Radio 4 Bereiche FM Dab AM Bluetooth

  • Hallo zusammen. Wenn ich Radio hören möchte, habe ich 4 Listen. Normale FM Radioliste und Langwelle.

    Kann ich diese Liste komplett löschen. Denn da empfange ich nix ausser komische Geräusche. Und es nervt wenn ich über das Lenkrad meine Listen wechsel.

    Hat jemand ne Idee? Über Favoriten habe ich es versucht. Mein Autohaus sagt, kann man nicht löschen.

  • Wo ist denn da das Problem?

    Zum Einen kann man am Lenkrad mit der "Source" Taste schnell die einzelnen Quellen wechseln.

    Screenshot 2023-07-23 223145.jpg

    Wenn Du Dir z.B. Deine DAB-Lieblingssender als "Favoriten" speicherst und sortierst

    (siehe mazdahandsfree.com/entertainment-radio/am-fm-dab/favoriten anlegen )

    kannst Du über die Favoritentaste SOFORT auf diese List springen und bist dann auch

    automatisch im DAB-Empfangsbereich.

    Screenshot 2023-07-23 222736.jpg


    Für den Musik- bzw. Radiobetrieb gibt es auch einige bestimmte "Sprachbefehle":


    Screenshot 2023-07-23 225309.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • heißt Langwelle "AM"

    Moin,


    "AM" ist die Abkürzung fü Amplitudenmodulation

    "FM" steht für Frequenzmodulation

    Das hat nichts mit der Wellenlänge zu tun ;)


    In solchen Ländern wie die USA oder andere Flächenländer sind diese Frequenzbereiche wichtig weil sie eine größerere Reichweite haben. Bei solchen Flächen ist es schwierig, sie mit UKW (Ultra-Kurz-Welle) abzudecken.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Krass2022

    Hat den Titel des Themas von „Radio 4 Bereiche FM Dab LM Bluetooth“ zu „Radio 4 Bereiche FM Dab AM Bluetooth“ geändert.