Scheibenwischer schlägt nach Scheibentausch gegen die A-Säule

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal wieder eine blöde Frage. Bei Carglass wurde die Frontscheibe wegen eines Steinschlages erneuert und seitdem schlägt mein Wischer bei starken Regen in der höchsten Stufe und schön rutschigem Glas an die A-Säule. Wenn es normal regnet ist alles in Ordnung und er kommt gar nicht soweit. Wurde jetzt nun der Wischer falsch montiert oder muss ich jetzt noch in Mazda-Werkstatt und die Wischer noch kalibrieren lassen?

    Ich meine zumindest das es vorher nicht gegen die Säule geschlagen hat, zwar hat man ja nicht so oft sehr starken Regen um das zu bemerken und ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Ratschläge.

    CX 30 Skyactiv D i-Activsense, Design, Bose, Magma Rot, volle Hütte :)

  • Hi,

    Carglass hat mit Sicherheit die Wischer zum Montieren der neuen Scheibe abgebaut und anscheinende um eine Raste versetzt wieder angebaut. Ich würde da nochmal hinfahren und reklamieren.


    cu

    Frank

    X30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Manuelle Schaltung, SELECTION, Design&Premium, Soul Red Crystal, AHK, EZ 3/23

  • Fahr die Wischer doch zur Kontrolle mal in die SERVICE-POSITION.

    "Hierzu schalten Sie die Zündung an und drücken Sie anschließend noch zweimal auf den Startknopf.

    Tippen Sie direkt danach, innerhalb von wenigen Sekunden, auf den Scheibenwischer-Hebel nach oben. Die Scheibenwischer fahren nun in die Wartungsposition."


    Der linke Wischer sollte dann ziemlich parallel zur A-Säule stehen.

    Screenshot 2023-11-15 132356.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich fahre heute gleich nochmal zu Carglass da dürfte ja schnell gehen.


    Skyhessen das Video von Schuster habe ich mir auch gleich mal angesehen, er hat es am Mazda3 gezeigt und in einem anderen Video habe ich gesehen das ausgerechnet bei unserem CX30 der Wischer nämlich nicht parallel stehen darf, dann passiert es wie bei mir jetzt.


    Schätzungsweise hat Carglass das auch angenommen, so bleibt es hoffentlich anderen CX30 Besitzern erspart einen zweiten Besuch machen zu müssen wenn ich die darauf Hinweise. ;)

    CX 30 Skyactiv D i-Activsense, Design, Bose, Magma Rot, volle Hütte :)

  • Ich habe mir mal aus 2 unterschiedlichen Videos jeweils einen passenden Screenshot gemacht.

    Beide sollen für den Mazda 3BP und CX30 gelten. Seht selber ... ?( Screenshot 2023-11-15 165424.pngScreenshot 2023-11-15 170020.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994