Klang der Boseanlage

  • Habe nun auch das 49er-Update für CMU und das 2er Bose-Update auf meinem CX-30 eingespielt. Was mich gewundert hat war, dass diese Updates nicht installiert waren, obwohl schon vor Anfang Dezember 2020 erschienen und ich meinen CX-30 erst am 2.Dez. bekommen habe.
    Testergebnis der Boseanlage nach Update:

    deutlich druckvollerer Klang, aber nicht nur mehr Bass auch bessere Feinzeichnung.
    Anspieltipps für Rockfans:

    1. Bat out of Hell - Meat Loaf Studioversion: man hört nun den Bass, der parallel zum Klavier spielt, wesentlich besser. Es ist sogar das Anzupfen der Saiten wahrzunehmen.

    2. Good Morning little Schoolgirl - Alvin Lee and Ten Years After (Recorded Live in Frankfurt): obwohl eine alte Liveaufnahme hört man jeden Schlag auf die Bassdrum und auch beim Gitarrensolo sind die Bassläufe differenzierter wahrzunehmen.


    Fazit: Installation ist einfach (siehe diverse Anleitungen) und zahlt sich voll aus!

    __________________________________________________________________________

    Mazda CX-30 / Skyactive-X 180 / AWD / AT / GT+ / Bj 2020 / DerBerglöwe

  • Kann ich nur bestätigen. Aber ich glaube das Update muss jeder selbst machen. Der fMH wird das nicht installieren. Also wenn nur die alte Software drauf ist, muss man selbst updaten.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Kann ich nur bestätigen. Aber ich glaube das Update muss jeder selbst machen. Der fMH wird das nicht installieren. Also wenn nur die alte Software drauf ist, muss man selbst updaten.

    Wie kann es sein, dass Firmware-Updates selbst eingespielt werden müssen, wenn Mazda diese gar nicht offiziell zur Verfügung stellt? Gracenote und Kartenupdate verstehe ich, aber CMU-Update, etc. ist mir nicht klar.

    Welche Firmware-Updates sind den alle selbst zu installieren?

    __________________________________________________________________________

    Mazda CX-30 / Skyactive-X 180 / AWD / AT / GT+ / Bj 2020 / DerBerglöwe

  • Nur Gracenote und Kartenupdate.


    Was wir inoffiziel machen ist eine andere Sache. CMU gibt es hier im Forum weil jemand so nett ist das für uns per Upload zur Verfügung zu stellen.


    Es liegt aber auch daran das fast jeder, sobald ein Update da ist, meint das er das unbedingt braucht.


    Da sind im CX 3 Forum einige auf die Schnauze gefallen.

    Die haben ein Update immer sofort eingespielt und plötzlich waren die USB Anschlüsse nicht mehr bereit z. B. AIO zu installieren. Ein Downgrade war auch nicht mehr möglich.

    Das ging dann nur noch über die serielle Schnittstelle. Das hieß MZD (Connect) ausbauen und Hinten eine selbstgestrickte Lösung nutzen.



    Wenn Du zum Händler gehst um z. B. ein Update für das Connect zu wollen musst Du bei verschiedenen Händlern schon Begründen warum.


    Das System läuft ohne Fehler?! , dann gibt es auch kein Update ohne Bezahlung. Denn wenn kein Fehler vorliegt, dann ist das Update nur ein Wunsch deinerseits.

    Das aber zum fehlerfreien Bedienen dann nicht notwendig wäre.

    Ist hier im Forum glaube ich schon einem passiert


    Fehlerhafte Steuergeräte usw. müssen natürlich im Rahmen der Garantie ein Update bekommen. Alles andere ist guter Wille vom Händler weil er dafür kein Geld von MAZDA bekommt.


    Es gibt aber auch gute Händler.

  • Moinsen,


    so, es ist vollbracht! Heute Vormittag habe ich mich der Bose-Anlage gewidmet. Nachdem ich sie fast eine Stunde lang mit Einspielsignalen bei erhöhter Lautstärke (32) malträtiert habe, hat sie nochmals an Wiedergabequalität gewonnen. Diese Signale sind ziemlich schräg und nicht für den menschlichen Genuß geeignet. Das Auto stand in der verschlossenen Garage und die Anlage hat nun erlernt, wofür sie zusammengelötet worden ist8).


