Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • .....Kann es nicht vielmehr sein, das beim betätigen des Tasters, der Schlüssel noch erkannt wird, aber beim Hochfahren nicht mehr?

    Daran dachte ich auch schon. Allerdings stand ich bei meinen zwei bisherigen Fehlauslösungen direkt hinter, bzw. 1x neben dem Kofferraum.

    Aber falls hier ebenfalls die 80cm Entfernungsregel für den Schlüssel gilt, wäre das eventuell eine mögliche Ursache.


    Wer probierts aus: den Taster am Kofferraum drücken und sich sofort schnell ca. 2m vom Kofferraum entfernen, während die Heckklappe noch nach oben fährt?

    Die andere Möglichkeit wäre, den Schlüssel nach dem Drücken des Tasters ein paar Meter weg zu werfen.... ^^


    PS: Ich kann das leider im Moment nicht testen. ;)

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Bei mir ist es noch nicht vorgekommen. Alles ausprobiert (auch die vorgestellten Versuche)- nichts mit Alarm:)

  • Ok, der Fehlalarm kann lästig sein. Was mich aber mehr nervt, wenn ich z.Bsp. beim Einkauf die Heckklappe öffne und dann auch noch vorne das Fahrzeug öffne und dann die Heckklappe schließe (rechte Taste im Kofferraum), dann sollte eigentlich nach kurzem warten beim weggehen doch auch das Auto selbständig schließen. Komme ich zurück vom Einkaufswagen wegbringen, ist mein Auto noch offen. Muss also wohl zwingend die linke Taste benutzen damit das Auto verschlossen. Im Handbuch stand da nur was von "ohne Schlüssel". Deshalb vermute ich doch das die Erkennung des Schlüssels im Heck nicht so genau wie an den Vordertüren funktioniert. Nur so mal eine Vermutung. :)

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Wartest Du bis die Klappe richtig zu ist und piept er dann? Normalerweise sitzt unter der Heckstoßstange eine der Keylessantennen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bei mir das selbe. Muss die linke Taste in der Heckklappe drücken. Sonst verriegelt das Fahrzeug nicht von alleine.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • So, heute hat mich mein Auto auch mit einem Hupkonzert begrüsst. Dachte schon fast meiner hat diesen Fehler nicht. Der einzige Unterschied war das ich letzte Woche die automatische Türschliessung deaktiviert habe. ?

    Vor Umstellung hatte ich 3 Monate keinen Alarm.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Zitat

    Wartest Du bis die Klappe richtig zu ist und piept er dann? Normalerweise sitzt unter der Heckstoßstange eine der Keylessantennen.;)

    Ja ich habe gewartet, wenn es auch wirklich lästig ist eine Sekunde zu warten. Aber ob ein extra piepen gekommen ist oder nur das piepen von der Heckklappe kann ich nicht mehr sagen. Werde es aber in Ruhe nochmals testen.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup: