschied im Fahrverhalten bemerkt haben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Ich glaube alle Deine genannten Parameter und noch ein paar mehr werden vom Mazda Automatik Controller zur Steuerung des Getriebes ausgewertet.

    https://at-manuals.com/wp-content/uploads/2020/FW6AEL_manual.pdf

    MAZDA: SKYACTIV-DRIVE | SKYACTIV TECHNOLOGY

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ja ... da steht so einiges drin in der "at-manual" Info.


    Sehr interessant ist das Diagramm "Schaltzeitpunkte abhängig vom Druck auf´s Gaspedal"


    Screenshot 2023-01-03 171409.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Interessantes Video!


    Werde das mal im Frühjahr mal machen, um mal das persönliche Fahrmuster auf die Automatik zu bringen.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wieso? Hast Du denn CX gebraucht von jemandem Anderen übernommen oder "bockt" deine Automatik?

    Lies mal den Beitrag N°3 von MyfirstMazda

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ok, wenn ich den CX30 übernómmen hätte, dann darf man den Automatenreset machen?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.