Fahrzeug-Diebstahl per "CAN-Injection"

  • Da die Ersatzteilversorgungslage nicht so toll ist könnte vielleicht ab und zu ein CX30 verschwinden um dann in Einzelteilen im Internet wieder aufzutauchen ^^

    Gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn ich an den Diebstahl meiner beiden Außenspiegelgläser denke.... X(

    Mazda CX-30 L SKYACTIVE-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-Selection A 18 Pre-P

    SOUL RED CRYSTAL EZ:04/21

  • Also das Nokia ist nur ein Gehäuse. Man benötigt für diesen Angriff nicht wirklich ein Handy.


    Aber weiss jemand hier im Forum, ob und wo es von aussen erreichbare Zugänge zum CAN Bus gibt?


    Soweit ich weiss hat der CX-30 zwei CAN Busse, die unterschiedliche Bereiche steuern. Also z.B. Motor-Steuerung, ABS, etc sind nicht am selben Bus wie Rückfahrkamera, Klima & co.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ich habe den CAN-Bus-Plan vom CX3 hier, da gibt es lediglich ein Bauteil an das man von außen an den CAN-Bus kommen könnte. Das werde ich aber hier nicht öffentlich preisgeben, da es auch im CX30 existiert. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Soweit ich weiss hat der CX-30 zwei CAN Busse, die unterschiedliche Bereiche steuern. Also z.B. Motor-Steuerung, ABS, etc sind nicht am selben Bus wie Rückfahrkamera, Klima & co.

    Im CX-30 befinden sich 8 CAN Busse, deren Modulsignale wie z.B. Störungsinformationen vom

    Karosseriesteuermodul (BCM), vom Fahrzeugsteuermodul (VCM), vom Motorsteuermodul (PCM) und vom Getriebesteuermodul (TCM) als Störungscodes (DTC's) ausgegeben und/oder gespeichert werden.

    Je nach Schweregrad der Störung werden Warnleuchten eingeschaltet bzw. der Motor in den Notlauf versetzt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()