Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Für den Fall, das es bei mir passieren sollte:

    Wie bekomme ich die Alarmanlage dann möglichst schnell aus?

    Einfach aufschließen?


    Entweder den Tipp von MaVo oder einfach am Türgriff ziehen. Bis ich den Schlüssel aus der Tasche geholt habe, weil ich nie weiß, ist er in der Hosentasche, Jackentasche oder wo, geh ich zum Türgriff. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Eigentlich gibt es ja drei Verrieglung/Öffnungsvarianten:

    1. mit Fernbedienung

    2. von Fahrzeug weggehen Variante

    3. Berührungsvariante

    Richtig?

    ich bevorzuge die Variante 3 und noch keinen Fehlalarm

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich bevorzuge ebenfalls die Verriegelungs-Variante 3 (also das Doppelverriegelungssystem mit Berührung am Türgriff) und hatte 2x Fehlalarm. :|

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Heute auch zum ersten Mal die Alarmanlage überprüft -> funktioniert.


    Fahrzeug war über Türgriff verriegelt, ich näherte mich dem Fahrteug von der Fahrerseite aus, stand direkt hinter dem Auto, drückte den Knopf der Heckklappe, diese öffnete halb, dann ging der Alarm los 8|

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Zum Thema auch nochmal was von mir. Wie ich in meinem anderen Thread geschrieben habe.

    Wenn jemand das Problem hat, nicht allzu viel diskutieren. Fahrt zum Händler, sollte gucken ob für das Alarmsystem ein neueres Update verfügbar ist. wenn ja drauf machen lassen.

    Wenn nicht und es funktioniert nicht, soll der Händler ein Ticket schreiben. Nach Aussage Mazda, irgendwann wird behoben, wenn die den Fehler finden.

    Wenn es bei 10.000 Autos 10 mal vorkommt, dann lebt man erst mal damit.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich konnte den Fehlalarm mittlerweile auch etwas häufiger reproduzieren, indem ich im verschlossenen Zustand 2x ganz kurz hintereinander einfach über den Taster an der Heckklappe die selbige öffnen möchte. Wichtig eben: Auto muss verschlossen sein.


    Bei nur 1x Taster betägigen ist es ehr ein Glücksspiel, ob Alarm los geht oder nicht, bei 2x passiert es deutlich häufiger.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • ....

    Wenn jemand das Problem hat, nicht allzu viel diskutieren......

    Doch, denn zum diskutieren ist 1) das Forum da, und 2) hilft es sicher auch Mazda, wenn man genauere Details zu Fehlern nennen kann.


    Der Händler wusste zum Alarmanlagen-Fehler gar nichts. Es wurde auch versucht mit einem ausgestellten Fahrzeug den Fehler zu reproduzieren, was aber nicht gelang.

    Wenn ich jetzt dem Händler z.B. sagen kann, "wenn du 2x schnell hintereinander drückst, ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler auftritt", dann hätte das sicher auch geholfen...

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Der Händler wusste zum Alarmanlagen-Fehler gar nichts. Es wurde auch versucht mit einem ausgestellten Fahrzeug den Fehler zu reproduzieren, was aber nicht gelang.

    Dass der Händler nichts weiß halte ich für unwahr. Bei mir lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

    Wichtig eben: Auto muss verschlossen sein.

    Das stimmt, weil das Öffnen des Autos den Alarm beendet.