    Zwischendurch mußte ich nur 2 Mal die Zündung wieder einschalten das sie sich ja nach 30 Minuten automatisch abschaltet. Die Batteriespannung ist während dieser Aktion auf 11,3 V abgesunken. Er springt aber noch an.


    Nach den Einspielsignalen habe ich natürlich eine kleine Hörsession mit ausgesuchter Musik veranstaltet:

    • die verzerrungsfrei abspielbare Lautstärke ist deutlich angestiegen
    • Bässe kommen trocken und recht knorrig. Es ist aber kein Proleten-Boom-Car entstanden
    • Stimmen einschließlich Zischlauten und Stromgitarrensoli kommen sehr sauber und ohne ätzendes Kreischen
    • Auflösung z.B. von Becken ist sehr hoch. Auch bei ziemlich komplexer Musik wie Wagners Wallkürenritt (ja, auch das ist geile Mucke!) konnte man jederzeit die einzelnen Instrumente hören und orten, genauso wie bei Black Betty von Wallenberg´s Whisey Hell oder auch ruhigeren Stücken
    • Impulse und Anstiegszeit sind auch gut, erreichen aber nicht das Niveau einer Highend-Anlage
    • Frontstaging und Räumlichkeit sind sehr gut. Man kann hier in den Einstellungen Einfluß nehmen, muß aber vorsichtig sein, um es nicht zu übertreiben. Ist natürlich Geschmackssache, muß jeder für sich selber ausprobieren.

    Unterm Strich haben Mazda und Bose hier eine sehr gute Anlage zusammengebastelt, die ermüdungsfreies Hören auf hohem Niveau ermöglicht. Das Musikhören macht hiermit wirklich Spaß, für das Geld wird es schwer, etwas Besseres zu finden.: m0006:


    Das ist natürlich Alles nur mein persönlicher Eindruck, für den Heimbereich kann man seine Anlage nach eigenem Klangempfinden zusammenstellen. Das ist beim Auto so nicht möglich. Insofern mag es durchaus Leute geben, die meine Eindrücke nicht teilen. Seis drum, ich hab halt Glück, daß es für mich paßt. Ich hoffe natürlich, daß auch alle Anderen, die die Bose-Anlage im CX-30 haben damit froh werden.


    :m0023:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Unterm Strich haben Mazda und Bose hier eine sehr gute Anlage zusammengebastelt,

    Ich hoffe natürlich, daß auch alle Anderen, die die Bose-Anlage im CX-30 haben damit froh werden.

    Genau so ist es .... Bose im MX-5, Bose im CX-30


    Bei uns läuft Musik nur im Hintergrund, gerade im MX-5 beim Offen-Genuß eher nebensächlich... aber bei bestimmten Liederchen darf's auch gerne mal ein bisschen mehr Wumms haben.
    Und Metal liebt halt auch schöne Bässe :m0022:


    Theoretisch wäre es auch ohne Bose gegangen ... aber bei den Ausstattungslinien gibt es schon lange kein "Wer die Wahl hat, ...."
    Wir waren nicht böse, dass man uns die Entscheidung genommen hat : m0004:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Wo ich wohne steht links. Das machen ist wirklich kein Problem, einfach CD auf Stick, einstöpseln und laufen lassen.


    Urheberrecht und Dateigröße verbieten leider die Veröffentlichung...

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • gtec: Auch bei mir läuft die Musik normalerweise in Zimmerlautstärke, man muß ja auch manchmal Tatütata und so hören können. Ewig nur volle Lautstärke geht auch ohrentechnisch nicht, muß aber manchmal schon sein. So zum Agressionsabbau bzw. zur -vermeidung und so. Radio geht gar nicht, selbst Rockantenne (DAB+ klingt übrigens auch ganz gut) ist nur ein Notbehelf. Und den Verkehrsfunk kann man ja zu jeder Quelle einblenden.


    Und auch bei Zimmerlautstärke kann man das Potenzial der Bose schon erhören.

    :m0022:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor