Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • ...


    Gestern hatte ich während der Fahrt einen Radarsensor-Fehler, der während der Fahrt bestehen blieb. Nach Abstellen des Motors und anschließendem Neustart funktionierte wieder alles normal. Ich hoffe das bleibt so....

    Dies hatte ich am Samstag auch. Nach einer längeren Autobahnfahrt kam auf dem Weg zur Tankstelle die Meldung. Dachte erst der Sensor ist verschmutzt, war aber nicht.

    Nach dem Tankvorgang wollte ich wieder einsteigen, aber das keyless-go öffnete die Tür nicht :/, also mit dem Schlüssel geöffnet. Nochmals abgeschlossen und getestet, keyless-go ging wieder :).

    Motor gestartet, Radarsensor - alles in Ordnung.


    Meine Erklärung für mich - es muss irgendetwas den Sensor gestört haben und dieser hat sich dann deaktiviert. Da in dem Bereich Fernmelder der Bundeswehr stationiert sind (habe dort meinen Grundwehrdienst gemacht) lag es Nahe, dass dies evtl. damit zusammen hängt. Ob dem wirklich so ist - keine Ahnung.


    Werde es aber auch im Hinterkopf behalten und beim wiederholten Auftreten dem Händler kommunizieren - soll dieser sich dann darum kümmern 8)

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Das Update ist laut meinem fMH Stand heute NICHT wegen dem Alarm. da gibt es kein Update. Es gab nur eines wegen dem Schließmechanismus der Heckklappe. D<s hat nichts mit der Alarmanlage zu tun. Da wird alles durcheinander geworfen, glaube ich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wenn Frauchens 2er Morgen zur Inspektion kommt, werde ich den Seniorchef mal zum Thema Software Update ansprechen. Wobei ich aktuell keines brauche. (Never change a running system)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das Update ist laut meinem fMH Stand heute NICHT wegen dem Alarm. da gibt es kein Update. Es gab nur eines wegen dem Schließmechanismus der Heckklappe. D<s hat nichts mit der Alarmanlage zu tun. Da wird alles durcheinander geworfen, glaube ich.

    Da hat mir Mazda Deutschland etwas anderes gesagt, nämlich dass es sich sehr wohl unter anderem um ein Update wegen des Fehlalarms gehandelt hat. Die Händler kennen unter Umständen den genauen Umfang des Updates nicht, auch das wurde mir von Mazda Deutschland gesagt.

    Es kommen auch noch Updates wegen des Bremsassistenten und der Verkehrszeichenerkennung sagt Mazda Deutschland.

    Aber vielleicht weiß ja dein Händler mehr als andere.

  • Da mir das auch schon mehrfach passiert war (wie peinlich, wenn man dann angestarrt wird, bis man endlich seine Fernbedienung aus der Hosentasche geholt hat oder am Türgriff endlich entriegln konnte) habe ich meinen Händler angeschrieben. Seit heute morgen ist der nun in der Werkstatt und ich bekomme nun dafür einen Softwareupdate. Mazda hat zugegeben damit ein Problem zu haben und hat reagiert. Im übrigen bekomme ich das wahrscheinlich finale (zur Zeit noch Beta-)Update zum Bremsassistent-Problem (diese Rückrufaktion) gleich mit eingespielt. Auch das hatte ich erlebt.

    CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, 2WD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich, EZ 12/2019