Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Ich habe jetzt die letzten Tage versucht das ich auch mal die Alarmanlage zu hören bekomme.

    Ich lass das Auto immer automatisch verschliessen beim weg gehen. Beim zurück kommen. lass ich das Auto verschlossen und mache nur über den Taster an der Heckklappe die Heckklappe auf.

    Bis jetzt hat das immer einwandfrei funktioniert und bei mir hat sich noch keine Alarmanlage zu Wort gemeldet.

    Entweder ich hab einfach Glück oder bei mir gibt es diesen Fehler nicht

    Mal abwarten und weiter testen

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Magiccolor, teste mal das schnelle 2fache Öffnen der Heckklappe am Taster derselbigen. Wirklich sehr schnell hintereinander drücken. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Alarm. ist aber auch keine Garantie.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Ohne die Details der Alarmanlage zu kennen, verstehe ich sie so, dass sie losgeht wenn jemand unerlaubt mehrmals versucht die heckklappe bei geschlossenem auto zu öffnen.


    Ich vermute daher, dass das Problem nur reproduzierbar ist wenn

    A) das auto verschlossen ist

    B) man den taster an der heckklappe mehrmals betätigt

    C) der funkschlussel aus irgendwelchen Gründen nicht vom Sensor 'gesehen' wird


    Falls dem so ist, ist das nur schwer in der SW abzufangen.

    Lake

  • sollte es C sein, dann hoffe ich doch stark, dass die Heckklappe gar nicht aufgehen sollte. Wäre ja schlimm, wenn jeder den Kofferraum öffnen könnte.. nur das halt noch der Alarm angeht.


    Kann es nicht vielmehr sein, das beim betätigen des Tasters, der Schlüssel noch erkannt wird, aber beim Hochfahren nicht mehr?

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Dieser Fehler tritt nur bei Modellen mit elektrischer Heckklappe auf, richtig?

    D.h., wenn der Taster betätigt wird, muss man "einen Schritt" zurück gehen, um der Heckklappe zu entkommen.

    Wäre es möglich, dass bei diesem "Zurückweichen" ungewollt der Erfassungsradius des Sensors verlassen wird?

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich stand fest hinter dem Auto während des Öffnens und der Alarm ging los. Hat mit dem Bewegen der Schlüsselfigur also erst einmal nichts zu tun. :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Ich vermute daher, dass das Problem nur reproduzierbar ist wenn

    A) das auto verschlossen ist

    B) man den taster an der heckklappe mehrmals betätigt

    C) der funkschlussel aus irgendwelchen Gründen nicht vom Sensor 'gesehen' wird

    Der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Selbstverständlich muss das Auto verschlossen sein, der Alarm wird ja durch Öffnen des Autos abgeschaltet.

    Die Fehlalarme gingen bei mir alle nach einmaligen Betätigen des Tasters los.

    Wenn der Funkschlüssel nicht erfasst würde dürfte die Klappe ja garnicht aufgehen, sonst könnte doch jeder die Klappe öffnen.