Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Ditto



    Achja, vorhin beim Einkauf. Das 2. Mal. Heckklappen-Taster (nur ein mal) gedrückt. das erste Mal war direkt bei der Auslieferung. Der fMH meinte damals nur "Vorführeffekt". :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also ich habe meinen CX 30 seit Oktober 2019 und hatte noch nie einen Fehlalarm beim öffnen über den Schalter an der Heckklappe. Wollte aber mal unbedingt die Alarmanlage testen und schon beim ersten Versuch war ich erfolgreich. Habe einfach bei verschlossenem Fahrzeug von hinten mich genähert und dann zweimal kurz hintereinander den Schalter gedrückt, und siehe da. Alarmanlage funktioniert! Und das zweite drücken muss vor dem Piep erfolgen, dass signalisiert ja, jetzt wird die Heckklappe geöffnet. Also flinke Finger sind schon nötig um den Alarm auszulösen. Also an alle mit Fehlalarm Angst, ruhige Finger und immer nur einmal drücken. ;)

    Hallo zusammen,

    da ich diesen Fehler noch nicht hatte bin ich den gleichen Weg wie Nobtop gegangen und siehe es funktioniert;)

    Ansonnsten kann ich nur sagen das mein Kleiner Fehlerfrei läuft und ich noch keins von den genannten Problemen bei mir entdecken konnte:saint:

    OK,er verbraucht noch etwas zu viel Benzin, ich denke aber das sich das noch legen wird.

    Vielleicht geht es anderen Forumsmitgliedern ja auch so.

    Noch Mazda 3 BJ 2017 120 PS Schwarz

    Bestellt am 28.9. CX30 L SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6 AG AL-Selection A18-B Bos Des-P ACT-P in Polymetal Grey Produktionsdatum 21.11. Liefertermin soll der 21.01. sein.

    Ich bekomme ihn am 22./23.01.

  • Das mit dem Radarsensor hatte ich beim Qashqai auch öfter, mal war es Schnee, mal ein Blatt oder einfach Dreck. War nach Wegfall des Grundes wieder ok.

    Wenn es Schnee, Verunreinigungen etc. wären, würde es für mich ja noch einleuchtend sein. Aber den Wagen mit Fehler abzustellen und nach 3 Sec. wieder zu starten und der Fehler ist weg, macht mich ein wenig stutzig.


    Oder verlangt ein derartiger Grund (z.B. Verschmutzung) einen Reset durch Zündung ein-/aus? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.


    Ich werde das jedenfalls weiter beobachten...

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • ........

    Vielleicht geht es anderen Forumsmitgliedern ja auch so.

    Ich und alle anderen Zufriedenen gehören zu der schweigenden Mehrheit :)

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • Jetzt gebt mir doch mal einen Tipp wie Ihr das mit dem Fehlalarm hinbekommt.:?::?::?: Ich habe meine in den letzten 2 Monaten schon unzählige mal, von innen, von vorne, von hinten, aus 5m Entfernung, unbeabsichtigt geöffnet. Nichts. Muß man erst weglaufen???:/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Bei mir, und soweit ich das mitbekommen habe, auch bei allen anderen, löst der Alarm nur Bei Betätigung des Tasters direkt an der Heckklappe aus.

    Und zwar egal, ob du 1x, oder schnell hintereinander 2x drückst.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass das Auto grundsätzlich versperrt ist. Ich stand mit dem Schlüssel in der Jackentasche jeweils hinter dem Kofferraum, als der Alarm los ging.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Ist mir heute auch wieder passiert. Ich entriegel ja vorher immer das Fahrzeug, damit es nicht passiert aber heute mit 2 Bierkästen aus dem Angebot an das Auto gekommen, keine Hand frei, einen Kasten abgestellt, Taster hinten bei verschlossenen Fahrzeug (1x) gedrückt und der Alarm ging los.?

    Hatte aber auch schon einen Alarm wo ich aus der Ferne, bei verschlossenem Fahrzeug, mehrmals hintereinander auf den Kofferraum-öffnen-Knopf gedrückt habe. War halt zu ungeduldig und der Knopf für den Kofferraum muss ja länger gedrückt werden bis es los geht.

    Also Fehlalarm geht über mehrere Wege.???

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Ich wurde vor einiger Zeit zum Update bestellt. Nach dem Update sollte auch der Fehlalarm beseitigt sein hat man mir gesagt. Heute hatte ich wieder einen Fehlalarm und habe sofort beim FMH nachgefragt. Da wurde mir wieder bestätigt dass lt. Mazda der Fehler mit dem Update beseitigt sein sollte. Man will sich jetzt wieder mit Mazda in Verbindung setzen und mich dann benachrichtigen.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30