Fehlfunktion Alarmanlage CX30

  • Bei meinem CX30 geht seit einigen Tagen tagsüber die Alarmanlage los, ohne das wer oder was im Auto ist. Bin seit drei Tagen bei einem Mazdahändler um den Fehler zu finden. Leider bis jetz ohne Erfolg. Ein telefonat mit Mazda-Österreich hat eine Lösungsvorschlag gemacht, ohne Erfolg sie ging wieder los. Das komische ist das es nicht in der Nacht passiert.

    Gibt es vielleicht im Forum jemand der eine Lösung weis oder hatte jemand das selbe Problem schon gehabt??? ;(

  • Bei der serienmäßigen Alarmanlage des CX30 wird lediglich die "Außenhaut" überwacht. Also alle Türen, Heckklappe und Motorhaube, falls dort ein gewaltsamer Einbruchversuch unternommen wird.

    Also könnte man dort zunächst ansetzen, falls ein Fehler-Auslesen keinen Hinweis auf einen Elektronikfehler zeigt.

    Auch am inneren Türöffnungs-hebel geht die Alarmanlage los, wenn der Beifahrer erst aussteigt und die automatische Türverriegelung stattfand, weil sich kein weiterer Funkschlüssel im Innenraum befindet (Keyless-Entry, also daran denken, wenn man zu Zweit unterwegs ist).

    Die Selbst-Aktivierung der Alarmanlage passiert sporadisch und unregelmässig?


    Warum ich nun diesen Türöffnungshebel Innen erwähne:

    An meinem 3BM hatte ich fahrerseitig das Problem, wenn ich die am Türhebel zog und die Tür öffnete, klapperte an und ab die ZV mehrmals eine zeitlang wie irre. Man hörte richtig, wie die ZV mehrmals auf/zu klackte. Beim Freundlichen habe ich dies natürlich reklamiert.

    Ergebnis: irgendwelche Platinen/Kontakte lagen da recht eng aneinander, so dass dadurch irgendwie zeitweilig diese Fehlfunktion ausgelöst wurde? Er hat dann irgendwie/irgendwo ein Kunstoffblättchen als Isolierung dazwischen geschoben ... danach war Ruhe.

    Vielleicht passiert da an den Kontakten der Hauptplatine (von dort aus werden auch die anderen Türen, Fensterheber etc. angesteuert) ein ähnlicher Fehler, der dann die Alarmanlage aktiviert?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Das Auto steht jetzt in der Werkstätte, es wurde vom Mazda-Händler festgestellt das der Schalter der Motorhaube defekt ist. Der Schalter wird am Freitag erneuert, dann sollte alles wieder in Ordnung sein!!! Der Fehler wurde aus dem Bordcomputer ausgelesen!!!!

  • Gab es bei der Alarmanlage ein Funktionsupdate? Ohne Innenraumüberwachung!

    Vom Auto ausgestiegen mit Schlüssel und vom Auto entfernt, die zweite Person am Beifahrersitz und diese macht die Beifahrertür zum Lüften auf und schon beginnt der Alarm. Eine komische Situation, obwohl der Beifahrersitz belegt ist.

    Seit dem letzten Jahresservice vor einer Woche?

  • Das ist normal, durch dein weglaufen hat sich das Auto verschlossen. Wenn jetzt irgendeine Tür geöffnet wird ohne das ein Schlüssel in der Nähe erkannt wird, geht die Alarmanlage los. Eigentlich ein logisches Verhalten.

  • die zweite Person am Beifahrersitz und diese macht die Beifahrertür zum Lüften auf und schon beginnt der Alarm.

    Die zweite Person wollte nicht einbrechen, sie wollte ausbrechen =O Das musste verhindert werden :m0040:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • @Frank7

    Abhilfen:

    - Begleitperson führt den 2. Schlüssel mit sich oder du gibst die FFB bei Verlassen des Fahrzeugs deinem Begleiter an Hand

    - Tür nicht ganz schließen, also leicht angelehnt lassen, wenn Begleitperson im Wagen wartet

    Achtung: allerdings wird der Wagen dann nicht verschlossen, wenn diese Person den Wagen verlässt und alle Türen zumacht..

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gab es bei der Alarmanlage ein Funktionsupdate? Ohne Innenraumüberwachung!

    Vom Auto ausgestiegen mit Schlüssel und vom Auto entfernt, die zweite Person am Beifahrersitz und diese macht die Beifahrertür zum Lüften auf und schon beginnt der Alarm. Eine komische Situation, obwohl der Beifahrersitz belegt ist.

    Seit dem letzten Jahresservice vor einer Woche?

    Ist mir bzw. meiner Frau auch schon passiert. Normale Funktionsweise.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket