Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Dass der Händler nichts weiß halte ich für unwahr. Bei mir lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

    Das stimmt, weil das Öffnen des Autos den Alarm beendet.

    Hast gesagt, er soll die Sotwarestände vergleichen ?

    Ich konnte diesen Heckklappenfehler nie reproduzieren.

    Andersrum gefragt.

    Von der technischen Seite her, alle Autos werden in Serie gebaut ( Hardware) wenn was sein sollte kann nur Software oder wackler sein.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Hast gesagt, er soll die Sotwarestände vergleichen ?

    Ich konnte diesen Heckklappenfehler nie reproduzieren.

    Andersrum gefragt.

    Von der technischen Seite her, alle Autos werden in Serie gebaut ( Hardware) wenn was sein sollte kann nur Software oder wackler sein.

    Das sehe ich prinzipiell auch so. Aber bei den vielfältigen Möglichkeiten ein Auto individuell auszustatten, wird es immer Unterschiede geben, die sich im Betrieb auswirken können. Vielleicht haben sogar schon unterschiedliche Einstellungen Beeinflussungspotential.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Der Fehler Heckklappe ist bei Mazda bekannt. Mir wurde deswegen ein Update aufgespielt. Das Update war aber wohl nicht für das richtige Steuergerät. Auch das ist Mazda bekannt es kommt ei neues Update.

  • Ich hatte die Sache mit der Heckklappe beim letzten Besuch am 26.02 beim Händler angesprochen.

    Prompt bekam ich folgende Email :

    "

    Mir wurde ihr Anliegen weitergetragen und ich bin derzeit in Kontakt mit Mazda Motors Deutschland, um eine Ursache bzw. Lösung für die technische Störung an Ihrem CX-30 zu finden.


    Zu Beginn, möchte ich auf das Thema mit der Alarmanlage eingehen. Sie sind nicht der einzige, der gelegentlich unerwartet von der Alarmanlage überrascht wird, beim Versuch die Heckklappe bei geschlossenem Fahrzeug zu öffnen. Mazda arbeitet derzeit an einer Lösung für dieses situationsbedingte Auslösen der Alarmanlage. Zum aktuellen Zeitpunkt, kann hierfür keine technische Abhilfe angeboten werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, vor dem Öffnen der Heckklappe, die Türen zu entriegeln. "

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Leider sind das immer noch die gleichen Informationen, die ich im Dezember von meinem Meister erhalten habe.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ich vermute einfach ein Timing Problem.

    Wenn das Signal von der FB das Auto empfängt, sollte zunächst die Alarmanlage abgeschaltet werden, und wenn die Steuerung ein OK bekommt, Alarm aus, dann darf der Motor für die Heckklappe anlaufen. Daher kann es kommen, daß bei manchen Leute auftrifft und bei anderen gar nicht.

    Dies würde auf die beschrieben Sachen von NEWCX30 hindeuten.

    Frage wäre in dem Moment wo der Taster gedrückt wird, müsste durch die Blinkleuchten signalisiert werden daß Auto entriegelt ist.

    Bei denen wo der Fehler bisher auftrat, habt Ihr sowas gesehen ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019