Hybrid-Autos brennen häufiger

  • Wenn eine Zelle einen Defekt hat und abbrennt nimmt sie alle Nachbarzellen mit. Wie viele das (z. B. im E-Auto) sein können kann man unter dem link sehen.

    Tesla Model S Plaid: Alles zu Batteriegröße, Modulen und Zellen
    Das neue Model S Plaid hat nach wie vor 18650-Zellen von Panasonic, doch sie sind ganz anders angeordnet. Ein Video erklärt Module und Peripherie.
    insideevs.de


    Es kann sich eine Kettenreaktion ergeben die nur durch ersticken und kühlen unterbrochen werden kann. Und die wenigsten Feuerwehren in D. haben die technischen Möglichkeiten und Hilfsmittel um einen solchen Brand unter Kontrolle zu bringen. @home reicht eine Zelle im Smartphone/Tablet/Gadget die das Spinnen anfängt um die ganze Bude abzufackeln.

    Akkubrände: Warum sich Lithium-Ionen-Batterien entzünden
    Die Akkus können sogar explodieren - aber nur unter bestimmten Bedingungen.
    www.dieversicherer.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • dab_ch


    Was bitte ist daran Verschwörungstheorie ?


    "Diese Auto´s haben ein Akkuproblem.

    Erstens brennen die sehr häufig.

    Zweitens geht ein Akku kaputt ist der Preis für einen neuen Akku ein Kriterium das Auto schnell wieder zu veräußern.

    Drittens, wer nimmt so ein Auto dann ?"


    Man kann auch andere Meinugen gelten lassen.

  • nowodka:

    Ja, Meinungen in Ehren, die gilt es zu respektieren. Doch Meinungen die sich mit Tatsachen erhärten lassen werden zu Fakten.


    Nun zu den Fakten:

    Hast Du Deinen CX-30 schon verkauft? Denn die gefährliche Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz wird bald brennen, denn sie brennen ja sehr häufig.

    Aber Achtung, wer nimmt denn so ein Auto?

    • Wie vielen hier im Forum ist der CX-30 abgebrannt?
    • Ja, die Grösse und damit die Anzahl Zellen spielt eine Rolle, dann erlaube ich mir die Frage nach brennenden Handys hier im Forum?
      Und bitte nicht irgendwelche Presseartikel von vor 10 Jahren oder der Freund des Onkels meines Kumpels ...

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

    • Und bitte nicht irgendwelche Presseartikel von vor 10 Jahren oder der Freund des Onkels meines Kumpels ...

    Falls Du mich damit meinst .... die verlinkten Pressemeldungen sind alle von 2023 bzw. brandaktuell.


    Was die "erhöhte Gefährlichkeit" der kleineren Akkus betrifft, bin ich der Meinung, dass es wohl am ehesten "Billigprodukte" aus Fernost (China) betrifft, wo vielleicht an der Ladeüberwachung eingespart wurde? Oder es wurden "überzüchtete" Akkus verwendet, sprich kleiner Akku mit möglichst hoher Kapazität. Da hatten ja Samsung und Apple mit ihren Smartphones ausreichend Lehrgeld zahlen müssen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Falls Du mich damit meinst .... die verlinkten Pressemeldungen sind alle von 2023 bzw. brandaktuell.

    Nein, die sind aktuell und betreffen das Thema Verkaufszahlen und Probleme in Wolfsburg und Co.

    Was die "erhöhte Gefährlichkeit" der kleineren Akkus betrifft, bin ich der Meinung, dass es wohl am ehesten "Billigprodukte" aus Fernost (China) betrifft, wo vielleicht an der Ladeüberwachung eingespart wurde? Oder es wurden "überzüchtete" Akkus verwendet, sprich kleiner Akku mit möglichst hoher Kapazität. Da hatten ja Samsung und Apple mit ihren Smartphones ausreichend Lehrgeld zahlen müssen.

    :thumbup: Da bin ich auch bei Dir, die Diskussion geht aber um Hybrid- und Elektro-Autos.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • OK, dann mal zurück zu den reinen E-Autos. Im Herbst 2022 klang dies noch ganz anders:

    BDEW-Umfrage: Fast alle Elektroauto-Fahrer würden sich wieder für den Strom-Antrieb entscheiden
    Hauptgründe für den Kauf eines Elektroautos sind das Fahrvergnügen und Umweltaspekte, zeigt die Umfrage unter 1.300 E-Auto-Fahrern. Kaum ein Teilnehmer sorgt…
    www.pv-magazine.de


    Aber nachdem der Run zum Jahresende wegen dem "Sponsering by Regierung" nochmals viele E-Autos in den Verkauf gebracht hatte, merken jetzt wohl etliche Besitzer, wo es da noch hapert.

    Aktuell: https://www.24auto.de/news/ele…orsche-opel-92429196.html

    " .... die Weiterempfehlungsbereitschaft – dessen Wert ist gegenüber dem Vorjahr sogar um 40 Prozent gesunken....."


    Wenn ich z.B. im großen Mazdaforum die Fehler-Vermeldungen zum Mazda CX60 lese, würde ich mir diesen in den nächsten 2 oder 3 Jahren keinesfalls kaufen wollen. Da müssen immer noch jede Menge "Kinderkrankheiten" ausgemerzt werden. Ob dies bei den anderen Anbieter soviel besser ist? Vielleicht bei Toyota, sprich dem neuen Mazda2 ?

    Wenigstens läuft der CX30 M-Hybrid & Co. bei Mazda bisher anstandslos. Da gibt es nur "Kritiken auf hohem Niveau".. Mit diesen kleinen Unzulänglichkeiten (z.B. VZE, Navi-Funktion) lässt sich aber leben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wie schon mal geschrieben, Förderungen führen nicht zum Ziel und verzerren den Markt, egal ob Auto, Gas, Strom, Steuern, etc.

    Ein Elektro- oder PlugIn-Hybrid sollte nur kaufen bei dem die Randbedingungen, Lademöglichkeit, Stromtarif, etc stimmen und es für ihn eine Alternative zum Verbrenner darstellt.

    Ich denke viele haben einfach aus Angst über steigende Treibstoffkosten in Verbindung der Verlockung von Prämien ein elektrifiziertes Auto gekauft.

    In der Zwischenzeit merken sie dass die eine oder andere Rahmenbedingung eben doch nicht passt.


    Betreffend CX-60 kann ich es nicht beurteilen, da das Fahrzeug auf Grund der Grösse und Motorisierung bei mir nicht mehr auf dem Radar ist.

    Wenn ich jedoch an die Rückrufe von meinen Ur-CX-5 von 2012 denke, so war es auch damals schlimm und hat IMHO nichts mit (PlugIn-)Hybrid oder Marken zu tun.

    Der CX-30 ist eigentlich recht gut unterwegs, ich denke ein grosser Faktor dabei ist die "Nähe" und die Erfahrung zum 3-er.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021