Kratzer aus Stoßfänger beseitigen

  • Hier mal ein Video wie ihr Kratzer aus der Stoßstange oder aus den umlaufenden Plastikplanken wieder raus bekommt.

    Anschauen lohnt sich wirklich. Das Ergebnis ist einfach toll.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat er einen Haftvermittler verwendet? Die Reparatur mag jetzt gut aussehen, aber ohne Kunststoffgrundierung/Haftvermittler wird sie mit der Zeit abblättern. Es bleibt für eine gute Zeit lang OK, aber spätestens bis dann nach ein paar Monaten ein Hochdruckreiniger an der Waschstation verwendet wird, ratet mal, wo dann die Farbe abblättert.


    So geschehen bei meinem 3BM vor Jahren. Da hatte ich mir 2 häßliche Riefen hinten in die Heckschürze rein gefahren.

    Die Sache einem Lack-Repair übergeben. Er hat mir seine Vorgehensweise genau so erklärt ... glatt schleifen, Riefen auffüllen, Primer über die Stelle, dann alles fein geschliffen, Haftgrundierung und anschließend lackiert mit spez. Kunststoffstoßstangen-Schwarz. Da der Farbton aber nicht dem orig. Farbton der Mazda-Stoßstange entsprach, hat er die komplette Heckschürze leicht angeschliffen und alles mit der spez. Stoßstangenfarbe übersprüht

    Rd. 18 Monate sah dies bestens aus ... dann fing das abblättern der aufgetragenen Farbe an., angefangen an der eigentlichen Reparaturstelle.


    Vielleicht lag es aber auch an einer fehlenden Wärmebehandlung, denn davon hat er mir nichts erzählt? Vielleicht hat er einfach immer nur auf die kalte Flächen aufgetragen? Dies ist nämlich der Unterschied bei der werksseitigen Lackierung. Da geschieht alles "unter Wärme" .


    stoßstange-selber-lackieren

    Zitat:

    "Wenn möglich, die Stoßstange für etwa 15 Minuten in einem Ofen bei ca. 50° durchwärmen. Ist das nicht möglich, sollte sie wenigstens an einen warmen Ort oder in die Sonne gelegt werden. Denn durch das Erwärmen werden die Trennmittel aus der Stoßstange heraus gelöst. Um dies auch wirklich komplett zu gewährleisten, sollten Schritt 2 und 3 noch einmal wiederholt werden."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jau ... ich wollte lediglich aus eigens Erlebtem darauf hinweisen, dass dabei Einiges schief gehen kann

    und scheinbar selbst ein Lack-Repair-Profi durchaus Anwendungs-Fehler begehen könnte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jau ... ich wollte lediglich aus eigens Erlebtem darauf hinweisen, dass dabei Einiges schief gehen kann

    und scheinbar selbst ein Lack-Repair-Profi durchaus Anwendungs-Fehler begehen könnte.

    Hallo ich sehe das du da drinnen sehr viel schreibst jetzt muss ich dir was fragen hast du schon gesehen wie die plastik Teile ausschauen an cx30 das ist eine Katastrophe sowas darf nicht verkauft werden meine Meinung nämlich bei Kotflügel vorne hinten und bei beide Türe es siehst jeden Clips das das niemand sieht und sich aufgeregt verstehe ich nicht . Das weißt jedes Autohaus und bei 8 Mazda Händler war ich die einzige der das sieht.

    Habe mir in Autohaus neuen cx30 angeschaut komplett gleiche Fehler wie bei meinem ,wie kamma sowas kaufen um 30.000 € Auto ist sonst Top habe ihm von kurzen gekauft bj.2021 und wenn hätte das gesehen nie gekauft das stört mich katastrophal meine Meinung billige düne Plastik.

    Lg.

  • Sry, wovon redest Du? Ich sehe da bei meinem 2021er CX30 keinerlei Sichtspuren. Wie auch?

    So sieht das "Innenleben" der Clipse aus (am Beispiel Radlauf)


    61033-4919359a0ccf5ddf66f4c6f4bbd6d2a2.jpg61032-d03246f1d50c3e8e7c3b28479afd916a.jpg


    61031-4940edd5c5c3b41d6591bd1374569ce8.jpg1687460436347.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wieder eine der nicht siehe solche braucht Mazda .Schaue bitte genau an Radlauf kunststoff unten Türe ist jeder Chips zu sehen oder gehe mal mit Hand über Radlauf jede Mazda Cx30 hat das mus nur schauen. Nähme am Abend in Garage Kolektor aber vorher setze sich nieder das ist eine Katastrophe, meine Gatin hat das bei Putzen in Garage auch gesehen.

  • ups ... ist dies Rundum? Ich habe gerade mal bei meinem "roten" nachgeschaut. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Noch nichtmal fühlbar, denn auf deinen Fotos sieht man ja regelrecht die Druckstellen?

    Hast Du dieses schon Deinem fMH gezeigt? Es sollte GRund genug für einen Garantieaustausch sein.


    BTW .... wir hatten vor Jahren einen schwarzen Corsa B. Die waren bekannt dafür, dass die Kunststoffplanken über den Radläufen mit der Zeit grau ausbleichten. Als die nach 4-5 Jahren auch bei unserem damit anfingen, bin ich zum fOH damit gefahren. Ein kostenloser Austausch der Teile war da überhaupt keine Diskussion.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994