Probleme mit der Lenkung

  • @ hjg48

    also bei mir kommt das Geräusch von weiter unten.

    Und wie soll das den Lenkungswiderstand erklären?

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • stimmt hjg48 : m0006:

    Es sind die Hupenfedern gemeint, die das Aibagmodul auf "Abstand" halten...

    ...und das Airbaganschlusskabel... welche "kollidieren" können :m0036:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Also seit dem wir Tagestemperaturen um die minus 8 Grad haben, beginnt auch unsere Lenkung zu knarzen und sie ist auch ein wenig schwergängiger geworden. Sonst im Moment keine weiteren Beeinträchtigungen. War in den vorhergehenden Wintern nicht aufgetreten.

    Werde es also beobachten und schauen wenn die Temp. wieder über Null ansteigen, ob es von allein verschwindet - ansonsten beim nächsten Werkstatttermin anzeigen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • tilooo ich habe vergangenen Montag ein ausführliches Mail an meinen Händler/Werkstatt geschrieben und bekam dann Dienstags glaube ich einen Anruf, dass die Werkstätte nun die offizielle Meldung bei Mazda macht und sich beraten wird wie es weitergeht. Eigentlich sollte ich ende dieser Arbeitswoche eine Rückmeldung bekommen, denke aber dass ich im Laufe der kommenden Woche mehr weiß. Wie siehts hei dir aus? Meldung bei Mazda machen lassen über die Werkstätte?

  • RapTune

    Die Anfrage bei Mazda wurde lt. dem Werkstattmeister gemacht. Ich frage nächste Woche mal nach.

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • tilooo

    Der fMH bekommt das Problem erst beim nächsten Service (04/2024) auf den Tisch. Ich denke bis dahin ist die Lenkung wieder "normal" weil es wärmer ist...

    Aber ein altes Problem wird wieder bemängelt: mangelhafte Rückstellung und damit verbunden schlechter Geradeauslauf.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...